Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung - VDSL routermodem gesucht

wakamesalad

Newbie
Registriert
12. November 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo,

da ich demnächst vorhabe von Vodafone zur Telekom zu wechseln, benötige ich einen VDSL-Router, welcher
mit dem 100mbit Vertrag der Telekom genutzt werden soll.

Nachdem ich mich Jahrelang mit der EasyBox von Vodafone herumquälen musste, habe ich mir
nun vorgenommen ein Gerät anzuschaffen, über das ich auch tatsächlich die Kontrolle habe, d.h. ohne
ständige "Fernwartungslogins" eines Technikers inklusive erzwungener Neustarts, oder bis zur
Funktionsunfähigkeit kastrierter Firmware. Keine Logs zur Verfügung zu haben und nicht zu wissen, was
sich auf dem eigenen Netzwerk abspielt ist sehr unschön.

Das Problem scheint aber nun zu sein, dass es kaum noch neue Geräte gibt die sich mit custom firmware
wie z.B. Openwrt betreiben lassen.

Welchen Router würdet ihr für vDSL empfehlen? Möglichst gebraucht für unter 200 Euro.

Grüße
 
Am Telekom VDSL als reines Modem wird DrayTek Vigor 16x gerne genommen, da kannst du dann einen beliebigen Router mit z.B. OpenWRT dran klemmen.

-supraracer
 
Bin zwar selber kein AVM Benutzer kann aber die 7530 im Preissegment empfehlen. Da AVM lange Support auf die Geräte gibt. Wäre natürlich dann Router + Modem in einem
 
Habe auch beste Erfahrungen mit der Fritzbox 7520 mit der 7530 Firmware gemacht. Läuft bei mit Vodafone VDSL 100/40. Habe inzwischen 3 Stück davon im Haus.
 

Anhänge

  • FBC11087-3C52-4405-A652-1DD417C94DA9.png
    FBC11087-3C52-4405-A652-1DD417C94DA9.png
    424,6 KB · Aufrufe: 16
Unterstes Preisende der Fritz!Boxen, die für VDSL100 gut geeignet sind, ist die 7412.;):)
 
@wakamesalad .... hör auf rumzueiern ... :D

Nimm eine FB7590 ... dein Leben ist zu kurz und du hast keine Zeit für "billig" ... weil wer billig kauft kauft zwei mal oder drei oder vier mal .... (y)
 
Zurück
Oben