Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV-Stream im Heimnetz: Zwei TV-Geräte gleichzeitig

krebs8

Meister
Ich habe keine Ahnung, ob ich an dieser Stelle im Forum einigermaßen richtig bin.
Also bitte notfalls einfach verschieben.

Kann ich einen IPTV-Stream, den man z.B. mit IPTV Smarters nutzt (m3u oder xtream codes) im Heimnetzwerk verteilen?
Konkret den gleichen Kanal an 2 Fernsehern im Heimnetzwerk gleichzeitig sehen (spiegeln)? Also auch wenn der Anbieter nur 1 Stream zulässt.

Kurz gesagt: Technisch ja
Kurz gesagt: Technisch ja – aber rechtlich und oft auch technisch eingeschränkt.

Warum das nicht einfach geht​

Wenn dein IPTV-Anbieter (z. B. über Apps wie ) nur 1 gleichzeitigen Stream erlaubt, dann wird das serverseitig überwacht.
Sobald ein zweites Gerät denselben Zugang nutzt, passiert meist eins von drei Dingen:
  • der erste Stream wird beendet
  • der zweite startet gar nicht
  • oder beide ruckeln/werden blockiert
Das liegt daran, dass die Begrenzung nicht im Heimnetz passiert, sondern beim Anbieter.

„Spiegeln“ im Heimnetz – was theoretisch möglich ist​

Wenn du wirklich nur EINEN Stream abrufst, kannst du ihn lokal weitergeben. Das nennt sich Restreaming. Möglichkeiten:

1. PC / Server als Verteiler
  • Stream einmal abrufen (z. B. mit oder )
  • im Heimnetz als eigenen Stream bereitstellen (z. B. HTTP/UDP Multicast)
  • beide TVs greifen auf diesen lokalen Stream zu
👉 Vorteil: Anbieter sieht nur eine Verbindung

👉 Nachteil:
  • Einrichtung ist technisch (Ports, Transcoding etc.)
  • Multicast funktioniert nicht auf jedem Router/WLAN sauber
  • ggf. Verzögerung / Qualitätseinbußen
2. DLNA / Casting
  • Stream auf einem Gerät starten
  • über DLNA oder Screen Mirroring auf zweiten TV übertragen
👉 Aber: das ist eher „spiegeln“ als echtes paralleles Abspielen und oft unzuverlässig

Wichtiger Punkt: Rechtliches & AGB​

Das Ganze ist nicht nur technisch, sondern auch vertraglich relevant:
  • Anbieter verbieten oft explizit das Weiterverteilen
  • selbst im eigenen Netzwerk kann das gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen
  • im schlimmsten Fall wird dein Zugang gesperrt

Realistische Empfehlung​

Wenn du dauerhaft zwei TVs gleichzeitig nutzen willst, sind diese Optionen deutlich sinnvoller:
  • Tarif mit mehreren Streams buchen
  • zweiten Zugang holen
  • Anbieter wechseln (manche erlauben 2–4 Streams gleichzeitig)

Fazit​

Ja, man kann einen IPTV-Stream im Heimnetz „duplizieren“, wenn man ihn einmal abruft und lokal verteilt.
Aber:
  • technisch nicht trivial
  • oft instabil im WLAN
  • und kann gegen die AGB deines Anbieters verstoßen

Ja, gesucht und gelesen (auch KI) habe ich vorher natürlich auch.
Nur liest sich das so einfach:
1. PC / Server als Verteiler
im Heimnetz als eigenen Stream bereitstellen (z. B. HTTP/UDP Multicast)
2. DLNA / Casting
über DLNA oder Screen Mirroring auf zweiten TV übertragen

Ich wollte es einfach mal ausprobieren.
PC ist Win 11, beim Panasonic TV steht auch was von DLNA.
Nur wie geht das jeweils?

und andere Konsorten nutzen.
Grundsätzlich bleibt aber die gleichzeitige Streamanzahl der Flaschenhals.

Wenigstens die FAQ auf der Seite könntest du ja mal lesen. ;)
Und ja, es geht damit.
Mit den erwähnten eventuellen Einschränkungen.

Das mit dem Englisch ist nicht so meins. Meine Nachfrage war wegen "Streamanzahl der Flaschenhals".
Wenn die Frage ist, ob 2 TVs im Haus gleichzeitig das gleiche sehen können, dann wirft diese relativierende Formulierung nun mal Fragen auf.

Ist mit meinem Pana-TV evtl. auch was zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja mittlerweile gute Übersetzer oder ne KI. 🙃
Wenn zwei Geräte den gleichen Sender schauen sollen, dann ist so etwas eine Möglichkeit. Total overdosed dafür, aber eben eine Möglichkeit.
Du wirst nichts finden, was "einfach" zu handhaben ist oder ohne Einarbeitung funktioniert.
Welche TV Typen es sind, ist erstmal irrelevant solange auf allen eine Software läuft, die, wie in dem Beispiel hls Streams abspielen kann.🤷🏻‍♂️
Auch damit wirst du dich dann beschäftigen müssen.

Was ist denn die Quelle des zu nutzenden Streams?

Wege dorthin gibt es sicherlich viele. Bei allen Varianten ist ein zusätzliches Gerät notwendig, das zusätzliche Kosten generiert.

Letztlich ist der Aufwand auf Dauer sicher teuer als die PayLine, die nur einen Stream erlaubt.

Stimmt wohl. Und zusätzliche Hardware ist mir zu aufwendig für die wenigen Situationen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen