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Codierung Audi Night vision nachrüsten Audi Q5 FY

maav

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Automarke / Hersteller
Audi
Modell
Q5
Interne Modellbezeichnung
FY
Erstzulassung (MM/JJJJ)
01/2017
Grüss euch,

nach umfangreiche nachrüstungen binnen meinem Q5, habe jetzt seit einem Zeit (1 Jahr) bei der integration der Nachtsichtassistentes, Herkunft der Teile ist Q7 4M.
Im auto ist alles verkabelt, Kamera ist daweil im Fussraum bis Entwicklung fertiggestelt wird.

1) CP - Komponentenschutz behoben, modul akzeptiert im Q5.
2) Alles soll kodiert und adaptiert sein (19 - Gateway, 5F - MMI, 82 - HUD, 84 - NV, A5 - Assistcam, 03 - ABS)
3) Keine DTCs, bis auf system nicht kalibriert

Systemtest:
-die Testbilder aktuierung (ODIS, OBD11, VCDS) binnen NV modul 84 durchgeführt, Diagnostikrückemldung: Module does not support output
-Kalibrationsvorgang binnen ODIS aktivierbar, Kalibrationswerkzeug erkannt, Warnung am VC kommt vor (Roter text für Assistenzystem ersetzt nicht Ihre Aufmerksamkeit....). Kurz danach kommt Fehlermeldung, Nachtsichtystem Störung....Werkstatt kontaktieren), IR Bild übertragung passiert nicht.
-Alle Piktogramme, Fehlermelungen am VC passieren vollkommend normal, wenn ich Kalibration/oder testbilder während Tag aktuiere, Kriege ich sogar piktogramm über Fussgänger erkennungslimitierung
-Menü im MMI Aktiv

Da ziemlich viele Varianten der NV Modulen gibt, vermute ich, dass jeder typ zur bestimte Platforme (maximal 2 Platformkombinatinen, 6 Fahrzeugvatianten + Kein Fahrzeug) möglich sind.
Leider Hat platforme B9 (8W) keinen Modul.

Wie fern ich weiss, ist Elektronik (PCB's) der gen.1 VC immer ident, nur SW ist anders. Gilt für beide PCB's (Haupt sowie Grafikprocessor PCB).

Nach der analyse der Adaptationen binnen NV modul, habe ich gefunden 2 interessante stellen:
-DTC_Mask
-Ika_key

Beide sind markiert wie "Not available". Nach der Diagnosevorgang Änderung zur Entwicklung, dannach ist adaptation developer mode sichtbar und aktivierbar. Sobald als aktiv, sind verriegelte Adaptationen (sowie DTC_mask und IKA_key) available, aber noch immer verriegelt hinter Security access.
Leider ist für Modul "84" kein SA bekannt.

Ich habe aus odx flashfiles die SA2 ausgefischt, aber weiss nicht ob SA2 Umrechnung nach SA möglich ist.

zzgl. habe ich noch den C_flash und D_flash ausgeholt (SPC5604P). Nichts 1-zu-1 erkennbar.
Kollege hat mir noch D_flash und C_flash aus NV_Gen3 (Audi A6, A7, A8) "4G0" ausgeholt und geschickt. Hardware ist ident - obwohl Änderung der HW nummer 4G und 4M. Dort steht als #C print Can partial network unit.C7D4.

C7 sind A6/A7, D4 ist A8 (und deren Derivate). 4M modul hat den print nicht, aber Umfeld der daten ist noch immer drin. Funktion MD5 ist auch drin.
Als kodierung ist hier möglich:
-Keine
-A6Long
-A6 (kombi + limo)
-A7
-A8
-A8Long
-Vehicle 6 (leer)

Modul Q7:
-Keine
-Q7 mit TopKombi (Klasik Tacho)
-Q7 mit FPK (VC)
-Vehicle 3 bis 6 (leer)

Kann mir jemand Security Access Code ausfischen - wenn sich einer auskennt mit C und D_flash oder ODX? Modul hat kein eeprom, ist als simulationsteil im D_flash gespeichert. Ich habe noch Dflash auch mit verschiedene Varianten der Codierung ausgelesen - aber ich finde nichts sichtbares.

Vermutung ist - dass modul sollte eine Freischaltung halten - verknüpft gegen Platforme "4M" oder "AU73", AU73 = E3 ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass einige mit Q7 VC getestet haben, und hats geklappt.
Dadurch ist meine Vermutung, dass es nicht Gateway ID abhängig ist, sondern komplett VC.

Aktuell sehe ich als Möglichkeit:
-Modul irgendwie anpassen (C und D_flash)
-Virtual cockpit Cross-Flash von 8W5 zur 4M0 (wahrscheinlich nicht machbar ohne dass VC Gebrickt wird - hat schon jemand getestet?)
-Virtual cockpit (Q5) zerlegen, Elektronik von Q7 VC einbauen, CP, Virgin der kompletter modul, Km zur meiner Stand holen - Radumfang anpassen, dann noch Lösung zur Tank characteristic Kurve codieren.

Radumfang soll kein thema sein - Q7 kann auch gleiche Räder als mein Q5 20" haben.
Tank Characteristic Kurve aber...Q7 soll kleinsten Tank als 75 Haben (2.0 tfsi), meiner soll mit reserve 65 L Halten (je nach Blockmap der VC). Dann gibts noch Volumen und Ebene bzw Treibstoffstand, Gleiche Höhe Am Sensor muss nicht unbedingt gleiche Literstand bedeuten... Auch wenn ich den Sensor kalibrieren könnte zur Nähe Maxstand +5L/+10L ? Die charakteristische Kurve könnte thema bleiben. Ausser je VC hat alle Kurven drin - z.b. dass Q7 eigentlich alle werte der Q5 auch drin hat. Meiner hat definitiv sauviele mengen der optionen:
-Tank Variante 1-8
-Räder (1-9 und A-G).

Wahrscheinlich wäre potenzial einfachste weg den SA entriegeln.... Wenn jemand aus odx oder Dflash/C_flash test oder Shadow ausholen könnte

Komplexe Thema, aber wenn jemand helfen könnte, wäre sehr geschätzt. Daten muss ich noch zusammensammlen - Also bei Interesse, kann ich Fotos, Videos, Cflash, Dflash usw. zur verfügung stellen.

LG, Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marko,


erstmal großen Respekt für den Aufwand und die Tiefe, mit der du das Thema angehst! Das ist definitiv nichts Alltägliches und liest sich schon fast wie ein Entwicklungsprojekt auf OEM-Niveau. Gerade die ganzen Infos zu den Flash-Bereichen (C_flash / D_flash) und die Erkenntnisse zu den Hardware-Plattformen sind top und sehr aufschlussreich.


Ich habe selbst einen Q5 FY (EZ 2019) und finde das Thema Nachtsichtkamera grundsätzlich spannend.


Darf ich mal fragen:
  1. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir – bist du inzwischen weitergekommen?
  2. Wie viel Zeit, Geld und auch Hardware (Steuergeräte etc.) hast du ungefähr bisher investiert?
    Das klingt ja nach etlichen Komponenten, die du verbauen oder flashen musstest – hast du z. B. das HUD nachgerüstet oder war das ab Werk drin?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

Herzlich wilkommen bei Die Odyssee

Gerade gestern habe ich den Virtual cockpit komplett angepasst und ersetzt. Bin gerade beim Einstellungen und parameter. Navi ist Zentral lateral versetzt, Ölservice möchte nicht zur meine "extended" umsteigen. VC war gespended von einem Unfall GB Q5 jedoch TFSI mit 15000km/365T Interval - muss noch irgendwie lösen. Schlimmer ist Naviversatz. Muss ich GEM prüfen - evtl gibts Positionierkoordinationen/kalibration.

Wie viel, keine Ahnung; aber:
-US Q7 VC gebraucht (günstig mit höhe MI, Spender der Motherboard sowie NV HW)
-UK Q5 VC gebraucht um zu Versuchskannibalisieren (günstig UK)
-US S5 VC gebraucht (günstig US) - fail mittels Raddurchmesser Codierung (war billiger neuen aus Q5 zu kaufen als S5 Virginisieren)
-NV Modul Q7 im Auto
-NV Modul Q7 am Testbench
-Verkabelung Aliexpress
-Verkabelung HSD LVDS Org Q7 4M
-PE micro
-CPT
-Fake Jlink
-Zeit 1.5-2 Jahre

HUD, praktisch alles bis auf NV ist ab Werk im Auto gewesen.

Stand:
-SW der ECU "SPC5604" eingebrochen - Jedoch gibts kein ID zur Platforme wie z.B. am "Multi" NV ECU's - "4G0" für A6/A7/A8, oder wenigstens - nicht eindeutig sichtbar.
-Security acces bypass, voller Zutritt - Standard sowie Developer modus
-Behebung der DTC's, Systemsstart ohne Kalibration oder andere Komponenten am Bord (z.b. Mobileye) möglich.
-DTC der CP behebung offen - scheint wie 5 HEX Bytes. Wenn gebrochen, kannst system am Testbench starten
-VC kannibalisiert/angepasst/verbaut

Also, erst muss ich den VC richtig zum leben holen, dann spiele ich weiter mit NV sachen. Neuer VC tragt alle NV komponenten von Q7, Nvidia karte binnen VC kann 8-bit Signal akzeptieren, bis zum Prozessor kommt locker. Evtl wenn es dan mittles SW nicht weiterleitet... das wäre peinlich.

Aller worst case scenario, könnte ich Koax kabel aus VC enthnehmen und ins external Display führen.. Wie es ausschaut ist "Flexray" im Elektroniknetzwerk in dem Fall eigentlich klassicher Composite signal.
 
Mittlerweile habe ich Navi- und Wartungsintervalprobleme gelöst.

Kostenmässig nicht zu erwarten, dass noch was zukomen könnte. Jetzt wird eh nach Kodierung/SW-limitierung abhängig sein.
Heute hab ich noch NV ECU Neugefläsht, Morgen spiele ich Anpassungen hoch, mache ne Querprüfung der Kodierungen am Fahrzeug. Interface Parameter sind auch interressant, 1 Byte ist anders zwischen Q7 und Q5, also sprich 8 Bits... Könnte es sein...?

Sonst:
Komplette Q7 VC wäre sicher OK, Elektronik (Innenleben) ist auch 1:1 austauschbar und ins Q5 VC Gehäuse verbaubar.
Problem ist, dass Chip MB9, sowie NAND hinter Tegra3 -alles so gut verriegelt sind, dass wahrscheinlich - Wenn Funktion binnen chip anstatt z.B. 01 mit FF verriegelt ist - dann wird sicher nicht gehen. Hoffentlich ist nicht verriegelt

Allerworst-case was machbar wäre, aber ich würde einen benötigen, der ins MB9 einbrechen kann.
-Die Werte der Raddurchmesser anpassen (Querkopieren) Q7 auf Q5,
-sowie Referenzkurve der Treibstofftank (Querkopieren) Q7 auf Q5 2.0 TDI. - Das sollte sogar OK sein, da VC ruft Gateway an mit z.B. "RefKurve #3", der Gateway dann retourniert Position der Zeiger (oder LED diode). Theoretisch ist nur genaue Refkurve # zu Kodieren.

Leider beeinhaltet 4M0 VC komplett eigene Werte am Raddurchmesser als 8W5 VC. Gibts kein Überschneidung.
Bedeutet - Wert Hinterlegt am Bit 0-3 am Q7, ist nicht gleich wie Wert am Bit 0-3 am Q5...
 
Interessantes Projekt. Wollte das mal für den B9 angehen.
Da kommen aber einige Dinge auf.
Soweit ich gesehen habe ist das NV direkt mit dem VC verbunden.
Einige behaupten es müsste ein spezielles vom 4M0 sein.
Bin mir da nicht so sicher.
Radumfang und Tankkurve sind definitiv problematisch.
Du könntest ja auch noch überlegen, die SW vom 4M0 VC zu lesen und mit der Q5 VC zu vergleichen.
Das VC kannst du mit einer entsprechenden Platine per USB / Netzwerkverbindung ansteuern.
Brauchst nur den Zugangscode und schon geht es weiter.
 
Grüss dich ZK,

eigentlich ist Q5 auch eine "B9".

Stimmt. Vernetzung ist sehr breit. Was Man sehen kann ist aber:
-12V KL15
-12V KL31 (GND)
-CAN H + CAN L extended
-"Flexray" direkt vom NV zur VC - ist eigentlich standard Video-Composite signal

Sonst arbeiten im Kreis mit:
-NV + IR Kamera
-VC
-Gateway
-Bordnetzsteuergerät (und seine Subsysteme wie Lichtschalter sowie Hella RLS)
-5F MMI
-Komfortmodul
-ABS/ESC Gyro
-Mobileye Assistenzkamera
-Matrixlicht

Bezüglich 4M0, wie du sagst, Elektronik ist nicht 1:1 übernehmbar.
Was ich aber schon gemacht habe, 4M0 HW mit 8W5 verheiratet. Also Motherboard hat sämtliche NV Komponenten am Bord, MB9 Cypress ist vom Q5. Dadurch Passt Radumfang, sowie Tankkurve ist OK. Nvidia Tochterboard is eben vom Q5 (also Darstellung ist auch "alt" Q5)

Daweil startet NV im sinne Platzhalter, Warntext, Piktogramme, usw. (Das war sogar vor NV HW upgrade). Da der Nvidia Tegra3 mit seinem Flash Graphisches Anteil führt, sind Basiselemente OK. Höchstwahrscheinlich ist lediglich am Flash der GPU NV nicht aktiv, somit habe ich dann kein bild...

Jetz bin ich am Vergleichen Nvidia umbau. Q7 VC ist bissl Grösser, dadurch sind ecken bedeckt (z.B. Sport layout Boost und Öltemp. kannst nicht vollkommend sehen). Weiss ich nicht wenn ich den bild Verkleiner kann. Zzgl. ist Bildzielung um 1 mm höher am Q7 (Mann merkt bissl Spalt unten, wenn Q7 startet im Q5 Gehäuse). Hbe ich schon getestet. Muss Fotos vorbereiten.
Könnte sein, dass Nvidia vom Q7 Freigabe zur Bild geben könnte. Nur wäre komisch um nen Q7 Quattro am VC zu haben (plus generell würden hier und dort Linienanomalien sein)
Und es besteht noch immer Risiko, dass MB9 Hauptchip auch einen blocker haltet (z.B. Fahrzeug ID "4M0" / E3 / was auch immer)

Deine letzte Angabe gefällt mir:

"Das VC kannst du mit einer entsprechenden Platine per USB / Netzwerkverbindung ansteuern.
Brauchst nur den Zugangscode und schon geht es weiter."

Ein Beitrag habe ich von Alex gesehen bezüglich MMX/TTL:
"USB connection can go 2 ways:
1. USB client that can be connected directly to a PC for Recovery purpose (need shorting 2 pins shown as Recovery Switch).
2. USb host, USB pen drive (for on bench software update, mmx dump, etc.) or Dlink DUB-E100 can be connected."

Hast Anweisungen + Code für das?
Flat-Kabel, gewisse adapter, Dlink100 gibts vorhanden im Labor...

Wenn ich nen MMX Dump machen könnte, wäre Super. Weiss ich zwar nicht wie gut lesbar wäre es, aber kann gut sein, dass Flashmemory nur eine NV Freischaltung braucht... Ist ja alles vorhanden, nur kein Bild startet..
Wäre deutlich besser als Q7 Logo + um Sprung Grosse Zeigern

Alternativ - Q7 Nvidia aber mit Angepasste Graphikelemente (Q5 Hochladen). Nun ohne Bosch-Tool ist das praktisch unmöglich (wahrscheinlich). Somit wäre alles ident wie Q5, nur NV wäre freigeschalten...

Wenn ich zeit habe, mache ich morgen noch den Prüfung mit Q5 Gehäuse, Q7 Nvidia, Vorkodierte Grosse Zeigern. Daweil könnte ich Kombo Standard ansicht 8W5 mit Q7 Nvidia nicht testen. Ich weiss nämlicht nicht den Layout am Tisch zu tauschen. Ich arbeite mit HEX+CAN und die berühmte VC "km FWD-Roll" SW. Somit starte ich VC am Tisch..

Übrigens habe ich mir jetzt noch Nvidia's angeschaut:
Rot Markierten Kondensatoren fehlen am 8W5 Platine (am 4M0 sind vorhanden) - Siehe Unten Anpassung. Am Q5 sind vorhanden, am Q7 nicht
-4 Hinten
-11 Vorne

Aber...Q5 Platine ist definitiv HW neuer als Q7... Könnte ne Revision sein, und die zzgl dann nicht mehr notwendig sind... nun bin ich nicht sicher.
Definitiv stehen daneben der DRAM, 2 DRAM fehlen (am 8w5, sowie auch am 4m0..) Muss ich aber mit Mikroskop anschauen wohin führen die Leitungen.

Anpassung: War zu spät gestern - Platinen ohne Kondensatoren sind eigentlich vom Q7, sprich Q5 mit rote Kondensatoren ist neuere Revision. Macht kein Sinn neben RAM zu bestücken, da diese nicht am Bord sind... Ausser wenn Bestückunterlagen bei Nvidia ein Lapsus gehabt haben, und sind nicht als "nicht bestücken" markiert gewesen...

Anpassung 2: Einige Leitungen führen zur DRAM (wo es sein sollte und sind vorhanden bei dem Audi TT aufgrund MMI display im VC), alle andere entweder zur GND oder zur Interlayer... Wobei Kondensatoren auf Video linie (Wenn diese Video sein könnten) macht überhaupt Sinn? MoBo hat lediglich auf 8-bit (8 leitungen) nur einen 100 ohm Wiederstand am je Leitung nach dem Video Composite zur digital ADV converter, danach führt 8x direkt zur Nvidia GPU.


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So,

neuer Update. Umbau am VC. 8W5 (Q5) Gehäuse mit 4m0 (Q7) GPU.

Nicht gerade optimistisch. Links oben fangt ca 5s nach dem VC start weisser Punkt zu blinken (direktansicht nicht merkbar, unter leichten Winkel ist merkbar). Ich gehe davon aus, dass Punkt einer der Begrenzungen der Layout darstellt. Markiert mit Pink Kreis. Evtl ist punkt nur DTC Signal - fangt nämlich nicht gerade zu Blinken. Wenn richtig installiert - könnte aufhören.

Habe auch VC display vergleicht. Nicht gerade 100% aber..:

-Rote Linie ist ungefähr Gehäuse und displayabdeckung der Q7. Oben Grösser, Mitte kleiner, Unten ziemlich grösser.
1) Dadurch verliere ich unten Boost sowie Öltemperatur zum teil im Sportlayout (kann ich mich verzihten)
2) Unten würde ich ein Anteil der karte verlieren (kann ich mich verzihten)

-Weisse blinkedne Begrenzungspunkt
1) Steht gerade im ecke am Unterschiedspunkt 8W5 und 4M0
2) Dadurch gehe ich davon aus, dass Gelb schrafierter Anteil komplett wegfällt
3) Roter Trapez ist der Menütab. Wird definitiv abgeschnitten - entweder am Gelbe ebene oder am Rote Konturlinie

-Somit kommen wir zur hinterfragbare Fläche - Violett
1) Kann gut sein dass links vom rote Linie (Violette flche) nix dargestellt wird
2) Das bedeutet dass dort keine Karte/usw vorhanden wäre - das wäre ziemlich merkbar....

zzgl müsste ich weissblinkende Punkt irgendwie enntfernen (Isolierband unterhald der Ecke schieben und mit Teflonstäbchen sanft so weit schieben bis Punkt nicht sichbar wird (unter je winkel)....

-Darstellung verriegelt nur als Q7 oder SQ7...

Mal die frage ist jetz...Wenn das passen würde...könnte ich mit dem leben...? Besonders Roter menütab wäre bisll komisch im Luft hängend...

Irgendwie habe ich hoffnung dass memorydump möglich wäre...
 

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Eine Platine hätte ich noch von so einem Tacho liegen wenn einer forschen will
 
Darf ich fragen aus welcher VC stammen Platinen = Fahrzeug + Part No inkl Revision?
Leider ist meiner Q7 "4M0" GPU der "USA 890" Typ und somit hat er keine 30, 50, 130 km/h Tempolimit rote Markern am Zeiger (markiert mit Gelb am Foto aus meiner Kuh 5):
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Da würde ich benötigen 4M0 mit 790 (RdW typ)

Bezüglich meiner Beitrag über extra Kondensatoren - ich habe inzwischen Fotos der Q7 GPU gesehen, wo auch diese Kondensatoren vorhanden sind. Sind (sollten) also aus dem Aspekt NV nicht relevant sein.

ich würde sagen - soll am SW liegen. Entweder Flash memory der GPU oder MB9 Cypress chip (oder beide).
Ist jemanen bekannt ob einer Memorydump schon geschafft hat?

Inzwischen kann ich Armaturenbrett zerlegen und GPU tauschen, aber wie gesagt (wenn es spielt) bedeutet das:
-Darstellung der Q7 inkl Grossansicht mit Q7 Fahrzeug
-mindestens gelbe Anteil wird fehlen (+ Potenzial für nervende Weissblinkende Punkt)
-evtl Violette Anteil könnte fehlen
-Menütab im Grossansicht (Kleine Zeiger) könnte komisch ausschauen
-Keine gewährleistung, dass Radumfang usw kodierungen passen würden (sollten schon, weil wie fern bekannt ist alles fahrzeugtechnisch am MB9 Chip). GPU soll nur alles was Graphisch is führen. zzgl System-/Bild start könnte noch immer doch MB9 abhängig sein...

Für Punkt, Gelbe und Violette Anteil könnte ich noch immer Folie schneiden lassen im selbe Anthrazit wie Gehäuse - aber ich wurde es doch wissen, dass es nicht wie es sein soll ist

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Habe versucht den -ZK- Nachricht zu schicken - Forum erlaubt es nicht, jedoch versuche ich da:

hast evtl schon einen Zutritt zur VC irgendwann gemacht?
angeblich soll sein:
-USB host
-USB client
-UART

möchte gerne den Memorydump zwischen Q5 und Q7 vergleichen.

nen Dlink 100 habe ich, FFC 10 pin mit Dupontadapterplatine, sowie USB/Dupontadapter sind bestellt.
Wenn mir helfen könntest, oder kennst jemanden - wäre sehr geschätzt.

LG
 
Ich selbst habe es nicht gemacht.
Es braucht eine kleine Platine…müsste so was wie usb ttl sein und dann noch das Passwort. Nur die DEV sind frei.

Bzgl. der Größe der Ansicht kannst du mal die Stage3 vom VC Update ansehen. Die sollte sich wie eine MIB Update Datei „entpacken“ lassen.
Darin ist auch der Testmode und da ist auch ein Screen drin, der die Größenverhältnisse zeigt. Ich glaube B9 und Q7 und Q5 war drin.

Ich schau mal was ich noch finde.
 
USB/TTL adapter ist vorhanden. jedoch warte ich auf 10-pin FFC Kabel und FFC/Dupont adapterplatine. Sonst kommt noch USB/Dupont adapter.
Ist dir zufällig Kennwort bekannt - oder könntest es ausfischen?

Ich habe VC Update der beide Q7 sowie Q5 vor mir, aber leider weiss ich nicht wie schauts vorgabg um Stage 3 zu entpacken, was ich schon sehen kann stage3_signinfo:
<FILE name="stage3.img">
<FDS-Project-ID>1304</FDS-Project-ID>
<BLOCK-ID>54</BLOCK-ID>
<START-BYTE-FLASHDATA>186</START-BYTE-FLASHDATA>
<COMPRESSED-SIZE>7333779</COMPRESSED-SIZE>
<UNCOMPRESSED-SIZE>209715200</UNCOMPRESSED-SIZE>
<START-BYTE-SIGNATURE>58</START-BYTE-SIGNATURE>
<SIGNATURE-SIZE>128</SIGNATURE-SIZE>
<HASH-VALUE>D77ECA0E0AD5910BABBC2A4E82F3FFAC3B57235F</HASH-VALUE>
</FILE>

Dazu gibts noch:
stage3.img (nun wie entpacken?)

Testmode ist sonst binnen stage3, oder wo anders zu finden - sprich gibts unten Adaptations/Output test in Diagnostik (obd11/vcds/odis)? Und wichtiger - ist anpassbar?

Habe gerade noch nen bench test gemacht, daweil umbau, morgen start.
-Q7 TFSI MB9 mit Q5 TDI Nvidia
-Q5 TDI MB9 mit Q7 TFSi Nvidia

Zur RPM versuch (umbau Q5 auf Q7):
ich "glaube" Gateway schickt ID welcher antriebstrang ist verbaut, und der ruft ensprechenden layout automatisch. sprich 6000 oder 8000 rpm, dann noch Redline varianten.
Über Gateway befehl ruft VC bestimmte adresse binnen MB9 Hauptchip, dann der MB9 ruft Adresse am Nvidia um richtigen layout und redline zu nehmen.

Da habe ich Q5 TFSi ins meinen TDI verbaut, und bei erstem start (sogar mit aktiven CP) hat er richtigen layout und redline automatisch genommen, ohne Kodierung/Adaptation.

Da habe ich angst, dass Adresse "1", der Q5 TDI mit 6000 RPM, und 4500 Redline, unter umständen die Adresse der "1" am Nvidia der Q7 nicht ident sein wird...Sprich :
-Q5 adresse 1: TDI 4500/6000
-Q7 adresse 1: TFSI 7000/8000

Ich habe da schon versucht:
-Q7 TFSi (8000 rpm) Nvidia, ins S5 TFSi MB9 verbauen. Da habe ich erwartet, dass 8000 bleibt, da beide mit 8000 maximiert sind. Interresanterweise, SQ7 layout war aktiv anstatt standard (erwartet) aber jedoch als TDI mit max 6000 rpm... Und das am bench, ohne je Gateway impuls...lediglich nur MB9 memory der letzter start vor dem Ausbau...

somit würde im schlimsten Fall Umbau (GPU tausch) unter Umstnden kollidieren..muss ich testen.

Hättest du evtl nen direkten kontakt z.b. Discord/whatsapp/viber...? Bezüglich auslesen/Kennwort, sowie stage3 anweisungen?

LG, M
 
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