Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Geschwindigkeitsprofile ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterfix

Newbie
Registriert
29. August 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Leute,

ich hab eine frage zu den Geschwindigkeitsprofielen von MN7 (PKW,LKW,Fahrrad usw.)

Also: ich hab ein Navigon 2100 max mit der Originalsoft: MN 7.0.12
Wenn man nun unter Einstellungen Geschwindigkeitsprofile guckt kann man unter anderem aus langsamer PKW; Normaler PKW; schneller PKW auswählen
was ja bewirken soll das die richtungsansagen früher gesagt werden...soweit so gut....

jetzt bin ich zu der version gewechselt: MN 7.4.3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich nun unter Einstellungen und Geschwindigkeitsprofile gucke gibts da nur noch PKW,Lkw Fahrrad usw. aber nicht mehr die auswahl zwischen schnell und langsam PKW.
Ist das bei allen 7.4er Versionen oder ein einzelfall??

Wenn man id den ApplicationSettings.xml guckt steht da ja die auswahl:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Dateien findet man unter Settings>Routing
Wäre ja auch interesant zu wissen wenn man dort die werte veräntert ob es dann früher angesagt wird?!

Naja soll ertmal genügen.....
ich hoffe es können welche helfen...

bis denne
peterfix
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
---------------------------------------------------------------------------


Der Auswahl ist auch bei Version 7.4.2-802 wie bei 7.4.3-
201 ist gleiche .

Was geht von die zweite Frage ,denke ich in die Einstellungen ist geschrieben Region US weiss ich nicht
läuft oder nicht. Du muss das selber testen .

Grüss opica1945
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

geht das auch auf einem 4350max oder 4310 max ??
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie also gibt es dort auch nicht die auswahlmöglichkeit schneller oder langsamer PKW? sonder nur PKW,LKW,Fahrrad usw.??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein wenn ich die US_SP_CAR.ini ändere kommt keine Fehlermeldung und es wird auch net schneller also es werden schon die SP_CAR.inis verwendet!

die Frage ist ja jetzt welche Werte muss man verändern ich hab mal die beiden Dateien der MN 7.0.12 Verglichen:

SP_CarNormal.ini:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

SP_CarFast.ini

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Fett geschriebenen Werte änders sich sonst nichts.
So jetzt hab ich die Werte von SP_CarFast.ini vervendet und sie in die SP_Car.ini von der MN 7.4.3 eingetragen bzw die halt geändert.
(In der .ini von der 7.4.3er Version stehen iwie auch viel mehr Werte drin)
Original:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Geändert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die Frage ist nun ja auch was mach ich mit dem Wert: m_Checksum=2335 ich hab ihn erstmal so gelassen.

So wenn ich jetztdie Navigation starte kommt folgende meldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hat jemand eine Idee Welche Werte man ändern muss bzw ob es was mit der m_checksum zu tun hat?!

mfg
peterfix
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

@peterfix
Zu deinem Fehler Meldung:
Dann kann das Navi mit deinen Einstellungen halt keine vernünftige route berechnen.
Ich habe irgendwo gelesen das die neue MN7 Versionen sind lernfähig in der Geschwindigkeit Sache,
das wegen sind auch diese Funktionen (langsamer PKW; Normaler PKW; schneller PKW) weggefallen.
Wie das geht weis ich leider auch nicht.
Ob da was ändern lässt habe ich auch nicht getestet und nicht darüber gelesen.

MfG IMG Removed
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

@peterfix
Das einzigen Profile die man ändern kann sind die vier Routenprofile beginnend mit RT_
Dort kannst du die Routenführung beeinflussen. Die Fahrzeugprofile SP_ lassen sich nicht anpassen. Die Fahrzeiten passen sich nach und nach deinen Geschwindigkeitsstiel an. Man muß aber dafür eine Route immer korrekt bis zum Ziel abfahren. Verantwortlich dafür ist die "DD_Car.bin".
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Hallo,

Eigentlich sind die Routenprofile auch hauptsächlich verantwortlich die Routenführung zu planen und die Ankunftszeit zu berechnen. Leider hakt es auch da. Gerade bei beim Routenprofil LKW z.B. werden leider immer noch Routen berechnet und geplant die nicht für alle LKW-Typen geeignet sind.
Das wird auch oft in den Navitestests (z.B. ADAC) dass man das Routenprofil nicht entsprechend genau für das Fahrzeug anpassen kann.
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

@hermes120468
Wir dürfen aber nicht alles in einen Topf werfen. Die Routenprofile RT_ sind für die Art der Route zuständig und die Fahrzeugprofile SP_ für die Zeitberechnung. Das das LKW- Profil nichts für LKW`s taugt ist klar, ebensowenig das Fahrad-Profil für Fahradtouren. Dazu sind einfach zu wenig spezielle Streckeninformationen für den jeweiligen Fahrzeugtyp im Kartenmaterial hinterlegt. Es wird in den Fahrzeugprofilen halt nur die zum jeweiligen Fahrzeugtyp hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten für die einzelnen Straßentypen berücksichtigt. Daher dann auch die unterschiedlichen Fahrzeiten. Und es hat wiederum dadurch auch bedingt Einfluß auf die Routenführung. Z.B. AB außerorts für LKW 90 km/h, und im Vergleich PKW 120 km/h. Da wird dann je nach länge der Strecke so gerechnet ob es sich für den LKW mit seinen "nur" 90 km/h im Vergleich zum PKW lohnt überhaupt auf die AB zu fahren. Schon allein das zeigt das das LKW-Profil für die Praxis nichts taugt.
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

achso also is die Sp_Car.ini für die Ankunftszeit berechnung zuständig und nicht für das ansagen der Fahranweisungen (z.b. biegen sie jetzt links ab)
ich dachte da müsste auch drin stehen wie früh die anweisungen kommen.
weil die ansagen z.b. biegen sie jetzt links ab manchmal zu spät kommen wenn ich schon auf der kreuzung stehe.

ich hatte vorher ein medion gerät und soweit ich mich erinnern kann hatte ich das auch auf schneller pkw eingestellt und dann hat er es auch rechtzeitig angesagt.

mfg
peterfix
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
--------------------------------------------------------------------------


Man schneller oder langsamer PKW ist nicht Sache von gerät aber SW !!

Du kannst nur benutzen die Profile welche der SW anbitten.

Willst du andere Profile benutzen welche ist für Region 2.
Muss du der SW umbauen und das ist nicht so einfach ???



opica1945
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Von wo aus der Zeitpunkt für die Sprachbefehle kommt kann ich nicht sagen. Aber es kann schon gut möglich sein das die durch irgendwelche Werte in der jeweiligen SP_ gesteuert werden.
Das ist eine interessante Überlegung, man müsste mal mit unterschiedlichen Fahrzeugprofilen an ein und dieselbe Kreuzung heranfahren und dabei darauf achten ob sich der Zeitpunkt der Ansagen dabei unterscheidet.
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

--------------------------------------------------------------------------


Ja der Meldung bedeutet ,zum Auswahl steht nur Profile

welche kannst du auswählen in Routenprofile.

Du hast in Navi SW eingestellt eine Falsche Profil.

Region 2-Car ?????



opica1945
 
AW: Geschwindigkeitsprofile ändern

Zunächst sollte doch aber erstmal sicher sein ob es tatsächlich einen Unterschied in Bezug auf den Zeitpunkt des beginnens einer Sprachanweisung bei unterschiedlichen Fahrzeugprofilen, also z.B. zwischen PKW und LKW gibt. Konntest du das in der Praxis wirklich schon feststellen?
Wenn es denn so ist, ist es immer noch fraglich ob sich die Werte dann auch anpassen lassen. Bei den Geschwindigkeiten geht das z.B. nicht, da erscheint dann die gleiche Fehlermeldung wie von dir beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben