Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

semson-64

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
72
Punkte
38
Ort
Oberbayern
Das triste grau in grau bei der GoPal Software hat mich immer schon arg gelangweilt.
Mein Wunsch war, BAB in blau, Bundesstraßen in gelb, Wald in dunkelgrün, Wiesen in hellgrün, Gewerbegebiete farblich zu unterscheiden von Wohngebieten etc.

Hier meine fertigen Dateien, die im Gerät unter "\Navigation\MapConfigs" zu finden sind.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anleitung:
Im Gerätespeicher obigen Pfad auswählen
Hier findet ihr 16 Dateien unter GoPal 6.x und 18 Dateien unter GoPal 7.x
Unter GoPal 6.x den Inhalt des Verzeichnisses (16 Dateien, Endungen *.mxf sowie *.mbf) löschen und die 8 aus dem Download hinein kopieren. Fertig! Neustart!

Unter GoPal 7.x den Inhalt des Verzeichnisses (AUCH 16 Dateien) löschen. Folgende 2 Dateien (Endungen *.fcb und *.fcx) keinesfalls löschen!!!!
Diese werden zwingend zur Darstellung der Straßenbeschriftung in der Kartenansicht benötigt!
Nun ebenfalls die 8 aus dem Download hinein kopieren. Fertig! Neustart!
Um auf sicher zu gehen, kann der Inhalt aus dem Navi auch vorab auf dem PC gesichert werden.
Sollten meine Farben zu aufdringlich sein oder nicht gefallen, dann das ganze wiederholen nur umgekehrt.

Der eine oder andere wird sich bestimmt wundern, weshalb hier mehr Dateien gelöscht werden als neue hinein kopiert werden.
Kurze Erklärung; Aus den *.mxf Files generieren sich nach dem Neustart die *.mbf Files. So sind es dann wieder 16 bzw. 18.

Viel Spass mit einem "bunten" Bildschirm.
Grüsse

PS. Habe die Farbe für die aktuell angezeigte Route geändert, da sich die vorherige mit dem gelb vermischt hat. Jetzt ist eine bessere Sichtbarkeit am Tage gegeben!

Download Link entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

Hallo!Ich habe die "Farbänderung"auf mein P4440 mit Gopal7.5 und dem SKIN von UFO1 aufgespielt.Meine persönliche Meinung dazu ist: SUPER!!!
Es erinnert an alte Zeiten mit Gopal2 oder3.Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh IMG Removed IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

Danke für die :emoticon-0155-flowe:emoticon-0155-flowe Schön wenn's gefällt.

Auch ich habe mit GoPal ab Vers. 2.x angefangen.
Weshalb Medion von den Kartenfarben abkam wissen wohl nur die Götter. Andere Hersteller (z. B. Navigon) haben Farben erfolgreich eingeführt. Daran angelehnt meine Farbauswahl zu den Objekten.

Bei der Tag Ansicht habe ich, wie du sicher bemerkt hast, in die Vollen gegriffen aber auch nicht zu farbig. Problem was ansonsten entstand, leistungsschwache Geräte würden bei der Kartennachführung
ruckeln. Es hat nicht jeder nen 664er oder 800er Prozessor.
In der Nachtansicht halten sich meine Änderungen in engen Grenzen. Grund war, jede Änderung musste auch "Live" angewandt werden. Soviel Zeit wollte ich dann doch nicht investieren.

Vorschläge zu KLEINEREN Änderungen könnte ich noch einfließen lassen (sofern machbar und keine Farbüberlagerung bei aktivierter Routenführung vorkommt).
Geht aber nicht von heute auf morgen. Muss jede Änderung erst testen!

Grüße, semson-64
 
AW: Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

Hallo!Ich habe,weil es mir sehr gut gefällt, die Farbänderung bei der PE61-94809(P5460) aufgespielt aber siehe da es geht nicht so richtig.
Bei der Routenberechnung, die kleinen Bildchen und auch dann die gesamte Routenübersicht sind in den neuen Farben dargestellt.Komme ich dann aber auf den Bildschirm mit der fertig berechneten Route sind die Farben wieder die alten.Schalte ich zurück auf Übersicht sind es die neuen.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh IMG Removed IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

Hallo salatin

hatte diese Kartenfarben, so wie du auch (P5460 m. 6.1) problemlos etwa 6 Monate am laufen nun auf meinem E5270 & E4475.

In meinem weiteren Umkreis ebenfalls fehlerfrei auf folgenden Geräten:
P4445, E4440, P3260

Wichtig beim löschen der alten Dateien im Gerätespeicher und anschließendem kopieren der neuen Dateien, unter GoPal 6.X muss der Ordner "MapConfigs" wirklich leer sein (16 Files gelöscht?)!
Ansonsten werden die Farben nicht oder fehlerhaft dargestellt.

Screenshots:
lt00-5-6560.jpg
[/URL][/IMG]
lt00-2-23d7.jpg
[/URL][/IMG]
lt00-3-244b.jpg
[/URL][/IMG]

lt00-4-c078.jpg
[/URL][/IMG]
lt00-1-b78c.jpg
[/URL][/IMG]

So sieht das Ganze auf einem E5270 aus.

Nicht verzagen, da steckt bei dir irgendwo der Wurm drinnen.

Grüsse
 
AW: Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

Hallo!Auf meinem 4440 geht die Sache auch ohne Probleme.
Habe nochmal nachgesehen.Es ist alles gelöscht.Nach dem Softreset sind es wieder 16 Dateien.
Deine sind 8 mal mfx und dann sind nochmal 8mal mfb dabei.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh IMG Removed IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: Kartenfarben ab GoPal 6.x aufwärts

Hallo!Habe einiges durchprobiert.Navi komplett neu aufgespielt uä.
Bis ich die Lösung gefunden habe.Einfach nur bei der SW PE6.1 das Höhenprofil und die 3D-Darstellung deaktivieren-fertig schon geht's.
Bei der SW 7.5 gibt es ja keine 3D-Darstellung deshalb ging es ja auch auf anhieb.
Vielen Dank nochmal MfG salatin.
DANKEsagen tut nicht weh IMG Removed IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zurück
Oben