Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KFZ Schrauber sonstiges KFZ Zulassung ohne aktuellen TÜV Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Ich glaube das will ich aber auch nicht :ROFLMAO:

In den 90er
glaub mir da war vieles besser. Gerade was die Tuning Scene angeht. Auch viele andere dinge :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pixelfreak2026: Die User sind durchaus in der Lage den Inhalt des direkt darüber stehenden Beitrages auch ohne komplette Wiederholung im Beitrag darauf zu erfassen,
Es wäre daher schön, wenn du die ständigen Vollzitate unterlassen könntest.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß am DEB

Handelt es sich um ein Fahrzeug, welches Sie gekauft haben, für das aber der TÜV-Schein verloren ging, so können Sie statt der Fahrzeugpapiere auch den gültigen Kaufvertrag vorlegen. Auch in diesem Fall wird Ihnen die Prüforganisation eine Zweitschrift ausstellen.

Natürlich ist diese Leistung nicht umsonst. Fordern Sie den erneuten TÜV-Bericht, weil er verloren gegangen ist, bei der Station an, die ihn erstellt hat, so wird eine pauschale von 9,90 Euro eingefordert. Bei jeder anderen Niederlassung steigt der Preis auf 14,88 Euro. Lassen Sie sich die Unterlagen zuschicken, wird ein Porto in Höhe von 0,84 Euro fällig.

Ich denke das wird kein Problem sein und ist auch erschwinglich

wer ein Fahrzeug zulassen will benötigt immer einen TüV Bericht !!!! Außer bei einem Neufahrzeug

Das Fahrzeug benötigt eine gültige HU/AU. Das ist Voraussetzung. Ob man den Bericht nun in der Hand hat oder nicht, ist in der Regel egal. Wie gesagt, kann alles abgefragt werden, wird es auch automatisch bei der Anmeldung/Zulassung. Habe selbst schon Fahrzeuge ohne vorhandenen Bericht, aber mit gültiger HU/AU angemeldet.

Übrigens. Wenn man ein Fahrzeug online selbst zulässt oder ummeldet, dann fragt auch niemand nach dem Bericht, da alles zentral in einem Register liegt und gegengeprüft wird.
Genau so ist es legal mit dem (nach erfolgter Online Zulassung) umgestempelten Kennzeichen herumzufahren, bis die Plaketten zum selbst kleben bei einem daheim ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei uns geht ohne einen HU-Bericht quasi nichts mehr. Entweder muss der originale Bericht im Amt vorgelegt werden, oder er muss "digital" erfasst und verarbeitbar sein ( beim KBA gespeichert sein ). Wenn man auf dem Amt nichts außer dem Stempel im Fug-Schein hat, wird oft nach Hause geschickt, dass man die untersuchende Organisation rausfinden soll und dann Kontakt zu denen aufnehmen soll, um eine Kopie des Berichts zu erhalten. Noch sind die Kopien meist kostenlos.
Ich komme übrigens aus Nord NDS und habe das Thema schon dreimal durch.

Kostet meist etwas mehr Zeit, aber da hier eh mehr über iKfz abgewickelt werden soll ( Termine bei der Zulassung sind oft auf Wochen ausgebucht ), bereite ich das mittlerweile alles vor. Nur dumm, wenn es dann online an der KBA-Abfragt hackt und man die HU-Organisation dann noch anfragen muss.

Ich hoffe, dass das alles mal besser wird.

Grüße, Dirk

Gude wie wir Hessen sage,

wir haben einen Audi 80 Avant mit V8 Umbau im Auge. Auto Top und alles bedacht. Jetzt wollten wir ihn am Wochenende abholen und bei der Zulassung Kurzzeitkennzeichen holen. Jetzt meint der Verkäufer, dass die HU nur im Schein gestempelt ist und kein TÜV Bericht vorhanden ist. Da ich jetzt keine Zulassung ans Ohr bekomme, die Frage geht es mit der Kopie vom Schein? Dort steht ja alles drin. Der Verkäufer meint es wäre auch in einer Datenbank gespeichert.

Vielen Dank
Bei uns in Niedersachsen musste ich den gültigen Tüv nachweisen, als ich das letzte Mal (2023) Kurzzeitkennzeichen geholt habe. Was ein Theater, aber es hat eine Kopie des Fahrzeugscheins gereicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen