Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO DO] (pdf) congo auto activator -SD Karte- MST2 Delphi Unit - MST2_EU_VW_XxxxxD

alex-07

Freak
Registriert
8. März 2009
Beiträge
279
Reaktionspunkte
297
Punkte
123
Ist mehr für die ungeübten von uns, wie mich, was ich hier poste,
mit der Hoffnung das es dem einen oder anderen weiterhilft, welche Methode er benutzen möchte.
Es geht um das Auto Script von Congo & Duke und ist nur für das Delphi Infotainment System MST2 .......D verwendbar!
so... läuft es ungefähr ab, unterstützte Versionen: Fast alle 02xx 06xx 08xx 9xxx (siehe ReadMe.txt)
1.) Aktivierung mit orig. Congo Activator(aktuelle v3.0)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2.) Kartenmaterial auf standard SD 32 GB auf Root
(keine CID sd card mehr nötig, durch CID unlock - nach der Activator Benutzung)

3.) Fertig :)

How To Do
rev.5(pdf file)
siehe Anhang



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hab noch etwas zusätzliches mit reingeschrieben, wie das updaten der Maps/POIS/RSBD
und die Benutzung der App Connect, Android Auto, Sprachsteuerung, Leistungsmonitor, CP_off, etc.
Hoffe es hilftt Euch weiter


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: Danke an ATKA u. Congo für das OK die daten + links verwenden zu dürfen
Gruß alex-07
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!USE AT YOUR OWN RISK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • How-To-Do_Activator_congo_duke_MST2_de_rev5.pdf
    275,4 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
hey @alex-07,
Vielen Dank für die Mühe. Eine kleine Verständnisfrage. Wenn das DM in ein Auto eingebaut wurde, was von Werk aus keine Navi hatte, wird dann auch der Map-Lock entfernt, sodass die Navi-Funktion verwendet werden kann?

Viele Grüße
 
@dimi845

schreibe doch erst einmal was für ein infotainment system du hast, bzw. welche aktuelle fw version es hat,
hier hat miouser ein super tool verlinkt (klicke einfach auch mal oben links das logo an/what-the-mib) nun deine geräte nummer rein und schreibst danach, was du für eins hast!
 
Hi,
aktuell ist ein Composition Color 5G0 035 867 D (ohne DAB/BT) verbaut und ich möchte in dem Fahrzeug entweder das Composition Media oder Discover Media (MIB2) verbauen. Ob es ein DM (bspw. Delphi) wird hängt davon ab ob die Navifunktion mit dem Tool freigeschaltet werden kann. Das was man in den Foren so liest, ist dass VW zwar den KS entfernen kann aber nicht den Map-Lock, da das Auto vom Werk aus keine Navigation hat. Daher wollte ich das im Vorfeld klären, bevor ich die falsche HU hole.
 
s-l1600.jpg

5G0035867D VW Composition Color Radio

du brauchst ein anderes VW infotainment system, wie du selbst schreibst, aber ein Umbau und Kabelsatz ... vieles mehr ist nötig,
fürs coding ..., wird VCDS, VCP oder OBD11 benötigt
es gibt sicher einige Infos/Anleitungen zum Umbau im Internet oder YouTube.

Das auto script von congo&duke hier schaltet halt die FEC´s auf "aktiv", die die Unit unterstützt, aber Hardware oder Firmware Änderungen, Coding sind damit nicht möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist: nachdem der Activator benutzt wurde können Scripts von der SD Karte verwendet werden. Z.b für CP Patch. Dazu muss man ein Script erstellen (z.B. mit dem Windows Text Editor). Das Script ersetzt das manuelle Patchen via D-Link.

Das Script muss folgendes beinhalten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Datei dann als "delphi.sh" abspeichern und in das Root Verzeichnis zum Activator kopieren. Dann die passende (CP off) gepatchte "delphibin.ifs" in das Root Verzeichnis zum Activator kopieren.
Um sicher zu stellen dass das Script auch "gearbeitet" hat im Root Verzeichnis zum Activator eine leere Text Datei speichern und diese mit "test.txt" speichern.

SD Karte dann in die Unit stecken -> Unit neu Starten und auf den grünen Bildschirm warten (kann bis zu ein paar Minuten dauern).

Das Script ist so geschrieben dass in der "test.txt" Datei als letzter Schritt der Text "I AM DONE" gespeichert wird. Sozusagen der letzte Arbeitsschritt im Script.


Wie immer gilt: Verwendung auf eigene Gefahr! Jeder der an seiner Unit Dateien modifiziert/manipuliert, muss sich dem Risiko eines Bricks bewusst sein. Die richtige Datei muss natürlich selbstständig gesucht werden. Die Quelle dazu sollte inzwischen bekannt sein. Wenn die Beschreibung nicht verständlich ist, empfehle ich die Finger davon zu lassen. Ich habe das Script bei einer MST2_EU_VW_P0635D selbst erfolgreich angewendet.

Das Script stammt nicht von mir, sondern aus der Community. Danke fürs bereitstellen. Fühlt Euch frei das Script eigenständig zu modifizieren (nach Wunsch und Bedarf), entsprechende Wissen natürlich vorausgesetzt.

Sollte das Script zu Problemen führen liegt das an einer falschen Handhabung seitens Benutzer (falsche IFS verwendet,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @alex_07 für die ausführliche Antwort und @bierbubu,
das wollte ich wissen. Also werde ich die Navigation nach dem patchen verwenden können.
 
Danke @alex-07, ich werde von meinem Umbau berichten. Aktuell suche ich noch nach der passenden HU. Bei den ganzen Varianten und TNs (inkl. Index) erfordert es schon etwas Recherche, um eine HU mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Was mich aktuell noch bei dem besagten G7 wundert, ist dass dort eine Haifisch-Antenne vom Werk verbaut ist. Da ist mir die Funktion noch nicht ersichtlich, da ich bei der Navi-Nachrüstung entweder ne simple GPS-Maus nehmen kann oder gleich ne originale Antenne mit GPS von VW.

Da ich ich auch im Golf7freunde-Frorum paar Threads gelesen habe und die Leute meiste dieselbe Frage stellen " Hat/Kann meine HU mit der TN .... die Funktion XY wäre eigentlich eine Übersichtstabelle mit den TNs/Index/Funktionen sinnvoll. KA wie die Resonanz für sowas hier im Forum ist, aber das ist ja hier eine echt gute und hilfsbereite Community. Ich glaube wir würde da relativ flott eine Tabelle zusammen bekommen.
 
@alex-07
Tabelle ist erstellt. Habe es gepostet mit „Teileliste mit verschiedenen ….“

@alex-07
Nochmal eine kleine Verstandnisfrage.
Ich habe meine Unit per SD-Karte gepatcht (einfach den "common"-Ordner, "EXEPTION_LIST"-Ordner und die "metainfo2.txt" auf ne SD-Karte kopiert und installiert.

Jetzt habe ich gesehen, dass dort mehr FECs installiert sind als ich benötige, weil ich den "common"-Ordner nicht angerührt habe. Wenn ich das jetzt aber "sauber" patchen wollen würde, dann müsste ich ja wie folgt vorgehen:

1. Im "common"-Ordner die FEC lassen/ändern, die ich haben will
2. Die Endung von "addFecs.txt" bleibt, richtig?
3. "VCRN.dummy": dort gebe ich meine VCRN ein, aber wie muss die Endung von der Datei sein?
4. "VIN.dummy"dort gebe ich meine VIN ein, aber wie muss die Endung von der Datei sein?

5. Was muss ich machen, wenn ich den CID-Lock aufheben will? Ich habe keinen USB-Lan-Adapter. Gibt es da eine Datei, die ich auf die SD-Karte ziehen muss?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich eine "Quelle" wie z.B. GitHub oder so zum Skript oder nur den Mega Link? Und werden da auch neue Versionen hochgeladen oder wo kommt der Link her?
 
Das Skript wurde von unterschiedlichen Usern aus der Community (nicht aus dem DEB) geschrieben. Man könnte sich mit den erforderlichen Kenntnisse (zu Skripts, Kopiervorgängen in QNX, usw.) auch relativ einfach selber eines Schreiben. Man kann sich auch jedes "beliebige" Skript schreiben (zum austauschen aller möglichen Dateien), man muss nur wissen was man tun möchte und wo die Dateien gespeichert sind. Wichtig ist eigentlich nur zu wissen dass der Activator Scripts automatisch Startet wenn diese als "delphi.sh" benannt sind.
 
Zurück
Oben