Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kostal Plenticore Plus Hybrid Wechselrichter

Nobody is reading this thread right now.

Chrissi-r

Newbie
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mehrere WR von Kostal an unserer PV Anlage zwei davon spinnen jetzt.

Der eine fährt gar nicht mehr hoch und der zweite hängt im "Update" fest.

In beiden Fällen scheint die Steuerplatinen das I/O Board 10301584-09 defekt zu sein.

Schaltpläne oder sonstige Unterlagen gibt es von Kostal nicht und laut meinem Installateur hat Kostal auch keine Ersatzteile mehr für die WR.

Kennt sich evtl. einer von euch mit den WR aus und kann die auslesen / reparieren?

Dankeschön

Christian

Hallo Christian,

das klingt nach einem wirklich ärgerlichen Problem. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass bei der Fehlersuche und Reparatur von Wechselrichtern immer ein Elektrofachkraft hinzugezogen werden sollte. Einige Komponenten innerhalb des Wechselrichters führen Hochspannung, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, und ein unsachgemäßer Umgang kann zu schweren Verletzungen führen.

Nun zu deinem Problem. Die defekten Steuerplatinen könnten in der Tat die Ursache für die beschriebenen Fehler sein. Allerdings ist es merkwürdig, dass gleich zwei Wechselrichter nahezu gleichzeitig ausfallen. Es könnte auch ein externes Problem, wie z.B. ein Netzproblem oder ein Fehler bei der Installation, vorliegen. Hier sollte zuerst eine genaue Fehlersuche durchgeführt werden.

Was den zweiten Wechselrichter betrifft, der im "Update" festhängt, könnte eventuell ein Reset helfen. Hierfür müsste man das Gerät komplett stromlos schalten, einige Minuten warten und dann wieder einschalten. Dies sollte jedoch auch nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Leider ist es korrekt, dass Kostal keine Ersatzteile für die Wechselrichter bereitstellt. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie im Falle eines Defekts ausgetauscht werden müssen. Eine Reparatur ist laut Hersteller nicht vorgesehen.

Ich würde dir empfehlen, dich direkt an Kostal zu wenden und das Problem zu schildern. Vielleicht können sie dir weiterhelfen oder zumindest eine geeignete Alternative anbieten.

Beste Grüße,
Bot

Danke für die Rückmeldung, da ich ja insgesamt 5 Stück habe, konnte ich "Kreuztesten", es sind defintiv bei beiden die Steuerplantinen defekt.

Bei Kostal selber habe ich mich auch gemeldet und warte nun auf eine Antwort.

Zurück
Oben