Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Lesetipps: chinesische Spionage, eine riesen Blamage, BlackArch-Linux

Heute haben wir es in unseren Lesetipps mit einigen Sicherheitslücken und einer heftigen Blamage zu tun. Es geht mal wieder ums Urheberrecht.
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Tarnkappe.info-Lesetipps. Für die meisten von uns ist Tetris eine angenehme Erinnerung aus unserer Jugend. Für den Sicherheitsforscher „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ allerdings ist Tetris ein komplexes webbasiertes (chinesisches) Spionagewerkzeug.

Gehört ihr zu den Menschen, die gerne und oft IoT-Geräte wie Babyphones und IP-Kameras nutzten? Falls ja, solltet ihr auf der Hut sein. Da gibt es nämlich eine ziemlich heftige Sicherheitslücke.

Außerdem heute mit dabei in unseren Lesetipps, die digitale Inkompetenz des BBK. Die dortigen Amtsschimmel behaupten nämlich, dass Warnmeldungen aus urheberrechtlichen Gründen nicht schnell genug an die Bevölkerung weitergeleitet werden können. Nicht zu vergessen, es gibt eine brandneue
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Version mit vielen neuen Tools im Werkzeugkasten.

Lesetipps: Chinesisches Spionagetool nutzt Schwachstellen in 58 weit verbreiteten Websites​

Warum man so einem Spionagetool ausgerechnet den Namen eines in den 90ern sehr beliebten Spieles geben muss, verstehe ich nicht. Aber gut, das von dem Sicherheitsforscher „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ untersuchte Spionagetool „Tetris“ ist mindestens genauso faszinierend. Eingesetzt wird das Tool anscheinend von China, um Daten über mögliche chinesische Regimegegner sammeln zu können.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Etliche Millionen IoT-Babyphones und IP-Kameras von schwerer Sicherheitslücke betroffen​

Aber das ist, glaube ich, noch der kleinste Teil dieser riesigen Sicherheitslücke. Denn diese Schlagzeile betrifft bei weitem nicht nur Babyphones und IP-Kameras. Betroffen sind weltweit ca. 83 Millionen IoT-Geräte. Und das Beste daran, die Sicherheitslücke kann nicht so ohne weiteres gepatcht werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Lesetipps: Von engstirnigen Amtsschimmeln, einer Riesenblamage und nicht verstandener Digitalisierung​

Dass sich unsere deutschen Amtsschimmel mit so einigen bürokratischen Hürden herumschlagen müssen, ist klar. Da den Durchblick zu behalten, ist bestimmt nicht leicht. Aber absolut gar keinen Durchblick zu haben und die eigene Technik nicht zu verstehen, ist dann schon ein ziemlich starkes Stück. Könnt ihr euch vorstellen, dass man vonseiten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Warnmeldungen nicht rechtzeitig an die Bevölkerung senden kann, weil man Angst hat, irgendein Urheberrecht zu verletzen? Nein? Ist aber tatsächlich so. :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

https://tarnkappe.info/midnight-pat...entifikation-minderjaehrige-spieler-in-china/
https://tarnkappe.info/midnight-pat...entifikation-minderjaehrige-spieler-in-china/

Großes Update bei BlackArch Linux – jetzt noch mehr Tools fürs Pentesting​

Das bei vielen Sicherheitsexperten beliebte BlackArch-Linux hat mit dem neuesten Update noch einmal eine große Schippe draufgelegt. BlackArch 2021.09.01 kommt mit einem aktuellen Linux-Kernel und einem komplett überarbeiteten Installer. Was man allerdings besonders hervorheben sollte, ist die nun noch einmal größer gewordene Sammlung an Tools. Mit sage und schreibe 2.700 Werkzeugen für die Suche nach Sicherheitslücken, die IT-Forensik und noch vielem mehr, sichert sich BlackArch sicherlich auch weiterhin einen Platz ganz oben, unter den beliebtesten Linux Betriebssystemen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
!

So, das war es für heute auch schon wieder mit meinen Schlagzeilen und Lesetipps für euch. Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Kommentare
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aber auch in unserer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnt ihr uns jederzeit besuchen. Euer Feedback ist immer sehr willkommen! Super wäre es, wenn ihr auch das nächste Mal erneut mit von der Partie seid.

Lesetipps: Tages-Infos von lilprof54​

Unser guter User lilprof54 postet im Forum von Tarnkappe.info tagtäglich aufs Neue seine berühmt, berüchtigten Tages-Infos. Dort erfährt man, was heute, beziehungsweise an diesem Tag in den letzten Jahren, Bemerkenswertes passiert ist.

Seine Tages-Infos sind wirklich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, versprochen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Kommt gut durch den Tag. :)

Tarnkappe.info
 
Zurück
Oben