Wer heute eine Wallbox anschliessen und in Betrieb nehmen möchte hat einiges zu beachten soll eine 22 KW Wallbox Installiert werden bekommt man es teilweise unnötig schwer gemacht. Hier muss man je nach alter und Netzbetreiber abhängig sogar einen neuen Zählerschrank installieren, der Zähler muss getauscht werden ein Smartmeter installiert werden und der Netzbetreiber hat zugriff auf die Wallbox und kann hier die Leistung drosseln.
Es gibt aber eine alternative. Das Zaberwort heist Kraftstromanschluss und Mobile Wallbox. Ich hatte zwar im Vorfeld bereits die genehmigung des Netzbetreibers über 22KW eingeholt und erhalten mich dann aber entschieden keine fest installiert Wallbox zu nehmen sondern auf die vom Hersteller mitgelieferte 22 KW Mobile Wallbox umzusteigen.
Einfach vom Elektriker eine Kraftstromleitung mit einem Verteiler installieren lassen, ich habe mich hierfür entschieden
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
und schon hat man seinen 11 und 22 KW Zugang in der Garage.
Den vorhandenen FI hatte ich gegen einen vom Typ B ausgetauscht die Mobile Wallbox hat den Typ A bereits integriert, für die Leitung hatte ich 5 x 10mm² gewählt und das ganze nochmal zusätzlich am Zählerschrank abgesichert. Die Installation war in wenigen Stunden vom Örtlichen Elektriker erledigt.
22KW Wallbox und was es dazu normalerweise braucht:
Anmeldepflicht: Grundsätzlich müssen alle Wallboxen angemeldet werden, aber über 11 kW besteht eine Genehmigungspflicht.
Antragstellung:Der Elektriker meldet die geplante Installation beim Netzbetreiber an
.
Prüfung durch Netzbetreiber: Es wird geprüft, ob das Hausnetz und der Hausanschluss die Leistung verkraften. Bei Bedarf fordert der Netzbetreiber Nachbesserungen (z.B. Leitungsverstärkung).
Dauer: Die Genehmigung kann bis zu zwei Monate dauern.
Kosten: Die Anmeldung selbst ist oft kostenlos, aber eine erforderliche Genehmigung oder Netzanpassung kann Kosten verursachen (Durchschnitt ca. 500€, aber stark variabel).
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
: Seit 2024 sind steuerbare Wallboxen (auch 22 kW) verpflichtend steuerbar (temporär auf 4,2 kW) und tragen zur Netzstabilisierung bei, was die Genehmigung erleichtert, aber die Anmeldung nicht überflüssig macht.
Glaub ich nicht, dass Du das so in Betrieb hast. Der ganze Post ist doch nur irgendwelches KI-Geschwafel.
Insbesondere bekommt man vom Netzbetreiber nur zeitlich begrenzt einen Baustromanschluss genehmigt und freigeschaltet. Um dauerhaft einen mehr als einen haushaltsüblichen Kraftstromanschluss genehmigt zu bekommen, bräuchte man einen entsprechend ausgelegten Hausanschluss, den man meist nicht so ohne weiteres bekommen kann, ohne dass der Netzbetreiber diesen vollkommen neu und entsprechend dimensioniert macht, wenn es überhaupt möglich ist.