Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst NAVIGON TS7000T ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuffituffi

Newbie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Ein freundliches HALLO an die Gemeinde!

Ich habe mich kürzlich hier angemeldet weil ich gehofft hatte, hier durch Lesen und Stöbern mein Problem lösen zu können.
Eine Lösung hab ich nicht gefunden, deshalb wende ich mich jetz an die Spezialisten.

Beim Aufräumen ist mir ein älteres NAVIGON TS7000T mit Windows CE Core 5.0 und MN6.5 in die Hände gekommen.
Das Gerät wurde geladen und eingeschaltet.
Dabei kam der Hinweis, eine SD-Karte einzulegen. Die ursprüngliche SD-Karte steckte aber im Schacht.
Nach einiger Zeit startete dann so etwas wie ein DEMO-Film.
Und wie das dann so geht...es wurden Tasten in allen möglichen Kombinationen gedrückt.
Das Display war dann irgendwann ganz blau mit einigen Menüpunkten und versehentlich wurde der Punkt "Format FLASH" ausgeführt.
Ab da war das Gerät tot. Man kann nur noch durch gleichzeitiges Betätigen der seitlichen Tasten auf den blauen Bildschirm kommen.

Seit dieser Woche steht mir ein absolut baugleiches, identisches und funktionierendes Gerät zur Verfügung.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das funktionierende Gerät zu "klonen" um mit den gesicherten Daten das alte Gerät wiederzubeleben?
Mir geht es dabei nicht um den Inhalt der SD-Karte, das sollte kein Problem sein.
Mir geht es um das was bei dem Befehl "Format FLASH" zerstört worden ist.

Bereits vielen Dank für eure Antworten
 
Lösung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutlich hast Du dabei den Flashspeicher und somit das ROM (WinCE 5.0) formatiert/zerstört, wenn Du nur noch auf den blauen Bildschirm kommst. Da hilft auch kein "Clone" der Speicherkarte mit MN 7.7.5 mehr. Von NAVIGON selber hat es leider nie ein ROM bzw. ROM-Update für den TS7000T zum Flashen gegeben, aber es existiert glücklicherweise ein passendes ROM vom baugleichen "Chicago 7000T" (Route 66). Angeblich soll man auch mit dieser ROM-Version (WinCE) wieder die NAVIGON-Software installieren können. Und wenn danach MN 7.4.3 wieder läuft, funzt auch MN 7.7.5 wieder!

Siehe hier...
Hallo,
ein Clonen ist nicht so einfach möglich, dass muss neu installiert werden.

Wenn du noch die Navigon Version 6.5 nutzt dann kannst du eine Aktualisierung so wieso vergessen, da es keine aktuellen Karten mehr für diese Version gibt.
Die vom User @leeken angebotene Version für MN 7.7.5 aus #62 (2) Angebot Software - Angebote zu NAVIGON MN 7.6.x und höher Kommen hier rein | Seite 5 | Digital Eliteboard (digital-eliteboard.com) gab es nur per PN, leider ist dieser User nur noch selten auf dem DEB unterwegs und ich kann dir diese Version nicht zur Verfügung stellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutlich hast Du dabei den Flashspeicher und somit das ROM (WinCE 5.0) formatiert/zerstört, wenn Du nur noch auf den blauen Bildschirm kommst. Da hilft auch kein "Clone" der Speicherkarte mit MN 7.7.5 mehr. Von NAVIGON selber hat es leider nie ein ROM bzw. ROM-Update für den TS7000T zum Flashen gegeben, aber es existiert glücklicherweise ein passendes ROM vom baugleichen "Chicago 7000T" (Route 66). Angeblich soll man auch mit dieser ROM-Version (WinCE) wieder die NAVIGON-Software installieren können. Und wenn danach MN 7.4.3 wieder läuft, funzt auch MN 7.7.5 wieder!

Siehe hier:

Das ist zwar nicht das originale ROM, aber vermutlich annähernd gleich. Vorallem besser als nichts, sonst hast Du einen großen schwarzen Briefbeschwerer ;-) Ich wollte das ROM gerade hochladen. Habe jetzt aber gesehen, dass @kurzer das Chicago-ROM für den TS7000T ebenfalls in seinem Download-Bereich anbietet.
 
Vielen Dank für die Infos!
Es scheint aber, als ob die beiden Links nicht mehr erreichbar sind. Ich habe auf jeden Fall nichts zum Downloaden gesehen.
Gäbe es da noch eine andere Quelle?
 
Ups, ja, ja, der Wald und die Bäume!!!
Vielen Dank, Download hat geklappt, der Rest folgt später.
Ich werde dann berichten

So, das Flashen hat funktioniert und das Gerät meldet sich wieder!!
Jetzt muss ich "nur" noch eine passende SD-Karte besorgen, die Navi-Software und die Karten installieren.

So, weiter geht's.
4GB CD-Card besorgt, formatiert und den gesamten Inhalt der SD-Karte von dem funktionierenden 7000T auf diese neue Karte kopiert.
Karte in das alte Gerät gesteckt und eingeschaltet.
Es kommt das Bild mit dem roten Fragezeichen.

Den CE-Desktop gestartet (Fähnchen-Taste und RESET) und dann über den Dateiexplorer die Datei "autorunce" von der CF-Card gestartet.
Es startet die Navigon-Software, es sind die richtigen Karten geladen und das alte Geräte verhält sich so wie das neue Gerät.
Bis auf.... es ist immer die untere Leiste vom CE-Desktop zu sehen und das funktioniert auch wirklch nur bei einem "manuellen" Start der "autorunce".

Muss man da jetzt noch irgendwo einen Pfad "umbiegen" damit die Navigon-Software automatisch startet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben