Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Meine Dreambox (DM800se) lässt sich nicht mehr einschalten (es klickert unentwegt in der Box)

Huepfi

Newbie
Registriert
9. November 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hi .. ..

da meine Dreambox (DM800se) seit gestern .. oder so .. nicht mehr hochfährt und ich aus dem Gehäuse-inneren von einem mir gegenwärtig namentlich noch unbekannten größeren runden schwarzen Bauteil ein permanentes, sehr schnelles Klickern vernehme, möchte ich hier Rückfrage halten, inwiefern sich die Box bei dem einen oder anderen von euch möglicherweise bereits ähnlich verhalten hat und wo die genaue Ursache gelesen hat?

Ein Bild des verdächtigen elektronisches Bauteils findet ihr hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Um was für ein Bauteil handelt es sich hierbei?

Ich möchte diesbezüglich noch ein wenig recherchieren und, sollte ich keine weiteren, meine Vermutung belegenden Erfahrungen und/oder Feststellungen finden, in einem Elektronikladen Ersatz für das ununterbrochen klickernde Bauteil besorgen, weil ich vermute, dass dieses defekt ist und eine falsche Spannung oder Ähnliches an die weiteren Baugruppen liefert, so dass die Box sich nicht anschalten lässt.


Grüßle,


Sebastian .. ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier erst mal ein anderes Netzteil, denn die schwächeln nach einer
gewissen Zeit ganz gerne mal!
 
Ich war in Bezug auf Deine Annahme, dass das Netzteil einen Defekt aufweisen könnte, ziemlich skeptisch, aber ich kann Deine Mutmaßung bestätigen.

Ein Test mit einem regelbaren anderen Netzteil war gerade erfolgreich. Meine Box ist nicht defekt .. das Display hat wieder ein Bildchen gezeigt .. *puuhh* .. :'o) ..

Das erklärt auch, weshalb meine zweite Dreambox (DM800) mit dem mitgelieferten Netzteil ebenfalls nicht hochgefahren ist.


Danke für Deine ganz doll schnelle Hilfe .. ..
 
Reine Erfahrungswerte, denn habe mind. auch schon 3 Netzteile meiner Boxen beerdigt.
 
Ich frage mich, weshalb Dream Multimedia solche von technischen Mängeln gekennzeichneten Netzteile mit seinen Geräten ausliefert?

Die kleine Dreambox wird jetzt von dem Netzteil einer Synology DS209+II Station mit Strom und Spannug versorgt. Das liefert 12 Volt bei bis zu 6 Ampere. Das reicht .. :0) ..
 
Das ist reine Massen - und damit Billigware, dazu noch recht knapp ausgelegt. Wer dann das erste in den Himmel geschickt hat sollte beim Neukauf halt in etwas mehr Power investieren.
Mit deiner Wahl (12V, 6 Ampere) bist du jetzt gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Zeitpunkt des damaligen käuflichen Erwerbs der DM800se und die tatsächliche Betriebszeit des Geräts berücksichtige, lief das Netzteil nebst Dreamböxchen etwas mehr als 2 Jahre.

Das war vom Hersteller ganz sicher nicht geplant .. .. nein nein .. *das kleine Verschwörungsbuch wieder zuklapp und eine bunte Brille aufsetz* .. (8O)8(..
 
Das Netzteil was dem mitgelieferten entspricht bekommt man ja schon für unter 10 €. Das war damals doch nur ein Bruchteil des Boxenpreises und hätte wohl kaum einer reklamiert.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…