Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

lnb norm nur bei kathrein ?

xaiver

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. August 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
ich schaue gerade nach Schüsseln und habe dabei entdeckt das bei Kathrein Schüsseln nur Kathrein lnbs dran passen ohne adapter, jetzt die Frage gibt es noch andere Hersteller wo man nur die eigenen lnbs montieren kann? Damit ich im Vorfeld bescheid weiß und nicht extra nen Adapter brauche.
 
...einen Adapter für 'nen 5er wird doch noch drin sein wenn du dir eine, übrigens sehr gute KATHREIN Antenne, kaufst
Oder nimmst eben gleich die LNB von KATHREIN, die auch sehr gut sind.
Nein, ich kenne keinen anderen Hersteller von Sat-Antennen der eine eigene Befestigung verwendet.
Die Kathrein Befestigung kommt aus dem Profibereich.
 
Doch Technisat hat auch ein eigenes Befestigungssystem für deren LNBs. Aber nimm dir lieber die Schüssel von Fuba. Die haben sich ebenfalls das Doppelarm-Prinzip abgeschaut, Alu und Arm aus einem Teil. Zu guter Letzt normale 40mm Feed Aufnahme als Alu. Die Fuba Schüsseln halten jeden Sturm aus und sind günstiger als die Kathrein Schüsseln.
 
Gibertini OP 85 L

diese gefällt mir da sie auch noch günstig ist oder spricht da was dagegen bzw. bessere alternativen für 50-60€. Lnb habe ich ein inverto unicable gelb schwarz
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bereits bei einem Duofeed mit 6° Orbitsabstand sind Antennen mit einer Elevationswippe gegenüber deiner von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefertigten Favoritenantenne klar im Vortel. Echte Antennenprofis, die noch Wert auf ein brennpunktoptimales 10° Duofeed z. B. für die ASTRAs auf 19,2° und 28,2° legen, greifen dafür weder zur Wasserpumpenzange noch einem Brecheisen sondern ganz einfach geeigneteren Antennen.

Wo es definitiv bei EINEM LNB bleibt, reicht die auf fuba oder andere OEM-Fabrikate umgelabelte TELE System-Antenne aus. KATHREIN fertigt die CAS-Antennen ja auch nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht auch noch ein anderer Grund gegen die Fuba, nämlich der riesige Plastikklotz im Bereich der Befestigung. Sicher, es handelt sich dabei um hochwertigen Kunststoff, dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Material im Außenbereich, wo es der Witterung ausgesetzt ist, nichts zu suchen hat.
Ist aber nur meine Privatmeinung, man kann auch anderer Ansicht sein.
Weder bei der CAS 90 noch bei der Gibertini SE kommt Kunststoff zum Einsatz. Für die Gibertini spricht der wesentlich günstigere Preis, bei vergleichbarer Qualität.
Höhenunterschiede bei mehreren LNBs zum Empfang mehrerer Satelliten sind, im Gegensatz zur Fuba, sowohl bei der CAS90 wie auch bei der Gibertini SE einfach und ohne schweres Werkzeug einstellbar.
Für die Fuba spricht meiner Meinung nach das gefälligere Design.
Einen wirklichen Fehler macht man mit keiner der drei genannten Antennen.
 
...der "Plastkklotz" ist wirklich hochwertiger Kunststoff und sehr gut geeignet DiseqC oder Splitter anderes unterzubringen.
Kunststoff wird für alle Gehäuse verwendet die für Montage im Freien gedacht und geeignet sind, wie Zählersäulen, Eingangssicherungen Verteiler etc.
Dabei gibt es keinerlei Probleme.
 
Guten Morgen,
ich denke, die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden erschöpfend dargestellt - DiSEqC Schalter gut zu verstauen, ist immer wichtig. Bei Hotbird und Astra 19.2 ist das ja auch noch ein überschaubares Problem. Ich darf jetzt darauf hinweisen, dass die eigentliche Ausgangsfrage des Users (LNB Norm nur bei Kathrein?) ebenfalls erschöpfend geklärt wurde.
Für Fragen zur Installation oder weitere Kaufberatungen dann bitte einen entsprechenden Thread anlegen.
Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ergänzende Anmerkungen, dass der Begriff Norm unzutreffend ist und die von ALPS stammenden UAS-LNB die letzten am Markt sind, die nach Produktion noch einzeln auf möglichst gleichmäßigen Frequenzgang aufwändig nachgetrimmt wurden.

KATHREIN ist nicht der einzige Hersteller, der mit proprietären LNB-Konstruktionen an PFA- und Offset-Antennen vom Standard mit heute 40 mm und früher 22 mm Feedhalsdurchmesser abgewichen ist. Schon die echte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, HIRSCHMANN und WISI sind im Markt mit eigenen Bauformen gescheitert. Zum Doppelrohrfeedarm von TechniSat und deren UnySat-LNBs gab es mit ansonsten baugleichen Antennen von arcon und SATPARTNER m. E. auch schon bessere Lösungen.

BTW: Die semiprofessionellen UAS-LNB haben außer einem unkaputtbaren Gehäuse mit selten gewordener Stromaufnahme von max. 150 mA auch langlebige ALPS-Innereien. Lt. KATHREIN Ulm sind die UAS-LNB noch längerfristig lieferbar, die professionellen EAS-LNB mit 50 dB Verstärkung für große Antennen aber ausgegangen.
 
Zurück
Oben