Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein UFS 922 stürzt bei Programmsuchlauf ab

robbi2903

Newbie
Registriert
15. März 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier im Board und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich besitze noch einen etwas älteren Kathrein Receiver UFS 922 (Twin-Satellit mit Festplatte) der trotz seines Alters noch hervorragend funktioniert.
Leider kann ich den automatischen Sendersuchlauf nicht mehr machen, auch manuell geht es nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Receiver einfach aus und bricht den Sendersuchlauf ab ohne die bereits gefundenen Sender gespeichert zu haben.
Ich erinnere mich aus einem alten Kathrein-Board (das es leider nicht mehr gibt) dass es daran lag, dass ich manuell irgendwelche Satelliten oder Tuner entfernen musste, die irgendwie nicht kompatibel sind.
Ich weiß aber leider nicht mehr wie das ging und was genau zu tun war.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Danke vorab und liebe Grüße
Robbi
 
Ich denke ein Softwarefehler von Kathrein ist schuld. Der wird leider nicht mehr in Ordnung gebracht. Hatte das Problem auch schon.
Abhilfe aus dem Gedächtnis:
Eine Frequenz muss gelöscht werden und es darf danach kein Sendersuchlauf mehr erfolgen.
Meine Empfehlung Titanit. Da gibt es das Problem nicht.


Edit:
Habe die Seite über archive.org gefunden.
Dort steht die Antwort von Kathrein.

Zitat:

Lösung für das Startproblem (März 2019)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier die Antwort vom Support:

----------

Sehr geehrter Damen und Herren,

seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der UFS 922 / 912 nicht erfolgreich startet.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:

Der Transponder mit der Frequenz 11420/11421 horizontal kann seit einer Umstellung am 23.03.2019 nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es auch keine Softwareänderung geben. Auf diesem Transponder befinden sich jetzt auch diverse Test und Daten Streams, die vor diesem Datum nicht aufgeschaltet waren.

Damit Sie den UFS 922 / 912 jedoch wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS 922 / 912 mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):


- SES 02

- SAT 1 Emotions

- Sophia TV

- Fashion One

- 3+

- Die neue Zeit TV


Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.


Ihr Gerät sollte nun wieder korrekt funktionieren.


Bitte beachten Sie:

Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offenbar noch eine viel einfachere Lösung. Einfach den fraglichen Trasponder aus der Transponderliste löschen, dann klappt auch der Suchlauf wieder.
 
Anleitung zum Programmsuchlauf Kathrein UFS 922
  • Taste MENU
  • Im Hauptmenü Programmsuchlauf auswählen
  • Manueller Programmsuchlauf
  • Im Menüpunkt Frequenz die Frequenz 11435 MHz auswählen und mit der Taste OK bestätigen
  • Den Suchlauf nun starten und bis zur Frequenz 11391 MHz laufen lassen (kurz davor BACK drücken um den Suchlauf hier zu unterbrechen) mit OK bestätigen.
    Falls dies beim ersten Mal nicht funktioniert und der Receiver abstürzt die Schritte einfach wiederhohlen und etwas früher abbrechen.
Dadurch werden die problematischen Frequenzen 11420 u. 11421 MHz ausgelassen.
 
Zurück
Oben