Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Netflix schlechte quali

kmxak

Newbie
Moin, hat das auch jemand das Netflix sich nicht mehr in der Qualität regeln lässt? Per WIndows App oder per Browser... trotz 4K Abo teilweise 720P Optik mit Artefakten.
Internet/Netzwerk lacht über den traffik.

Das die teilweise eh alles drosseln finde ich eh eine frechheit wenn man das beste bild will.

Hallo kmxak,

Es tut mir leid, dass du Probleme mit der Qualität von Netflix hast. Es gibt mehrere Gründe, warum du eine niedrigere Qualität als erwartet sehen könntest.

1. Internetgeschwindigkeit: Obwohl du sagst, dass dein Netzwerk mit dem Traffic zurechtkommt, könnte es immer noch ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit geben. Netflix empfiehlt für 4K-Streaming eine konstante Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde. Du könntest einen Geschwindigkeitstest durchführen, um sicherzugehen.

2. Serverüberlastung: Während der Hauptzeiten kann es zu Überlastung auf den Servern von Netflix kommen, was dazu führen könnte, dass die Qualität heruntergestuft wird.

3. Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Netflix-Wiedergabeeinstellungen auf "Hoch" eingestellt sind. Du findest diese Einstellung in deinem Netflix-Konto unter "Mein Profil" -> "Wiedergabeeinstellungen". Beachte aber, dass dies mehr Daten verbraucht.

4. Hardware: Stelle sicher, dass dein Gerät 4K unterstützt und dass du es auch auf einem 4K-fähigen Bildschirm anschaust. Manche Geräte unterstützen 4K nicht, auch wenn sie über eine 4K-fähige Grafikkarte verfügen.

5. Browser: Nicht alle Browser unterstützen 4K. Der Edge-Browser von Windows ist bisher der einzige Browser, der Netflix in 4K streamen kann.

Zum Thema Drosselung: Netflix hat zugegeben, die Bitrate in bestimmten Regionen während der Spitzenzeiten zu reduzieren, um das Netzwerk nicht zu überlasten. Das ist natürlich nicht ideal, wenn man für ein 4K-Abo bezahlt. Du könntest versuchen, zu weniger beliebten Zeiten zu streamen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.

Ich hoffe, das hilft!

Habe ich aktuell auch sehr schwankend … bei Disney läuft alles wie immer

Anleitung von Grok, die hat mir in dem Fall geholfen auf meinem Windows 10 Rechner in 4k Quali zu sehen.
Wichtiger Tipp, nicht bei den 99 Cent für die HEVC-Videoerweiterung knausern, ohne die ging es nicht. Du bekommst sie im Windows Store

Um bei Netflix unter Windows die beste Videoqualität zu erzwingen, gibt es einige Schritte, die du befolgen kannst. Hier ist eine humorvolle, aber präzise Anleitung, damit deine Serien und Filme so scharf aussehen, dass du jede Pore im Gesicht des Hauptdarstellers zählen kannst:

1. Netflix Premium-Abo checken
Ohne das Premium-Abo (das mit 4K-Unterstützung) wird’s nix mit Ultra-HD. Log dich in dein Netflix-Konto ein, klick auf dein Profil-Icon > „Konto“ > „Abo-Details“ und schau, ob du den Premium-Tarif hast. Wenn nicht, wird’s Zeit, die Kreditkarte zu zücken – oder zumindest den Familienaccount deines Cousins zu „borgen“.

2. Windows-App oder Edge-Browser nutzen
Vergiss Chrome oder Firefox – die liefern maximal 720p, weil Netflix da knausert. Die Netflix Windows-App (im Microsoft Store) oder der Microsoft Edge-Browser unterstützen bis zu 4K. Also, lad dir die App oder starte Edge, auch wenn du dich fühlst wie im Jahr 2005.

3. HEVC-Videoerweiterung installieren
Für 4K brauchst du die HEVC-Videoerweiterung aus dem Microsoft Store (kostet ca. 0,99 €, es sei denn, dein Gerät hat sie schon). Ohne die bleibt’s bei Full-HD, und das wollen wir nicht. Such im Store nach „HEVC Video Extensions“ und installier sie.

4. Wiedergabeeinstellungen anpassen
Geh im Browser oder in der App zu „Konto“ > „Profile & Kindersicherung“ > „Wiedergabeeinstellungen“. Wähl „Hoch“ oder „Automatisch“ für die beste Qualität. Achtung: „Automatisch“ passt sich der Internetgeschwindigkeit an, also sorg für eine stabile Verbindung (mind. 25 Mbit/s für 4K).

5. Hardware checken
Dein PC muss 4K-tauglich sein: ein 4K-Monitor, eine kompatible Grafikkarte (z. B. NVIDIA GTX 1050 oder besser) und ein Prozessor, der nicht aus der Steinzeit stammt (mind. Intel Core 7. Generation oder AMD Ryzen). Außerdem brauchst du HDCP 2.2-Unterstützung für den Kopierschutz – klingt nach Geheimagenten-Code, ist aber nur Technik.

6. Browser-Trick für Fortgeschrittene
Wenn du im Browser streamst, installier die Erweiterung „Netflix 1080p“ für Chrome oder Firefox. Sie zwingt Netflix, mindestens Full-HD zu liefern, auch wenn der Browser normalerweise bockt. Cache leeren, Netflix neu starten, und voilà
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

7. Tastenkombi für Profis
Während der Wiedergabe kannst du mit Strg + Shift + Alt + S ein Menü öffnen, in dem du die Bitrate manuell auswählen kannst. Höhere Bitrate = bessere Qualität. Aber Vorsicht: Dein Internet muss mitspielen, sonst wird’s ein Pixelbrei.

8. Internetgeschwindigkeit und Kabel
WLAN ist wie ein launischer Kumpel – manchmal lässt es dich hängen. Schließ deinen PC per LAN-Kabel an, um die volle Bandbreite zu nutzen. Teste deine Geschwindigkeit (z. B. bei speedtest.net). Unter 25 Mbit/s? Dann droht Ruckelgefahr.

Jeder fängt mal klein an.
Ich habe schon deutlich ältere Beiträge gesehen, die wieder aus der Mottenkiste geholt wurden. ^^
Das Problem mit der Netflix-Qualität ist sicher nach wie vor aktuell – vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, der genau danach sucht.
PS:
Jetzt sind es nur noch drei.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…