Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB Quad steuert motor nicht mehr?

filipana

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
seit mehr als 5 Jahren habe ich einen GB Quad mit OpenATV 6.3, Internet über LAN, Opticum MH1 Motor und Cassegrain-Antenne die regelmäßig auf 13-16-19.2-28.2 gesteuert wird.

Alles funzte tadellos, seit mehr als 1 Jahr habe ich keine Software-Änderungen (image/plugins...) gemacht.


Plötzlich steuert seit ca 5 Tagen mein Quad den Motor nicht mehr an: egal welche Kanal ich wähle - bleibt die Antenne auf 19.2E ausgerichtet.

Ich kann die Schüssel manuell per Druck an die Knöpfe (links/rechts) am Motor steuern.
Die Schüssel bewegt sich auch wenn ich den Motor über Fernbedienung und GUI (Konfiguration/...Rotor/Tunen&Fokussieren oder /...Rotor/Steuerung) steuere.

- wenn ich die Schüssel manuell weg von 19.2E (egal wo) drehe und den Quad restarte (ein/aus Schlater, 10 Sekunden) - dreht der Motor die Schüssel zurück zur richtigen Startposition (19.2E).

- Die Sat-Position ist richtig eingetragen.

- Motor habe ich getauscht (mit Stab HH-120) - das gleiche Steuerungsproblem ist da.

- Habe probiert folgende images: OpenATV 6.2, 6.3, OpenViX 5.2.045 (auch 041) und purE2 6.2

Was mache ich falsch? Was könnte die Ursache sein?
(das einzige was ich nicht gewechselt habe ist Quad)

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben