dass einige Passagen meines Textes extra mit einem "Ironie-Symbol" gekennzeichnet werden müssten war mir bisher nicht bewusst...;
werde ich dann demnächst beachten;
[bei dem NAC haben wir dann ja schon mal Glück, dass nicht nur chinesische Schriftzeichen angezeigt werden können*
]
dass ein neues NAC "over the air" aktualisiert wird funktioniert möglicherweise beim 3008; beim dem 2008 (ab Ende Jan. 2017 produziert) aber offensichtlich nicht, da er sonst wohl kaum wg. den div. Problemen für 3 Tage in der Werkstatt hätte verbleiben müssen
die "Funktion" des Platzhalters 1970-01-01 ist per se klar, allerdings darf man sich wohl daran stören, wenn ein neues Fahrzeug so an den Kunden ausgeliefert wird, und es ist m. E. nicht die Angelegenheit eines Händlers, und schon gar nicht die "Dummheit" eines Händlers, wenn ein neues Fahrzeug mit fehlerhaftem System und/oder Softwarestand ausgeliefert wird
wie der Name bzw. die Bezeichnung schon ausdrückt, ist der Händler wohl eher für den Verkauf und die spätere Wartung des Wagens zuständig; in dem vorliegenden Fall war die Werkstatt selbst überrascht und hatte weder eine Information zu dem neuen System, noch gab es direkt eine Möglichkeit die Fehler des so von Peugeot ausgelieferten Fahrzeuges zu beheben
davon ab finde ich es mehr als fragwürdig, wenn man einen Wagen mit einer "gewissen Ausstattung" und div. Funktionen bestellt, und dann ohne Information eine vollkommen andere Variante erhält;
das NAC mag vielleicht im 3008 mit den volldigitalen Instrumenten Sinn machen; im 2008 fällt allerdings z.B. der BC im Touchscreen vollkommen weg, und die Funktionen sind nur als umständlich bedienbare Alternativanzeige in dem Mäusekino zwischen Tacho und Drehzahlmesser abrufbar
(mit einem solchen Cockpit mag das NAC ja Sinn machen
)
Info und Bemerkung hierzu übrigens schon oben im Beitrag nachzulesen
und es ist weder der Händler noch der Kunde dumm, blöd, oder unwissend, wenn ein Wagen im Oktober 2016 angeschaut, Probe gefahren sowie bestellt wird, und im Januar dann ein Fahrzeug mit einer vollkommen anderen Ausstattung und einer nicht durchdachten, sowie einer wesentlich unfunktionaleren Konfiguration an den Kunden ausgeliefert wird...
Funktionen und Details die nicht mehr in dem großen Touchscreen abrufbar sind, liegen wohl kaum im Einflussbereich des Händlers; weiterhin waren die im Navi darstellbaren POIs auch ein interessantes Feature das nun, ohne Info vorab, ebenso wie schon genannte Funktionen weggefallen ist
[ein weiteres "schönes Beispiel" für die Produktpolitik von Peugeot (obwohl etwas OT) ist die mittlerweile fehlende Handschuhfachbeleuchtung bei einem Wagen für über 26k€; die Aussparung ist noch da (wie auch die Düse des ehemals klimatisierten Handschufaches) bloß die Funktion, also das so teure Lämpchen ist dem Sparwahn zum Opfer gefallen
]