AW: Geiz ist Geil, sind wir selber Schuld?
Also ist es so, weil es so ist?
Wir Endverbraucher haben keinen Einfluss -mit unserem Einkaufsverhalten- auf das Marktgeschehen und der Markt regelt sich von selbst!?
Wir sind quasi Opfer des Systems und handeln so, weil wir nicht anders können.
Ist dem so?
Naja, mir kommen immer mehr zweifel deswegen, darum auch mein anliegen.
Ich ertappe mich immer wieder in dieser Schnäppchenfalle, wo mir meine innere Stimme zuruft:
"Kauf mich, weil ich soo billig bin"
Mein Verstand jedoch sagt mir:
"Moment, wie kann dir jemand einen Artikel/Leistung zu solch einem Preis anbieten, da muss doch ein haken sein!"
Und nun bekommen in meinem Bekanntenkreis immer mehr die Kündigung weil ihr Unternehmen Pleite geht, Produktion nach Tschechien verlegt, im Nachbarland günstiger usw.
Meine Meinung bisher war Eindeutig:
"
die wollen nur die maximale Gewinnoptimierung, BASTA!"
Ja klar wollen die das!
So wie ich/wir ja auch!
Das günstigste Angebot zählt, der Preis macht die Musik, ich bin doch nicht Blöd, Geiz is Geil, der höchste provit...........usw.
Man bekommt ja heute zu tage schon nen Vogel gezeigt, wenn man im heimischen PC-Laden die Festplatte kauft, wo die doch beim Versender 10€ billiger ist!
"Da arbeitet doch aber mein Kumpel?"
Meine Frau wurde Arbeitslos, war im kleinen Cafe angestellt, wo man noch von einer kleinen Blondine bedient wurde, bis neben an so eine BackStation eröffnete.
Kein Problem! Brötchen 10cent billiger,,,SUPA! Alle rannten hin und schüttelten den Kopf über diejenigen, die im noch Cafe Brötchen kauften...tzzz...Wie blöd muss man sein!?
Ihr Cafe Pleite/die Backstation brummt/ keiner lächelt dort/ "weil unzumutbare Arbeitsbedinungen"
Für mich ist das keine funktionierende Marktwirtschaft!
Für mich ist das Ausbeutung/Versklavung!
deshalb hinterfrage ich auch:
"Rechtfertigt der Preis das alles?"
Ist es nicht zwangsläufig so, dass ich bestimme, was und wo ich ich -für xy€- kaufe und mit dem Resultat leben muss?
Rationalisieren wir uns selbst weg?
@mogelhieb
Ok, dein Argument zieht!
Wir müssen alle Sparen! Nur nicht an
Iphone und Konsorten?
Es gibt sicherlich Menschen in Deutschland, die jeden Cent 2mal umdrehen müssen! Um solch Not-leidende geht es mir aber weniger.
@winnipu
So funktioniert Marktwirtschaft!
Angebot und nachfrage.......mein reden!
Wollen wir billig, müssen wir für Mindestlöhne schuften?
Ich danke euch, dass hier der Ton -bei solch Thema- so zivilisiert ist:good:und NEIN ich bin nicht frustriert:emoticon-0176-smoke