Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 40 plus Tonproblem

hansra

Ist oft hier
Registriert
7. August 2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
habe das Navi 40 plus und der Ton kommt nur beim Start und dies relativ laut und verkratzt, im Programm auch nur am Anfang und dann ist nichts mehr zu hören. Kennt jemand dieses Problem ?
Ansonsten bleibt nur noch der Mülleimer
Danke
 
AW: Navigon 40 plus Tonproblem

danke für den Tipp, habe die Soft neu aufgespielt und ein Reset bringt auch nichts, der Ton geht mal und mal nicht, teilweise ist dieser auch übersteuert.
 
Falls mal wieder jemand das Problem mit dem Lautsprecher hat, was ich nun auch habe, dann hilft diese "wunderbare" Anleitung bezüglich des Austauschs der Lautsprecher weiter. Scheinbar sind die Lautsprecher wirklich nicht die besten und geben irgendwann ihren Geist auf. Wer dann aber sein Navi nicht gleich entsorgen möchte, der kann die Lautsprecher austauschen und bekommt anschließend wieder ein intaktes Gerät.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Artikel-Nr. ist in den Kommentaren angegeben: Reichelt Art.Nr.: BL 28 (ob die aktuell noch stimmt, weiß ich nicht. Die Anleitung ist aus 2013. Trotzdem heute noch hilfreich.)

Die Schrauben sind Torx in der Größe T5. Steht auch in der Beschreibung. Man bekommt den Deckel aber wohl auch ohne die Schrauben auf. Dann sind die Schrauben aber wohl zukünftig dauerhaft überflüssig.

######################################################

Mein Navi spricht wieder mit mir. :smiling-with-sweat-emoji::new-tears-of-joy-emoji::angel-halo-emoji::ghost-emoji:

Hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Lautsprecherwechsel (Navigon 40 easy):

Technische Daten:
  • Widerstand: 8 Ohm
  • Leistung: 1W
  • Frequenz: 2800Hz
  • Gesamtgröße: ca. 30 x 5,5 mm (!!!!!30 mm Durchmesser passen, aber die 5,5 mm Höhe sind zu hoch. Wenn möglich höchstens 5 mm eher noch 4 mm oder dazwischen. Musste hier improvisieren - siehe unten.)
  • mit ca. 25 mm Anschlusskabel rot/schwarz
  • Lautsprecherfarbe: Schwarz
  • Gehäusefarbe: Silber
  • Gewicht: 6,1 gr
Ich habe beim Auktionshaus "e..." einen Lautsprecher mit den oben genannten Daten bestellt. Ging alles super fix und war schnell da. War echt überrascht... :)

Nach Demontage des Navis, was relativ einfach funktioniert (Torx-Schrauben raus, Deckel ausklicksen und hochheben), hatte ich nun den Deckel offen und die Hauptplatine, wie in den Artikel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angegeben, vor mir liegen. Jedoch möchte ich kurz schildern, dass es doch nicht ganz so einfach war, jetzt an den Lautsprecher zu kommen. Der Lautsprecher war, wie in den Artikel beschrieben, von der Hauptplatine noch verdeckt.
Jetzt habe ich die Anschlüsse der Lautsprecher abgemacht, die Kabel des Akku gelöst und diesen herausgenommen (der ist mit selbstklebendem Klebstoff angeklebt), die Kabel zum Bildschirm gelöst (Achtung, das ist ein relativ diffiziler Stecker mit einem Schiebeverschluss). Nun konnte ich die Hauptplatine einfach hochheben, ohne Angst haben zu müssen, irgendwelche Kabelverbindungen zu beschädigen. Die Stecker, wenn man noch weiß, wo sie hingehörten (dürfte aber kein Problem sein, da es nicht viele sind und auch die Anschlüsse nur für jeweils einen passen), kann man nach Einbau des Lautsprechers, dann einfach wieder an- bzw. einstecken.

Meinen Lautsprecher habe ich mit Heißkleber an zwei Stellen festgeklebt. Allerdings war mein Lautsprecher in der angegebenen Höhe 5,5 mm zu hoch. Die Hauptplatine passte nach Umlöten der Anschlusskabel mit Stecker nicht korrekt ins Gehäuse und kippelte. Deshalb hatte ich Angst, dass sie Schaden nehmen könnte, wenn ich das Gehäuse schließe und die Platine dann eventuell verbogen wird. Deshalb habe ich die Schutzdecke des Lautsprechers entfernt (Wollte eigentlich nur den Rand mit einem scharfen Messer abschneiden, aber dann ging gleich die gesamte Verkleidung mit ab.). Dafür habe ich dann die Originale Decke (dünnes durchscheinendes schwarzes Gewebe) von Navigon wieder drüber geklebt. So ist der Lautsprecher vor Schmutz an der Stelle geschützt, da ja die Lautsprecheröffnungen Schmutz und Staub durchlassen. Das ging, da hier auch selbstklebender Klebstoff verwendet wurde. Und mein Lautpsrecher funktioniert nun wieder und spricht mit mir.
:sick-3-emoji::smiling-with-sweat-emoji: Er könnte etwas lauter sein, aber grundsätzlich reicht es.

Dann viel Spaß beim Nachmachen. Es ist weniger schwierig als man denkt. Und es spart Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben