Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 Kartenupdate Becker 7928 - Voraussetzungen

wahrschau

Newbie
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu meinem ersten Update-Versuch für ein Becker 7928 mit Original-Firmware und Original-Kartendaten, beides noch aus 2008:

Gemäß der Hinweise von Goldibear - großes Dankeschön dafür - habe ich die Komplettsicherung von "My Flash Disk" bereits gemacht.

Laut Goldibear sollen als Update-Voraussetzung unbedingt auch der Ordner iGO8 bzw. NNGStart im Navi vorhanden sein. Keinen von beiden kann ich bei mir jedoch finden...

Gibt es beim Update des 7928 also noch einen speziellen Trick?

Ich würde zumindest ein Kartenupdate machen wollen, bei Erfolg sogar mutig mit dem Firmwareupdate weitermachen wollen.

Besten Dank im voraus für hilfreiche Hinweise
Wahrschau
 
Hallo renato,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung samt hilfreicher Tipps.

Auch nach dem Lesen diverser Anleitungen war mir bislang nicht klar, dass es zwei Arten von Softwareupdates gibt: solche mit Eingriff in die Firmware auf dem Navi (My Flash Disk) und solche, die rein über einen Wechsel der SD-Card funktionieren - wieder was gelernt! Vorschlag: Vielleicht sollte man diesen Sachverhalt unter "Anleitungen" gleich oben noch etwas prominenter herausstellen?

Ich werde den von Dir vorgeschlagenen Weg jedenfalls nachher gleich einmal ausprobieren.

Gruß
Wahrschau
 
Hallo,

die Anleitungen sind schon ok.
Nur die alten Beckergeräte der Serie 78XX,79XX sowie das Z101, Z200 und Z250
benutzen als Systensoftware eine Version von Navigon in abgespeckter Version und deshalb
sind sie anders zu händeln aber auch dazu gibt es diverse Anleitungen bei den Angeboten.
Nur muss man halt schauen da ich die alten Geräte selber nicht so kenne kann ich dazu keine
Anleitung stellen das fing erst mit der Z Serie an.
 
Hallo Goldibear,

die Anleitungen sind super, keine Frage. Nur muss man halt erstmal die Richtige/Passende gefunden haben. Und da hätte es zumindest mir als Neueinsteiger im Bereich Navi-Update geholfen, wenn sowohl im Unterforum Anleitungen als auch im Unterforum Becker Software zu Beginn (oben angeheftet) zunächst einmal die grundsätzlichen (d.h. möglichen bzw. empfehlenswerten) Updatewege je nach vorhandenem Becker-Gerät (eines der von Dir erwähnten Altgeräte mit Navigon-SW bzw. ein aktuelleres Gerät mit Becker-SW) kurz vorgestellt würden. Sprich, sollte ich als DAU ein Firmware-Update via MFD wählen oder reicht auch ein Software-Update via SD (Vorteile/Nachteile), am besten jeweils noch mit Links auf die entsprechenden Detailanleitungen für den ausgewählten Updateweg. Netterweise hatte renato mir in meinem Fall mit der Empfehlung für den zweiten Weg ja schon auf die Sprünge geholfen...

Ich weiß, alles nur nice to have ;)

Grüße
Wahrschau

Hallo in die Runde,

nochmal eine grundsätzliche Frage zu den Kartenupdates fürs 7928: Sind die in diesen enthaltenen Dateien eigentlich immer als Ersatz der bereits im Navi enthaltenen alten Dateien zu verstehen (d.h. bisherige Dateien werden zunächst gelöscht), oder gibt es auch Updatevarianten, bei denen die neuen Dateien zusätzlich zu den bereits im Navi vorhandenen Dateien in die jeweiligen Unterordner kopiert werden? :worried:

Grüße
Wahrschau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben