Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Micro-Wechselrichter nachts vom Netz trennen?

Dr.Dish

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
78
Punkte
88
Hallo Fachleute,

mal ein Frage. Ich möchte mir eine Solarzelle mit Micro-Wechselrichter in den Garten stellen. Ein Shelly 1PM wird zur Messung der erzeugten Energie dazwischen geklemmt. Nun kann man den Shelly so programmieren, dass er bei Sonnenaufgang einschaltet und bei Sonnenuntergang abschaltet. Der Wechselrichter zieht ja nachts ca. 1-1.5 Watt Strom zur Netzsyncronisation. Dieser Verbrauch könnte ja verhindert werden.

Meint ihr es schadet dem Wechselrichter, wenn er nachts vom Netz getrennt wird.
 
Schadet dem Wechselrichter nicht. Mir erschließt sich aber nicht warum eine so geringe Leistung wie 1-1,5 Watt eingespart werden soll.
 
Einen großen Sinn macht es wirklich nicht. Aber ist problemlos mit dem Shelly 1pm umzusetzen. Einfach nur ein Klick und der Zeitplan ‚Sonnenaufgang‘ - ‚Sonnenuntergang‘ Ist erstellt.

Und wenn es einmal mehrere Wechselrichter werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich , 1 w Standby ist nicht Mal die Arbeit wert

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
was verbraucht der Shelly p1 selbst an Strom ?,
es kann nicht sinnvoll sein
 
Es spielt keine Rolle ob einer oder 10 Wechselrichter. Der Shelly muss es nur abkönnen. Befürchte das die Wechselrichter beim einschalten etwas mehr an Leistung verbrauchen da noch mit der Netzspannung synchronisiert werden muss. Weiß echt nicht ob es Sinn macht Sie abzuschalten.
 
Danke für Eure Meinungen. Sinn macht es nicht wirklich. Nur ein Gedanke, da Shelly es problemlos kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das spiel machen willst ist das doch ok!ob sinnvoll oder nicht....
 
Eine Zeitschaltuhr verbraucht mehr Strom...
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…