Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzteil von FTB2 ersetzen oder reparieren

Mäx2.5

Elite User
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
3.727
Punkte
373
Ort
BW
Hallo,
bei meiner Fire TV Box 2 hat sich nach 1,5 Jahren das Netzteil verabschiedet. Wahrscheinlich nur ein Elko, aber hab noch keinen Weg gefunden das Netzteil ohne Beschädigung zu öffnen. Evtl. Tipps dazu?

In der Mottenkiste habe ich nun ein 6V 2A Netzteil mit passendem Stecker gefunden.
Das Originale hat 15V 1,4A. Die 2A werden denke ich auf 1,4A herunter geregelt, was dann 8,4 Watt anstelle 21 Watt bedeuten würde.
Die Box läuft damit soweit stabil, Netflix, Amazon Prime sowie BR Ripp über Kodi lassen sich problemlos abspielen.
Kann die Box durch das zu klein dimensionierte NT auf Dauer schaden nehmen?
 
den alten netzteil kanst du mit dremel , wibrations säge oder ganz normale metal sege entlang der schweis nat durchschneiden , elko austauschen und dann wider mit sekundenkleber zusamen kleben , andere möglichkeit gibt es nicht es aufzumachen

die A zahl wird nicht herunter geregelt , das was auf dem netzteil drauf steht , ist seine maximale leistung die er bringen kann , du kanst zb. auch ein 10A netzteil anschlisen , und das angeschlosene geret wird nur die 2A nehmen , die elektronischen netzteile regles selbst den verbrauch , es darf aber nicht gröser sein als das netzteil rausgibt

je gröser das netzteil desto weniger werme wird produziert , aber nicht übertreiben , 10A für 1A verbrauch ist einfach sinlos
 
Also 2A für 1,4 sollte passen da die Box sich nur 1,4 nimmt?
Und die 6V anstelle der 15V, passt auch solange die Box nicht abstürzt oder hängen bleibt?
Wo wird der Strom dann eingespart, Prozessortakt?
 
6v Stadt 15v ??
das kann nicht stimmen , steht da nicht zufelug 1,5 A drauf und nicht 15v ?

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Das Originale hat 15V und 1,4A Output.
Das Ersatz 6V und 2A Output.
Wie gesagt es läuft damit, habe nur bedenken dass damit Schäden auftreten können!?
 
du gibst 9V zu wenig rein und alles funktioniert ??

die 2A machen kein schaden , das nidrige spanung auch nicht , aber irgend wie past da was nicht zusamen , 9V unterschid ist schon heftig

mit weniger spanung solte das teil überhaupt nicht funktionieren , oder hat das teil intern verbauten spanungs regler von bis , deswegen könte man es zb. mit einem 5V netzteil betreiben so wie mit einem 20V ??

wenn es funktioniert , las es laufen , beobachte aber ob das netzteil nicht zu heis wird , wenn ja soltest du den austauschen auf einem stärkerem
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FireTV1 sind es jedenfalls 5,95 V und 2,5A, den FireTV2 kann ich momentan nicht überprüfen, da bekomme ich Probleme. ;)
Sind eigentlich Standardnetzteile, bekommt man bei den Elektronik-Versendern.
 
Klar kann man eins kaufen, wobei für das Originale wollen die 20 Ersatzmark und alternativ habe ich nur ein einziges gesehen, was auch den passenden Stecker hat.
https://www.amazon.de/gp/product/B075XKKZF3/?tag=digitaeliteb-21

Inzwischen hat sich bei mir eine Kiste mit Netzteilen angesammelt und es freut sich jedes über einen neuen Arbeitsplatz:)
 
Habe schon "gefühlte" 50 NT im Wertstoffhof entsorgt!

Die Hersteller bringen es immer wieder "neue verschiedene" heraus, das wird nicht weniger.


Mein Amazon fire tv hat 15V und 1.4A und ist 1 1/4 Jahre alt.

Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben