Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Laberthread] Anbindung alter Nintendo-Konsolen via HDMI

BERBERJESUS

Newbie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
22
Punkte
3
Neue TVs haben fast durchgängig keine analogen Anschlussmöglichkeiten mehr (mein alter LG hatte beispielsweise noch einen wunderschönen Component-Eingang, SCART etc...).
Wie habt ihr dieses Problem gelöst und wie viel hat euch der ganze Spaß am Ende gekostet? Seid ihr zufrieden mit eurer Lösung?

Für meinen N64 habe ich mir das entsprechende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für ca. 40 € importiert und bin sehr zufrieden damit. Ohne Hardwaremod am N64 ist eben kein besseres Ausgangssignal als S-Video zu bekommen.
Für die Wii habe ich mir einen entsprechenden Wii-to-HDMI-Adapter geholt, der allerdings kläglich versagt hat und zudem wackelt wie Kuhschwanz. Zweitversuch mit einem anderen Hersteller folgt in Kürze.
Um die Gamecube habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert, da sie normalerweise nur eingepackt im Schrank herumstaubt und ich Gamecube-Spiele auch über die Wii zocken kann (was ohenhin selten genug vorkommt).

Edit 16.09.2019:
Seit Freitag war ich jetzt richtig am Testen der Portholic-Adapters für die Wii. Lustig ist, dass selbst auf der Versandverpackung die Lifteime-Garantie massiv beworben wird. Und tatsächlich - es handelt sich bei diesem Adapter um ein echtes Qualitätsprodukt (wenn das Produkt selbst auch nicht super wertig daherkommt, aber wackeln tut nichts mehr). Original Wii-, aber auch NGC-Titel wie Godzilla Destroy all Monsters Melee oder Star Wars Rogue Leader laufen damit tadellos und in einer Qualität, wie ich sie bisher sonst nur vom Component-Kabel am alten TV gesehen habe. Nichtsdestotrotz bin ich nun am Grübeln, ob ich mir nicht einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für N64 und Wii zulegen soll, um zusätzlich noch etwas Postprocessing (Anti-aliasing, DoF, Schärfe) hinzuzufügen. Das ist kostentechnisch nur eben nochmal eine ganz andere Hausnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer praktikablen Lösung für den Gamecube wäre ich sehr interessiert,
 
@kasper4 :
Ich kann dir da meine Einkabellösung nur ans Herz legen. Ich habe mir da wirklich einen Wolf gesucht und diverse Alternativen abgewogen. Die wirtschaftlichste und sicherste war das Hyperkin-Kabel. Natürlich kann man auch im "Eigenbau" mit Konverter/Upscaler + HDMI-Kabel + S-Video-Kabel arbeiten, doch diese Lösung ist ziemlich fehleranfällig. Es scheitert im Grunde schon daran, dass du kein qualitativ hochwertiges S-Video-Kabel mit Nintendo-Port mehr finden wirst. Alles am Markt ist nur billige Rotzware (wie übrigens auch viele der Konverter). Es gibt praktisch nur noch den miesen Geldscheffler Wolfsoft, der den gleichen, billigen China-Crap aufmotzt und dann tatsächlich ordentliche S-Video-Quali liefert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Wer sein Glück bei ihm versuchen möchte, kann dies gerne tun. Ich wollte nicht so doof sein. Wegen der fälligen Nachverzollung des US-Imports und der legendären Amazon-Kulanz habe ich es bewusst mit V&V über Amazon gemacht.
 
Bitte gerne!
Genau. Das ist das Richtige. Allerdings scheint mir der Markt gerade ziemlich leergefegt. Schau mal bitte auf die Übersicht der Anbieter.
Bin gerade etwas erschrocken über die knappe Anbieterzahl und die teilweise drastisch explodierten Preise.:fearscream:
Es scheint auch kein Verkauf und Versand durch Amazon mehr verfügbar zu sein. Müsstest also über einen Händler gehen...
CTLitte bietet nur gebraucht. Game Express hat als Einziger einen noch vertretbaren (= den normalen) Preis für's ovp Neuprodukt.

Ich hoffe nicht, dass diese Knappheit mit der bevorstehenden Einführung des Retron Ult (eine derzeit in Entwicklung befindliche N64-Clone-Konsole von Hyperkin - eigentlich ein ebenfalls ziemlich cooles Projekt, bei dem ich nach meiner Kabelerfahrung wahrscheinlich auch zuschlagen werde, wenn der kolportierte Preis tatsächlich stimmt) zu tun hat.
 
Hallo
Ich bin ein Sammler klassischer Konsolen
ich suche seit Jahren einen Switch.
vielleicht könnt ihr mir helfen
8-10 Scart/cinch Eingänge ein hdmi Ausgang mit Fernbedienung
 
Bist du schon fündig geworden?
Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten. Der meiste Krempel, den du heutzutage in dem Bereich noch bekommst, ist absolute Low Quality-Ware. Im Analogbereich ist das absolut tödlich, weil du dir dein Signal ruinierst. Such dir für sowas alten Krempel von um die Jahrtausendwende. Da gab es noch gute Analoghardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Nein ich bin noch nicht fündig geworden.
Da Ich an einem Beamer spiele benötige ich HDMI. Da geht nix daran vorbei
 
Zurück
Oben