Frage:
ich installierte auf einen laptop virgin ein LTSC-2021,
als ich es aktivieren wollte, sagte mir der screen aber schon: "activate with digital licence"!
wie geht das - ich dachte bisher, das diese versionen extra aktiviert werden müssen?
...indem das auszuführende Aktivierungsscript vorab in den Ordner sources der verwendeten iso gepackt wurde. Nach Installation springt dieser inplementierte Prozess sozusagen an und aktiviert Windows für Dich.
Danach wird auch nicht mehr nach einem Key gefragt, es sei denn die Aktivierung ginge, warum auch immer, verloren.
Derartige Versionen werden auch gerne als "voraktiviert" bezeichnet, obwohl chronologisch der Aktivierungsprozess eben erst nach der Installation angestoßen und abgeschlossen wird.
@Fisher
also sind diese/einige windows10-ltsc.iso's auf den MS-Servern schon voraktiviert ?!
dann kann ich ja nun einige maschinen mit diesem .iso bestücken,
und die entsprechende steuerung sollte das auch akzeptieren und aktivieren.
Das Serversystem zur hardware-gebundenen Aktivierung gibt es so nicht mehr, die dazugehörigen Server wurden zugunsten einer anderen Aktivierungsmethode abgeschaltet.
Dennoch kannst Du, falls die Dir vorliegende iso tatsächlich mit einem derartigen Prozess bestückt ist, mehrere Rechner damit ausstatten.
Falls der Prozess auf einem System einmal nicht greifen sollte, was immer mal wieder vorkommen kann, bleibt der Weg der manuellen Aktivierung.
Wie @Fisher schon beschrieben hat, ist nichts auf den MS-Servern "voraktiviert". Die Aktivierung erfolgt unmittelbar nach der Installation. Wenn der Rechner z.B. keine Internetverbindung hat, wird der z.B. auch nicht aktiviert.
Ich persönlich halte nichts von diesen "voraktivierten" ISO´s mit 100 vorinstallierten Tools und son Zeugs. Lieber eine clean ISO von MS und dann mittels Microsoft Activation Scripts (Google) aktivieren.
das ist ja das was mich irritiert:
ich habe ein .iso vom MS-Server, und es wurde via inet digital aktiviert - das sollte/dürfte eigentlich ja nicht funktionieren.
Achso, du hast gemeint, dass du das ISO von den MS Servern geladen hast. Dann wird es wohl kein "virgin" Laptop gewesen sein, sondern einer auf dem schon mal Win 10 installiert war.
na sicher war da schon ein win10 drauf - aber kein LTSC!
ich meinte eigentlich: eine jungfräuliche/nackige Install von win10-ltsc wurde (hier) digital aktiviert.
und das war für mich komisch, weil ich annahm, das das so einfach nicht funktionieren würde.
Windows 10 IoT LTSC kann per HWID aktiviert werden. Sofern dies irgendwann in der Vergangenheit mal erfolgt sein sollte, bleibe diese Aktivierung auch bei einer Neuinstallation bestehen. Man kann übrigens im MS-Store in der Bibliothek nachsehen, ob und wann für diesen Computer eine Aktivierung erstmalig erfolgt ist.