Das ging ja fix... vielen Dank für die Antworten.
Nein, keine Displayfolie. Habe die Befestigungsschrauben jetzt mal etwas gelockert. Eigenartig aber, dass es auch nur bei der Navigationsfunktion "spinnt", bei Radio und im Systemmenü werden die Buttons der unteren Reihe nicht ausgelöst. Vorhin hat es problemlos funktioniert, dann kam es kurzfristig zu Problemen, zuletzt wieder alles ruhig. Muss es nochmal im Alltag testen, in Kombination mit verschiedenen Einstellungen des Radios. Vielleicht ein Bug, der sich über mehrere Geräte zieht (wird ja in Serie hergestellt...). Habe auch mal A-Sure angeschrieben.
Falls noch jemand ähnliches bei seinem Gerät beobachtet hat, bitte gerne posten.
Schönen Abend und Grüße
Meckimocko
Nur noch einmal eine Rückmeldung. Ich habe jetzt immer noch mal neu am Autoradio herumgespielt und probiert, Immer noch das gleiche Problem. ABER: Die Problematik mit dem selbständigen Auslösen des Touchscreens tritt wohl nur dann auf, wenn ich im Hintergrund DAB+ höre. Beim analogen Radio, Medianutzung über USB und unter Telefonfunktion gibt es keine Probleme. Da soll erstmal einer drauf kommen... Und weil sicherlich nur wenige DAB+ als Radiofunktion nutzen, ist dieser Fehler wohl auch nicht aufgefallen und gepostet worden.
A-Sure hat mir eine Update-Datei geschickt, die ich bisher aber noch nicht installiert habe. Bin auch nicht sicher, ob ich dies tun sollte. Zumindest konnten die Mitarbeiter*innen dort das Problem nicht nachvollziehen.
... Wenn ich die Navifunktion wirklich benötige, schalte ich halt DAB+ aus, dann läuft's. So what! Damit kann ich leben. Die 179€ haben sich trotzdem gelohnt.
Viele Grüße,
Meckimocko