Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mappy X755 (IGO NextGen 9.18.40.743913) keine Anzeige von Tempolimits/ Schildern

Registriert
24. Oktober 2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,

bei meinem Mappy x755 ist IGO NextGen 9.18.40.743913 vorinstalliert.

Allerdings zeigt dieses keine Tempolimits und keine blauen Autobahnschilder an. In den Einstellungen habe ich alles mögliche was damit zu tun hat aktiviert.

Fährt man jedoch zu schnell, sagt das Navi "Das Tempolimit ist ... Stundenkilometer. Die Limits scheinen also im Kartenmaterial vorhanden zu sein.
Auch die Ansicht von Autobahnaus-/ einfahrten ist vorhanden, nur eben ohne die Schilder darüber.



Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache?

Installiert sind TomTom-Karten von 2018.



Grüße

Karottenpahntom
 
Wann und wie hast du die Karte Aktualisiert!?
Bei IgoNqvi Software waren doch fda. datei dafür zuständig .
germany.fda Niederland.fda usw

Ew.sind die nicht vorhanden.
Mfg
 
ich habe bei den Tempolimitwarnungen „Ton und Display„ und „Tempolimit immer anzeigen“ eingestellt.
(Komischerweise zeigt er wenn ich eine Route in Frankreich simuliere das aktuelle Tempolimit an.)


Das Tempolimit wird trotzdem nicht angezeigt, aber die Stimme meckert wenn man zu schnell fährt: „Das Tempolimit ist x km/h„, also müssen die Daten ja vorhanden sein:unsure:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 2018 Karten waren von Werk (genauso wie die IGO-Software) aus installiert.

Zwischenzeitlich habe ich über die Naviextras Toolbox auf 04/22 (auch TomTom) aktualisiert, aber auch keine Besserung.


Die .fda habe ich nicht, ich habe gelesen dass diese aber „nur„ für driverAlerts zuständig sind. (In FR funktioniert es ja komischerweise auch, ohne .fda)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karottenphantom
TomTom-Karten haben keine *.fda (Fahrerwarnungen - wie man sie vom Anbieter Here kennt). Dies wurde von TT schon mit in die jeweilige Länder.fbl eingearbeitet.

Welches Dateiformat wird denn im Ordner speedcam verwendet, eine *.txt oder *.spc ?
Evtl. könnte dies die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcams sind nur für Frankreich im Format .spc vorhanden.


Kann man da welche von Deutschland mit einfügen, oder gibt es dann Lizenzprobleme?
 
Probiere folgendes:
Backup vom Ordner speedcam erstellen.
Im Gerät/SD die .spc von Frankreich entfernen.

Anschließend wie schon in #4 erwähnt wieder eine Simulation durchführen.
Werden nun keine Tempolimits o.ä. mehr angezeigt, dann könnte es wohl an der .spc liegen.

Für Deutschland und Schweiz gibt es aber wegen gesetzlichen Hintergrund keine *.spc-Dateien.
 
Nun habe ich mal die .spc gelöscht und die Route durch Frankreich simuliert.

Die Tempolimits sind trotzdem noch vorhanden.

Also kann es daran schon mal nicht liegen.


Kann es an den Lizenzen liegen, dass der Hersteller (ist aus Frankreich) diese Funktion nur für Frankreich "gekauft" hat?
 
Einen ähnlichen Hintergedanken (Originalversion/Kopierschutz/ ...) hatte ich auch schon.

Da wird wohl nur der Einsatz einer geheilten Navigationssoftware für WinCE aus dem IGO-Bereich helfen.
So wäre z.B. eine Primo 9.6.13.405512 eine Alternaive.
Diese ist eine Vollcrackversion, braucht somit auch keine zusätzliche Lizenzen für irgendwelches Zubehör/Karten/Blitzer usw.

Tempolimits / Schilder / Fahrspur / Ausfahrten werden natürlich auch angezeigt.
 
Eigentlich wäre das eine Alternative…
wäre da nicht das Avanteq TMC Modul:sick: welches den Dienst quittiert, wenn Fremdsoftware drauf läuft.

Es liegt zwar eine Anleitung bei, wie man es wieder aktiviert bekommt, aber erst ab Version 9.18.40, also NextGen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ausweg ?

 
Vielen Dank für den Link(y)

Ich habe gerade eine PN an U3knOwn geschickt, da diese nicht mehr funktionieren.


Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

Edit:
Hallo,

nun habe ich vor ein paar Tagen im Becker-Bereich eine IGO NextGen Version gefunden.

Also installiert und die Avanteq-Daten getauscht.
->TMC geht nicht

Also alte Software wieder drauf und nacheinander die Dateien getauscht.

Ergebnis:
Ich musste ein paar .dll und den Skinordner tauschen und die Tempolimits und Schilder werden plötzlich angezeigt.

Wo da der der „Schutz“/ Fehler der Originalsoftware versteckt ist, keine Ahnung.


Aber jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben