Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Neues System, neues Problem

keiner01

Newbie
Registriert
20. September 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo !

Ich habe mir einen neuen PC "zusammen gebastelt".

PROBLEM:
Nachdem ich mit dem "Basteln" fertig war, habe ich eingeschaltet (zunägst ohne format C).
Hardware instalation lief automatisch (Neue Treiber-CD war eingelegt).

Dann liefen Maus und Tastatur nicht mehr.
Nach mehrfachen neustarten und ausprobieren (auch mit einer etwas älteren Funk-Maus und Tastatur, und sogar einer ganz alten Kabel-Tastatur) funktnierte es immert noch nicht.

Dann habe ich Formatiert.

Im Bios und auch während der Instllation lief alles (auch Maus u. Tstatur).
Bis zu dem Punkt, wo ich den Benutzernamen eingeben sollte.
Dann lief wieder nichts.

Weiß jemand, warum (anscheinend) Windows Tastatur und Maus nicht erkennt ?


Daten:
Prozessor: i9 9900 KF (gekühlt mit BeQuiet DarkRock3) - Kühler aus altem PC
Board: Gigabyte Z390 Gaming X (Biosupdate hat der Verkäufer (Laden) gemacht)
A.Speicher: 4x Kingston HyperX (schwarz) 16GB
Brenner: LG BD Brenner - Aus altem PC
Festplatte: WD 1TB Sata III - Aus altem PC
Netzteil: MS-Tech 750W - Aus altem PC (...ich dachte bisher ich hätte ein 850W)
Funk-Maus u. Tastatur: Rapoo - Vom alten PC
System: Windows 7 Ultimate


(Wenn ihr mehr Daten braucht, einfach schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte Z390
System: Windows 7 Ultimate

Genau hier liegt das Problem, da dieses Board für Windows 10 konzipiert ist und es keine werkseitigen Treiber für Windows 7 gibt. Smiley007 hatte ja, wie in #2 verlinkt, ein ähnliches Problem.

Es existieren wohl Treiber-"Frickellösungen" und sehr vereinzelt auch erfolgreiche (=zufällig passgenaue) Zusammenspiele von Mainboard, Maus/Tastaturtreibern und Windows 7, doch dies ist die Ausnahme.

Also entweder sehr lange und wahrscheinlich erfolglos nach einem passgenauen Treiber suchen oder auf Windows 10 umsteigen.
Solltest Du über einen legalen Windows 7 Keks verfügen, kannst Du damit sogar immer noch Windows 10 aktivieren. Wenn nicht, gibt es anderen Möglichkeiten

Gruß

Fisher
 
Warum auch auf eine Betriebssystem setzen was EOL ist und ab Ende des Jahres nur noch spärlich mit patches und Updates versorgt wird...

Performance unter Win10 ist auch viel besser. Kaum eine App kann kein Win10...
Mir fällt gerade nichts eine warum man Win7 noch bräuchte...
 
Vorab erstmal Sorry!
Aber mein Ersatz-PC "hat den Geist aufgegeben".

Ich habe es zwar geschafft (mit (PSC) Kabel-Tastatur und Maus im Wechsel) die meisten Treiber zu installieren.
Allerdings fehlte einer der USB-Treiber.

Jetzt werde ich erst einmal mit Win10 arbeiten müssen.

Aber sobald es passende Treiber gibt, gehe ich zu Win7 zurück.

Win10 "Spioniert" mir zu viel, auch die Handhabung ist nicht so gut.
(Gut das es Classic Shell gibt, womit man annähernd an das Menü von Win7 oder anderen kommt.)
 
Win10 "Spioniert" mir zu viel, auch die Handhabung ist nicht so gut.
Kann man ausschalten, hat aber schon jedes Windows gemacht, auch Win7.
Beim aktuellen Win10 ist der Defender recht gut, man braucht keine Firewall/Viren Software mehr.
 
der Defender recht gut

Mag gut seihen, sendet aber fleißig Daten nach Microsoft.
(Läd soweit ich lesen konnte auch ungefragt Updates)

Ich habe den Defender bereits ab gestellt.
Auch hab ich das Programm (ich weiß den Namen nicht mehr) das mit der Suche zusammenarbeitet entfernt.
Aber Win10 hat ja noch mehr "Schrott" drinnen (bin fleißig am suchen).
(Das entfernen vom "Schrott" war bei Win7 auch einfacher.)

Mein Lieblings-System war Windows-ME.
 
Diskussionen über Datensammlungen von Windows 10 hatten wir seit 2015 zur Genüge.
Hier tut auch ohne große Anstrengung die Freeware O&O ShutUp10 hervorragende Dienste.

In diesem Thread ging es allerdings um eine Lösung für
Dann liefen Maus und Tastatur nicht mehr

Diese konnte durch den Einsatz von Windows 10 auf einem daran gebundenen Mainboard gefunden werden.

Gruß

Fisher
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…