Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info/Erfahrungen TV Brillen Makuladegeneration

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Moin @ll,
ich bin gerade dabei Muddan (80) das Leben etwas schöner zu machen. Wie viele andere ältere Menschen leidet sie unter einer fortgeschrittenen trockenen Makuladegeneration :(
Sie ist eine absolute Leseratte und schaut auch leidenschaftlich gern TV - was sich nun als ziemlich schwierig erweist, trotz neuer Lesebrille. Ebenso gibt es grosse Probleme am PC/Monitor ...
Ich möchte ihr also ein Tablet einrichten, mit grosser Schriftgöße, Tageszeitung Apps (sie hat bisher die Papierversion abonniert), Ebooks usw ...
Sie hasst Hörspiele, so dass Vorlesegeschichten nicht interessant sind.
Nun habe ich auch über diese TV Brillen gelesen (Beispiel Eschenbach MAX TV Fernsehbrille). Hat jemand Erfahrungen gemacht, vielleicht selbst oder bei den Eltern? Gibt es was gleichwertiges, denn dieses Modell scheint ja Tücken zu haben bezüglich der Stabilität ...
Ebenso interessiere ich mich für Kantenfilterbrillen --->Beispiele
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, vor allem was das TV schauen angeht ?
Vielleicht ist hier im Board auch jemand, der sich überhaupt mit diesem "Hilfsmittelthema" beschäftigt hat, ein Bastler?
Muddan hat eine Vu+4k und einen Full HD TV. Auch hier hatte ich gelsen, dass eventuell ein OLED TV für ihre Augen besser sind. Hat hier jemand Erfahrungen / Tipps dazu?
Ich bin für alles offen und freue mich über Anregungen - denn irgendwie fühle ich mich so hilflos ... Mir ist klar dass jeder Mensch ein Individuum ist - somit sind natürlich die Bedürfnisse verschieden ...
Danke im Voraus für eure Antworten :)
a++
symbi
 
Ehrlich als stark Sehgeschädigter (angeborene starke Kurzsichtigkeit und diese auch stark unterschiedlich zwischen beiden Augen) gesagt, bei solchen Problemen wendet man sich an einen Augenarzt oder guten Augenoptiker (nicht unbedingt Fielmann).

Makuladegeneration führt ja nicht zu einem mit einer Brille ausgleichbaren Sehfehler, sondern zu einer Sehschwäsche im Sehzentrum (im schlimmsten Fall bis zur Blindheit).
 
Danke für deine Antwort DVB-T2 HD!
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Mein Gedanke mit meinem Thread war einfach nur der, dass vielleicht jemand Erfahrungen schildern kann.
 
Bei solchen Themen sind die Betrüger meistens nicht weit. Die versprechen alles Mögliche und setzen auf den Placeboeffekt. Nur das ausgegebene Geld ist echt.

Ein klarer Fall von Augenoptiker fragen (s. @DVB-T2 HD). Das ist der Spezi für die Abmilderung von Sehschwächen. Wo nichts mehr gesehen wird, hilft auch keine Hokuspokus-Zauberbrille und auch kein OLED-TV.
 
Zurück
Oben