Ich hatte die Edision Argus Pingulux ein halbes Jahr gehabt und dann doch noch
Dreambox 800 HDse Clone geholt, da der DVDPlayer auf der Pingulux nicht zuverlässig läuft. Ausser des DVDPlayer Plugins war ich mit der Pingulux voll zufrieden. Die Auswahl an zusätzlichen Plugins unter E2 ist natürlich nicht mit der Auswahl der MIPS Boxen wie der original Dreambox (aber auch der GiGaBlue HD 800, VU+, Xtrend) vergleichbar, aber die Meisten liefen ohne Probleme.
Abgesehen von der Einschränkung auf 8 Timer, war ich jedoch auch mit der Originalfirmware Spark sehr zufrieden: CS konnte man ohne Probleme einrichten, die Bedienung des Receivers stimmte und die Qualität der Wiedergabe, besonders der HD Kanäle, war überzeugend. Was mich besonders positiv überzeugte:
- sehr niedriger Verbrauch - auch mit angeschlossener Festplatte und WLAN Stick unter 10 Watt
- Das Netzteil lieferte genügend Energie: an dem USB Anschluss hatte ich einen Hub mit der eingebauten 2,5" Fesplatte, Slim DVD Laufwerk und dem angeschlossenen WLAN Stick ohne Probleme und ohne eine zusätzliche Stromversorgung betrieben(so etwas klappt mit einer Dreambox nicht!)
- die Box ist preisgünstig und in ausgewählten Shops bekommt man 3 Jahres Garantie!
Zu den negativen Seiten:
- gegenüber der Dreambox subjektiv etwas schlechtere Qualität bei den SD Kanälen
- wie bei allen Linux Boxen (Dreambox, VU+, Xtrrend usw.) lange Startzeit von etwa 90 sec. (unter Evolux E2 Image mit yaffs2 FS ca. 45 sec.)
Im Großen und Kleinen (abgesehen von dem DVD Player) war ich von der Box überzeugt, auch bzgl. der Geschwindigkeit kann ich sagen, daß die Box nicht langsamer als die
Dreambox 800 HDse ist. Von der neuen
Pingulux Plus würde ich jedoch abraten, da die die neue FB nicht unter den E2 Images funktioniert. Alternativ sollte man evtl. dann die GM 990 Reloaded anschauen, dessen FB scheint unter E2 Images funktionieren und von Preis her viel besser als
Pingulux Plus sein.