Hallo,
zunächst stellt sich die Frage warum das Motorsteuergerät codiert werden muss. Wurde es gegen ein gebrauchtes getauscht? Falls ja, ist bestimmt eine andere Fahrgestellnummer eingetragen und ISTA-P orientiert sich mit seiner Datenbank daran. Falls nicht, würde ich probieren das Stg. im Expertenmodus einzeln zu codieren. Allerdings sehe ich auf dem zweiten Bildausschnitt den roten Expertenmodus-Schriftzug in ISTA-P nicht. Kann sein, dass bei deiner Version dieser Modus nicht freigeschaltet ist. Dies bedeutet unter Umständen eine Neuinstallation bzw. eine andere Version von ISTA-P. Ich verwende im Moment die Version 3.69.400 im Expertenmodus.
Eine andere Möglichkeit wäre das gute alte NCSExpert oder Tool32 zu verwenden. Damit ist auch eine Änderung der Fahrgestellnummer im Steuergerät möglich. Beide Programme sind in den entsprechenden "BMW Standardtools 2.12.1" enthalten und zu Hauf im Netz zu finden. Diese Programme wurden zur Nachbearbeitung im Werk verwendet, sind in der Handhabung nicht ganz einfach und sehr mächtig (d.h. man kann bei Fehlbedienung sehr viel Schaden anrichten, also Vorsicht!!!). Im Netz gibt es dazu sehr viel Informationen und einige Youtube-Tutorials.
Solltest du aber nur eine aktuellere Codierung wollen und keinen zwingenden Grund zum Codieren haben, würde ich nach dem alten IT-Grundsatz verfahren: "Never touch a running System!"
Der Datenstand der K40 wurde und wird sowieso seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert.