Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Touchscreen Handy, diverse Fragen.

GaryK

Newbie
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Moin, nach etlichen Monaten als stiller Leser nun ein paar Fragen.

Ich brauch ein neues Handy und hab den Überblick verloren. Früher wars einfach: In nen Laden gehen, ausprobieren, was ohne Handbuch intuitiv bedienbar war und gut in der Hand lag wurde gekauft.

Anforderungen: wenns geht kapazitiver Touchscreen, guter MP3 Player, 3.5er Klinke, Radio, echtes GPS ohne Online-Verbindung. Mobiles Internet mach ich (wenn überhaupt) nur über Hotspots/Wlan. Skype über Wlan wäre geil. Der Kalender sollte taugen und mit Winzigweichs Ausblick synchronisierbar sein. Navigation mach ich einiges, bin öfter im europ. Ausland. Fürs Fahrzeug hab ich was, eine rudimentäre Fußgängernavigation oder zur Not mal was fürn Mietwagen ist also völlig ausreichend. Irgendwas, was ungefragt Daten ausm Netz zieht geht im Gegenzug gar nicht. Ebensowenig etwas, was auf einmal mit "License Expired" ankommt. Ein stabiles OS ist wichtig, hab keine Lust das Handy öfter zu resetten wie aufzuladen. 2-3 Tage sollte es übrigens durchhalten. Das "einmal die Woche aufladen reicht" meines alten Walkman-Handies kann ich wohl vergessen...

Was ich nicht brauche: Über GPRS/UMTS Internet, Spiele, Facebook/XING, Youtube & Co sowie 1 Mio "ich bin cool Apps". Damit fliegt das Iphone achtkantig raus. Hab auch keine Lust irgendwas erst zu hacken und tagelang Software aufzuspielen - dafür hab ich weder Nerven noch Zeit (aus dem Alter bin ich seit Amiga-500 Zeiten raus).

Aktueller Favorit: Nokia X6 wegen u.a. gratis Navigation nebst Wlan sowie nach der SuFu hier das Samsung 8910. Gerade der AMOLED Schirm hat es mir angetan, für einen guten Bildschirm nebst Haptik zahl ich gerne einen Aufpreis. Leider ist das Ding bereits ziemlich groß geraten. Nokia X6 mit AMOLED wäre ideal.

Hab ich was gutes übersehen? Meine Handies hatte ich bisher immer gute 4 Jahre behalten, die Lebensdauer erwarte ich auch vom neuen - also solide verarbeitet. Preisklasse ist bei mir erfreulicherweise Nebensache wenns wirklich gut und hochwertig ist. Aber ab 500€ rollt es auch mir langsam die Fußnägel hoch. Ich zahl gerne für gute Technik, aber nicht den dicken Dienstwagen eines hippen Marketingstrategen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Touchscreen Handy, diverse Fragen.

Das Nokia X6 hat 640x360 Pixel Auflösung, dass unterstützten glaube ich nicht so viele Naviprogramme, oder? Welche Naviprogramme willst du denn aufspielen?
Würde sich dann nicht eher Windows Mobile oder Android für dich lohnen?
 
AW: Kaufberatung Touchscreen Handy, diverse Fragen.

Nokia XpressMusik 5800 hat:

Touchscreen
sehr guter MP3 Player
3.5er Klinke
Radio
echtes GPS ohne Online-Verbindung (ich benutze es selber mit Garmin Mobile XT)
Wlan
"Ein stabiles OS ist wichtig"
Das 5800 XM hat die Betriebssystem Symbian S60/5th, und unterstützt in der aktuellen 40er Version sogar das kinetisches Scrollen.

Kostet neu noch ca. 200-250Euro. Sehr gute gebrauchte ca 150Euro.
 
AW: Kaufberatung Touchscreen Handy, diverse Fragen.

Ich dachte das X6 sei der Nachfolger des 5800? Mir reicht zum Auto/Hotel wiederfinden vermutlich das mitgelieferte OVI Maps. Nachteil an 5800 erscheint mir der resistive Touchscreen, das X6 hat einen kapazitiven. Also eigentlich kein Stylus erforderlich. Wahrscheinlich wird es das X6 mit 16 gb - der Aufpreis für 32gb und dazu die Music-Flatrate plus Kopfhörer, die ich eh durch was kompakteres ersetze macht keinen Sinn. Die 100e steck ich lieber in einen Klipsch S4 oder Shure Ohrhörer.

Bei Android hab ich so gar kein Gefühl. Die sind mir aktuell durch die Bank weg zu groß, das X6 ist mir eigentlich schon grenzwertig sperrig. Vielleicht sollte ich einfach auf das SE X10 Mini warten. GPS an Bord, 3.5er Klinke laut Datenblatt und nur 88mm statt 10x mm hoch, Wlan und GPS ist bereits drin. Mal sehen ob noch Platz für einen Akku ist. Und mal sehen ob ich Lust hab zu warten. Wie siehts mit der Stabilität von Smartphones aus? Ein Reset pro Woche wie damals bei Windows Mobile 2003? Oder taugt das Symbian 5th?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Touchscreen Handy, diverse Fragen.

So, das X6 ist da und ich zufrieden ;)
 
AW: Kaufberatung Touchscreen Handy, diverse Fragen.

Schön für dich, das du mit dem X6 zufrieden bist, mein Favorit ist es nicht.
 
Zurück
Oben