Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mit Swap und Flasherweiterung

Daroxx

Ist oft hier
Registriert
23. März 2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo Leute,

ich komme gerade an meine Grenzen. Habe hier einen Octagon SF8 mit dem aktuellsten openatv 6.1.

Leider lief das MP gar nicht bis kaum ohne swap. Nun mein Problem. Da der Receiver nur 1x USB hat, habe ich mein Problem mit der Partitionierung der angeschlossenen Festplatte.

Ich habe die Platte (500GB) am PC in 3 partitionen (ext4) aufgeteilt. 1x flash, 1x swap, 1x medienspeicher.
Will ich nun die Platte an der Box initialisieren, zeigt er mir immer nur 1Partition mit 500gb an.
Wenn ich nun den Flash erweitere, dann ist das Ding als /usr gemounted und ich kann nichts weiter mit der HDD anfangen, weder funktioniert eparted (/usr is busy), noch kann ich nen swap file auf /usr (mittels telnet) einrichten.

//Edit: Habe gerade gesehen, dass es auf /usr keine Schreibrechte gibt, von daher war die Idee schonmal für die Katze.

Jetzt wolte ich die Platte im Nachhein unmounten, aber das funktioniert nicht. Dann wollte ich die extension für Flasherweiterung löschen, doch das Plugin wird beim Deinstallationsmenü gar nicht mehr angezeigt.

Als nächstes kommt noch hinzu, dass ich den swap manager auf meiner DM800 (openatv 6.1) einfach vom Feed installieren konnte. Beim Octagon gibts das nicht. Habe auch nichts gefunden, wo ich die Erweiterung manuell laden konnte.
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hab auch nicht wirklich Bock die Box nach jedem Versuch neu zu flashen (dauert ewig).

Als letztes habe ich dann die Box doch nochmal geflasht und versucht, mittels eParted, die Platte in 3 Partitionen aufzuteilen. Dies dauert nun schon über 30Minuten und die Box steht immer noch bei Partition 1 erstellen (ist die kleinste mit 3GB).

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand sagen, wie ich das auf die Reihe bekomme, damit ich am Ende 3 Partitionen habe, die die o.g. Zwecke erfüllen?

Ich bedanke mich aufjedenfall im Voraus für jegliche Hilfe.

Schöne Feiertage
 
belass die platte im ganzen. initialisiere sie mit den plugins unter blauer taste. dann gehste zur roten taste bei Erweiterungen und erstellst ein swap file mit 2gb, aktivieren mit rot und mit gelb autostart. dann zu den epg einstellungenund epg.dat auf die hdd speichern lassen. hier den gui neustarten. dann ind dne aufnahmeeinstellungen, auch wenn da schon media/hdd steht nochmal speichern. nun kannste den flashexpander installierenund ausführen. durch die epg.dat und dem swap file bleibt die hdd weiterhin nutzbar. so war es bei mir jedenfalls immer.
 
Danke für die Antwort. Jedoch habe ich, wie schon beschrieben kein plugin um die swap zu erstellen. Oder meinst du ich sollte den swap nach folgendem code erstellen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Falls ja, dann habe ich das nächste Problem. Ich habe, nachdem die Partitionierung (wie oben beschrieben) nach ca. 60 Minuten noch immer nicht fertig war, die Box neugestartet und das ganze (nur zu Testzwecken) nochmal mit nem 4GB USB Stick versucht.
Nach dem o.g. Code versucht den swap auf dem initialisierten Stick einzurichten und er gibt mir nen Fehler aus, dass bei /media/USB/splifile nicht genügend Speicher vorhanden ist (512 MB splitfile)...
Ich schau morgen in aller Ruhe nochmal, aber ich glaub das wird irgendwie nix mehr. Vielleicht sollte es doch mal eine neue Box werden.

Jedoch bleibt immer noch die Frage, wieso es keinen swap manager auf dem Feed gibt? Wieso ist das hier unterschiedlich zum Feed für die Dreambox. Ich dachte die Feeds gehen nach OS und nicht nach Boxhersteller?
 
bei atv ist das swap plugin unter rote taste Erweiterungen sorry, ich schreibe so unverständlich.

einfach die rote taste auf der Fernbedienung drücken
da sollte sich das info Panel öffnen.
der 5. eintrag sollte Erweiterungen sein
da hinscrolen und OK drücken
ganz unten ist da keine swap-verwaltung?

alternativ auch
menütaste
info Panel
Erweiterungen
swap-verwaltung

oder du hast gar kein atv Image installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist ja das Problem. Bei meiner Dreambox war es vorhanden, aber auf dem Octagon ist es nicht da. Habe das Os auch direkt von openatv gezogen. Auf dem Feed liegt es auch nicht und, um auch wirklich alles auszuschließen, ist es auch im Menü beim Plugins deinstallieren, nicht vorhanden. Irgendwie alles sehr sehr merkwürdig. Habe es ja auch mittlerweile 4x neu geflasht und es war nie worhanden.
 
Eine Festplatte ist ungeeignet für Swap da die nur am drehen ist. Benutze ein USB Hub wenn dir Ports fehlen und nimm ein Stick dazu.
 
Ich habe es hinbekommen, ohne HDD und ohne USB Hub.
Nach etlichen Versuchen, hat folgendes problemlos funktioniert.

- Box mit openatv 6.1 geflasht
- flashexpander und eparted vom feed installiert
- Box neu starten
- Stick einstecken (in meinem Fall ein 4GB no name Stick --> Werbegeschenk)
- initialisieren und prüfen, ob er nach /media/hdd gemounted ist
- mittels eparted 1 Partition mit 500MB erstellen (den restlichen Bereich unberührt lassen)
- hier mußte ich die Box nochmal neustarten, da mir flashexpander einen Fehler ausgab, bzw. den Stick nicht richtig erkannt hat.
- nach dem Neustart flashexpander öffnen und die Erweiterung auf die 500MB Partition installieren
- Neustart
- prüfen, ob Flasherweiterung drauf ist (Flashexpandfer Plugin aufrufen und schauen, ob xxxMB noch frei sind)
- nun eparted aufrufen und weitere 1,1 - 2,1 GB partitionieren (ich habe 1,1GB für eine 1GB swap verwendet) und wieder den Rest unberührt lassen
- neustarten
- swap auf der Partition 2 einrichten (mittels rote Taste>Erweiterungen>Swap-Verwaltung>Erstellen (Partition 2 wählen)>3Minuten warten>aktivieren mit rot>Autostart mit gelb)
- neustarten
- swappiness auf 60 stellen (etc>sysctl.conf) --> war standartmäßig auf 30 und es hat knapp 20 Sekunden gedauert, bis das Ladezeichen oben links weg ging.
- Partition 3 steht dann zur freien Verfügung, so dass man auch mal nen Film speichern kann

P.s. Ich hatte das auch mit nem 16GB (no name) Stick probiert und da hat eparted nichts gemacht, bzw. war die erste Partition nach 20 Minuten immer noch nicht erstellt. Die Boxen scheinen wohl wählerisch zu sein, also nicht aufgeben und einfach einen anderen Stick probieren.

Box läuft wie ne eins und ich bin einfach nur happy, dass das am Ende doch so einfach war. Vielen Dank an alle und fröhliche Weihnachten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt wohl und ging mir irgendwie schon auf den Keks.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ICH BIN EIN IDIOT. Es ist ja im System integriert und nicht als separate Erweiterung aufgeführt. Es findet sich die Swap-Einrichtung natürlich unter der roten Taste>Erweiterungen.... Sorry für meine Dummheit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

6.1 wird genutzt! Steht auch oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben