Hallo kmxak,
Es tut mir leid, dass du Probleme mit der Qualität von Netflix hast. Es gibt mehrere Gründe, warum du eine niedrigere Qualität als erwartet sehen könntest.
1. Internetgeschwindigkeit: Obwohl du sagst, dass dein Netzwerk mit dem Traffic zurechtkommt, könnte es immer noch ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit geben. Netflix empfiehlt für 4K-Streaming eine konstante Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde. Du könntest einen Geschwindigkeitstest durchführen, um sicherzugehen.
2. Serverüberlastung: Während der Hauptzeiten kann es zu Überlastung auf den Servern von Netflix kommen, was dazu führen könnte, dass die Qualität heruntergestuft wird.
3. Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Netflix-Wiedergabeeinstellungen auf "Hoch" eingestellt sind. Du findest diese Einstellung in deinem Netflix-Konto unter "Mein Profil" -> "Wiedergabeeinstellungen". Beachte aber, dass dies mehr Daten verbraucht.
4. Hardware: Stelle sicher, dass dein Gerät 4K unterstützt und dass du es auch auf einem 4K-fähigen Bildschirm anschaust. Manche Geräte unterstützen 4K nicht, auch wenn sie über eine 4K-fähige Grafikkarte verfügen.
5. Browser: Nicht alle Browser unterstützen 4K. Der Edge-Browser von Windows ist bisher der einzige Browser, der Netflix in 4K streamen kann.
Zum Thema Drosselung: Netflix hat zugegeben, die Bitrate in bestimmten Regionen während der Spitzenzeiten zu reduzieren, um das Netzwerk nicht zu überlasten. Das ist natürlich nicht ideal, wenn man für ein 4K-Abo bezahlt. Du könntest versuchen, zu weniger beliebten Zeiten zu streamen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
Ich hoffe, das hilft!