AW: Medialink Black Panther (128€), Edision argus pingulux (110€), GiGaBlue HD 800 (1
hier ist mal eine bewertung von amazon zum black panther. sowas hilft. ich markiere mal ein paar sachen. zu denen wüsste ich gerne, wie der pingulux sich da schlägt.
[DOWN]Positiv:
- Sehr kompakt und schick (schwarz-gebürstete Metalloberfläche, blaues Display)
- HDMI-Kabel lag (bei mir) bei
- Standbyverbrauch tatsächlich unter 1 Watt (gemessen... bzw. eigentlich nicht messbar!)
- Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand - lediglich die Zifferntasten könnten _noch_ etwas größer sein (für Senioren zum Beispiel)
- Sendernamenanzeige im Display (scrollt sogar) - bei Wiedergabe von Aufnahmen wird sogar der Sendungstitel im Display gezeigt.
- Umschalten zwischen Programmen (Zappen) schnell bis sehr schnell (gemessen ca. 1 bis 1,5 Sekunden beim Umschalten zwischen SDTV-Programmen und wenn HDTV-Programme beteiligt sind bis ca. 2 Sec. - Ton ist aber immer fast sofort wieder da) - andere Geräte benötigen durchaus doppelt so lang.
- (im Vergleich mit anderen HD-Geräten) schnelle Start-Zeit
- Umschalten auf andere Sender auf demselben Transponder während Aufnahme möglich (Programmliste ist während der Aufnahme eingeschränkt) - z.B. Pro7 aufzeichnen und Sat1 kucken funktioniert (ARD kucken und gleichzeitig Pro7 aufzeichnen geht natürlich nicht - der Receiver hat ja keinen TWIN-Tuner)
- Bildqualität sowohl auf SDTV als auch auf HDTV-Sendern Top
- nett gestaltete OnScreen- und Menüanzeigen - wahlweise halbtransparente Anzeigen
- Gerät wird nur geringfügig warm - Netzteil erwärmt sich fast überhaupt nicht (spricht für gute Energieeffizienz)
- Sendersortierung am PC möglich (auf der Herstellerwebsite unter "Software")
Negativ:
- Nur Englische Anleitung beigelegt (bei meinem Händler) - deutsche über medialinkbp.com herunterladbar
- Es ist nicht möglich den Timeshiftpuffer nachträglich in eine Aufnahme umzuwandeln
- Es ist nicht möglich gleichzeitig eine Aufnahme vom USB-Datenträger anzusehen und eine andere Sendung aufzuzeichnen (hängt möglicherweise mit der Performance des USB-Anschlusses zusammen)
- EPG (elektronische Programmzeitschrift) könnte noch etwas übersichtlicher und noch etwas besser zu nagivieren sein
- Kein Firmwareupdate über Satellit möglich: das geht nur über den USB-Stick oder über den Netzwerkanschluß (übers Internet)
- Menübedienung könnte besser strukturiert sein (SW-Update findet sich unter Systeminformationen, OSD-Transparenz wird unter "Spracheinstellungen" eingestellt).
Fakten die nicht in meine Bewertung einflossen:
- Gerät ist (jedenfalls in der aktuellen Firmware) nicht HD+-fähig - mich stört das allerdings überhaupt nicht, da ich sowieso nicht bereit bin eine jährliche Abo-Gebühr dafür zu bezahlen, um die Privatsender in HDTV zu empfangen, die trotzdem weiter eine grenzwertige Menge an Werbung senden.
- kein Netzschalter am Gerät - macht aber ohnehin wenig Sinn, da das ext. Steckernetzteil trotzdem unter Spannung wäre
- Display nicht im Menü abschalt- oder dimmbar (sofern das wen im "Heimkino" stört)
- Versucht man während man eine Sendung zeitversetzt über den USB-Stick/-Festplatte ansieht umzuschalten erscheint die Meldung "Bitte Stoppen sie vorher..." - 100% optimal wäre wenn das Gerät direkt einen Ja/Nein-Dialog anzeigen würde, in dem es frägt ob man den Timeshiftpuffer verlieren und umschalten möchte. Die Lösung mit dem Hinweisdialog ist aber schon besser als andere Receiver das machen (einige davon verwerfen bei (versehentlichem) Umschalten ganz brutal den Timeshiftpuffer).
- Hintere obere Gehäuseecken etwas spitz - wenn man's drauf anlegt kann man sich damit verletzen (man kann sich alternativ aber auch ein Bügeleisen auf den Fuß fallen lassen).
Fazit:
Ich halte das Gerät für näherungsweise perfekt für Leute die nicht zu den "Power-Usern" zählen. Gelegentlich eine Aufnahme auf USB oder Timeshift-Betrieb ist möglich, aber für intensive Nutzung von Timeshift und Aufnahmen würde ich zu einem Gerät mit integrierter Festplatte und Twin-Tuner raten. Alle schwächen die das Gerät hat, treten meines erachtens im Alltagsbetrieb nicht wirklich auf.
Tipps:
- Beim Kanalsuchlauf einstellen, daß nur FTA (= Free To Air - also unverschlüsselte) Programme gefunden werden.... ansonsten muß man zuviele überflüssige Programme aus der Programmliste löschen.[/DOWN]