Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Kaufberatung (Rechner & Zubehör) Homeserver

lil-ac

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Punkte
240
Hallo zusammen,
da wir bald in unser Haus ziehen, wollte ich auch einen „Server“ im Haus haben. Derzeit habe ich zwar eine Synology Nas d918+ und einen M720q also Proxmox Host. Aber die beiden Geräte sind auch nicht mehr die jüngsten.
Ich will auch ehrlich sein, groß an Budget ist momentan nicht zu denken. Deswegen war meine Überlegung, ich kaufe die Sachen nach und nach. Oder fange mit einem kleinen Setup an. Ich habe noch im Keller einen Dell t30 stehen.
Aktuelle laufen 20 LXC Container, ohne große Rechenleistung.
In Zukunft sollten jedoch folgende Sachen noch mit drauf laufen:
2-3 Windows VM, 2-3 Linux VM, KI, NVR und Tvheadend (mit 3 Quellen geplant), Jellyfin und Immich.
Es sollen aktuell so zwei Streams gleichzeitig laufen und 2 Aufnahmen. Gerne auch mit Hd, oder sogar Sky. Hier ist mir bewusst, dass immer nur eine Verbindung genutzt werden kann. Ich möchte betonen, dass ich nichts illegales machen möchte! Alles auf legalem Weg.

vielen Dank schon mal.
 
Die DS918+ ist doch völlig ausreichend, wenn du sie nur als NAS nutzt.

Über was für ein Budget reden wir den?
 
Ja, die Nas bleibt auch.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mit was so rechnen soll. Habe aktuell so an 500€ gedacht.
 
Hast du mal Info zum M720q und Dell T30. CPUs, Arbeitsspeicher Menge, etc. Damit man eine Ahnung hat, was du im Moment an Leistung hast.

Ansonsten, ist dir Stromverbrauch wichtig? Oder eher nebensächlich?
 
Bei mir läuft ein Rechner mit günstigen Mainboard - wichtig waren mir nur ausreichend SATA Anschlüsse - Ryzen 5600G und inzwischen 64GB (nicht rasend schneller) DDR4 RAM.
Virtualisiert mit Proxmox.
Als VM läuft WIN und MINT, dazu OMV.

Rechenleistung benötigt v.a. KI, ich habe Ollama am Laufen um meine Dokumente zu Kategorisieren und da braucht er schon eine gewisse Leistung. Vielleicht könnte man statt den Prozessor aber auch eine ältere Grafikkarte dafür nutzen.
Preislich kommst du da aber mit 500 Euro schon hin.
Stromverbrauch ohne OMV war ca. 15 Watt, nun, mit OMV ca. 40-45 Watt, weil die Festplatten nicht in den Spindown gehen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…