Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Laptop N581 Bios Passwort

Grandfather

Premium
Registriert
12. November 2018
Beiträge
728
Reaktionspunkte
1.881
Punkte
263
mein Bekannter ist leicht verzweifelt. Sein Rechner, ein Laptop der Marke Lenovo akzeptiert sein von ihm kreiertes Passwort für das Bios nicht mehr.
Der Rechner gibt eine Fehlermeldung aus: "invalid password".
Hier die Parameter für sein Rechner:
Analyse aus "Speccy"

Motherboard: Laptop Lenovo N581
Manufacturer LENOVO
Model INVALID (U3E1)
Version 00000000INVALID
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Ivy Bridge
Chipset Revision 09
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model HM76
Southbridge Revision 04
BIOS
Brand LENOVO
Version 5ECN96WW(V9.01

Er fand nach dem Öffnen seines Laptop-Gehäuses keine Bios-Batterie oder auch eventuelle Jumper, die eine Rückstellung des Bios ermöglichen würden.
Diverse im Internet gefundene Masterpasswörter führten ebenfalls nicht zum erwünschten Erfolg.
Kennt jemand dieses Laptop mit diesem Board und verfügt damit über entsprechende Erfahrungen?
 

BIOS Passwort vergessen - 3 Lösungswege​

  1. Master-Passwort: Die meisten BIOS-Systeme verfügen über ein Master-Passwort, mit dem man immer in das BIOS gelangt. Eine Liste der möglichen Passwörter, sortiert nach Hersteller, finden Sie auf der Webseite von gaijin.at.
  2. Desktop-Computer: Ein weiterer Weg führt über die Hardware. Sie können die Einstellungen des BIOS ganz einfach zurücksetzen, indem Sie den sogenannten "Jumper" zurücksetzen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in diesem Praxistipp. Hilft das nicht, entfernen Sie vorsichtig die Batterie, die Sie ebenfalls auf dem Bild sehen, und setzen Sie diese nach einer Minute wieder ein.
  3. Laptops: Besitzen Sie ein Notebook können Sie dies nicht einfach aufschrauben und den Jumper betätigen. Hier hilft meist auch eine Anfrage bei dem Hersteller des Gerätes. Fachkundige Reparatur-Dienste können Ihnen ebenfalls gegen eine kleine Gebühr helfen.
 
Danke für Deine Mühe:
zu 1. Diese Master-Passwort-Liste von gaijin.at haben wir schon durchgespielt, leider ohne Erfolg.
zu 2. Eine Bios-Batterie fehlt auf diesem Board. Ebenso sind keinerlei Jumper zu finden.
zu 3. Ist dann wohl der noch der einzig verbleibende Weg, wenn es keinen alternativen Lösungsansatz mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo sollte ein InsydeH20 BIOS haben (sieht man meist als BIOS-Meldung beim Einschalten) und da kann man die Anzeige des Hash-Codes durch dreimalige Eingabe eines falschen Passworts erhalten. Aus dem Hash-Code lässt sich dann das BIOS-Passwort mit dem Tool unter bios-pw.org berechnen.
 
Versuchen wir mal, Danke!
Edit:
Es handelt sich tatsächlich um ein InsydeH20 - Bios.
Aber eine 3 maligen Falscheingabe führt nur zur Aufforderung ins Windows zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Versuchst du wirklich das BIOS-Setup beim Einschalten des Notebooks aufzurufen?

Wenn ja, dann muss man manchmal bei der Eingabe des falschen BIOS-Passworts statt nur der Enter-/Eingabetaste zusätzlich auch die Ctr-/Strg- oder Alt-Taste gleichzeitig gedrückt zu halten, eventuell auch nur bei der dritten/letzten Falscheingabe bevor dann die Meldung zum Booten kommt.

Eigentlich sollte man zumindest das BIOS-Setup auch ohne Kenntniss des Passworts aufrufen können, um die BIOS-Einstellungen sehen zu können, ohne sie verändern zu können. Funktioniert das wenigstens irgendwie?
 
Ich habe mich ja auch gewundert, dass mein Bekannter keine Cmos-Batterie auf seinem Bord findet, er beteuert die Platine gründlich danach abgesucht zu haben. Es ist ihm auch bekannt, dass es hierbei um unterschiedliche Varianten im Aussehen der Cmos Batterien handeln könnte.
@DVB-T2 HD, Das Setup des BIOS aufzurufen, ohne dieses verändern zu können ist bisher nicht gelungen. Deinen Rat mit den unterschiedlichen Tasten - Kombinationen werden wir mal probieren. Danke.
@Fisher Das habe ich auch schon mal gelesen, aber wollten eben nichts unversucht haben und um nicht gleich aufzugeben. Es würde sich wirtschaftlich bei dem doch betagten Board auch nicht lohnen, diesen Weg zu gehen. Danke

Edit:
Alle möglichen Tastenkombinationen durchgespielt, ohne Erfolg.
Mein Bekannter gibt an dieser Stelle auf, er kann damit ja arbeiten, sein Windows funktioniert.
Allen Beteiligten dieser Runde sei gedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben