Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
„Früher hieß es: Zahn raus, Implantat rein. In Zukunft vielleicht: Einfach nachladen.“
Japanische Forscher arbeiten derzeit an einem Medikament namens TRG-035, das verlorene Zähne auf natürlichem Weg wieder wachsen lassen soll. Die Behandlung wird aktuell in ersten klinischen Studien getestet, unter anderem am Kyoto University Hospital.
Das Medikament blockiert das Protein USAG-1, welches normalerweise verhindert, dass neue Zähne entstehen. Laut den Forschern besitzt der menschliche Körper offenbar noch inaktive Zahnanlagen, die dadurch wieder aktiviert werden könnten.
Bereits in Tierversuchen konnten Mäuse, Hunde und Frettchen erfolgreich neue Zähne bilden. Seit 2024 laufen nun erste Tests an Menschen. Bisher wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet.
Die Entwickler hoffen, dass die Technologie langfristig Implantate und Prothesen teilweise ersetzen könnte. Eine breitere Nutzung wird derzeit gegen Ende des Jahrzehnts erwartet.
Originalquelle: BioPharma
Anhänge
Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen