Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy mit Navigon Autokabel laden nicht möglich

dieter116

Freak
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Ich habe mir beim Autoneukauf das original Ladekabel fest unter Armaturenbrett verbauen lassen,
es ist jetzt nur das Kabelende zu sehen, also nicht einfach austauschbar das Kabel.

Da es keinen LiveService für PNA mehr gibt , habe ich diesen gegen Smartphone getauscht.

Problem ist nun das Laden mit dem Navigon Kabel.
Die Ladekontrolle leuchtet beim Einstecken oder Neustart kurz auf, dann aus.
Es wird nicht geladen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder gar eine Abhilfe ?
 
Schwierig zu sagen.
Falsche Spannung, Verpolung.
Am Besten einen Kabelplan oder Stromlaufplan besorgen oder ein Elektriker deines Vertrauens schaut sich das an
 
Es ist ein normales USB Ladegerät, also keine Verpolung oder falsche Spannung.

Aber ich habe auch schon anderweitig festgestellt, dass manche Handys nicht an allen Ladegeräten laden lassen.
Gerät A geht an einem Ladegerät, Gerät B nicht.

Warum das so ist ?

Habe dazu diese Antwort gefunden:

Dein Handy kommuniziert bei Verbindung mit dem angeschlossenen USB-Netzteil und meldet dort seinen Strombedarf an. Kommt keine passende "Antwort", dann verweigert es schlicht die Stromaufnahme. Das ist auch so in der USB-Spezifikation vorgesehen, um die USB-Anschlüsse an PC's vor einer Überlastung durch angeschlossene Geräte zu schützen. Viele USB-Stromversorgungs-Adapter sind - im Gegensatz zu jedem PC - zu so einer Kommunikation
leider überhaupt nicht fähig.


Ob man dies in den Einstellung des Handys ändern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieter116,

das Original Auto PNA-Ladekabel hat in vielen fällen nur max. 500 mA Ladeleistung!

Dies ist bei einigen Smartphones einfach zu wenig, deshalb erkennt dein Smartphone das Ladesignal nicht.
Da hilft in den meisten Fällen nur ein etwas stärkeres Ladegerät (ab 1000 mA), diese gibt es schon sehr preiswert!
 
Da kann man nix einstellen. Man sollte eigentlich immer das originale Kabel benutzen, dann gibt es auch keine Probleme..
 
Kurze Frage: Bekommst du am Handy eine Meldung? So etwas wie software installieren...nur laden....etc.????
LG
 
Das Problem wird wohl sein, das dein verbautes kein USB-OTG Kabel ist, oder es ist ein USB-OTG Kabel, was bei deinem Handy ungeeignet ist.
 
Eine Meldung kommt nicht.

Habe mir jetzt eins bestellt, was geeignet sein soll.
Ärgerlich nur, weil das vorhandene fest verbaut ist.
 
Den Hinweis von kurzer (#4) kann ich nur bestaetigen. PNA-/PND- und PDA-Ladekabel eigenen sich in aller Regel nicht zum Laden von Smartphones. Bei Tablets ist die Diskrepanz noch groesser. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass ein falsches Ladekabel durchaus Beschaedigungen am Endgeraet und dessen Akku verursachen kann.
Der "Festeinbau" des urspruenglichen Ladekabels ist jetzt natuerlich "doof".
 
Das Navigon hat eine USB-Mini-Buchse, Smartphones haben doch immer USB-Micro-Buchsen!? Bist Du dir sicher, was hast Du für ein Smartphone?
 
Zurück
Oben