This is a mobile optimized page that loads fast, if you want to load the real page, click this text.

Fritzbox Talk Fritzbox Wireguard oder Tailscale?

Manatarms123

Spezialist
Lösungen
1
Hey
ich habe eine Fritzbox 6690 wie würdet ihr einen Tunnel ins Heimnetzwerk zb für Home Assistant realisieren?

Würdet ihr einfach das originale Wireguard nehmen oder würdet ihr eine andere Software wie Tailscale verwenden (die auch auf Wireguard basiert) aber irgendwie nutzerfreundlicher sein soll da man nur benutzer benötigt

Wie würdet ihr das machen?

Hi,
ich habe die 5690 pro und benutze für den Tunnel Wireguard original. Was besser ist, kann ich dir so nicht sagen. War zu faul zum ausprobieren.

Ich verstehe jetzt nicht, was an Wireguard unter Fritz!OS nicht benutzerfreundlich sein soll. Das ist doch wirklich sehr einfach zu installieren.

Hallo,
Tailscale verwendet ebenfalls WireGuard „unter der Haube“.
Meiner Meinung nach bietet Tailscale drei wesentliche Vorteile:

1:Authentifizierung – Tailscale nutzt SSO‑Authentifizierung (Google, GitHub usw.). Das ist sicherer als eine einfache Konfigurationsdatei.
2: Portverwaltung – Tailscale arbeitet über Tunnel, sodass keine Ports geöffnet werden müssen.
3:Kein zentraler Punkt – Das ist zwar kein Argument in Ihrem Fall, aber Tailscale stellt die Verbindung direkt zwischen den Geräten her, ohne einen zentralen Server zu benötigen.

Ich verwende WireGuard seit Jahren; es funktioniert einwandfrei. Dennoch halte ich Tailscale für moderner und sicherer.

Viele Grüße.

Wie würde dann aber die Verwendung von Tailscale mit der Fritzbox aussehen? Bzw. müsste dann zu Hause auf einem Gerät laufen einfach?

An sich kann ich Wireguard persönlich sehr empfehlen, mit einem Klick ist man mit dem VPN verbunden. Man sollte nur mit dem Gerät bzw. besser gesagt der Wireguard config so umgehen, wie mit seinem Haustürschlüssel. Ist der nämlich einmal "verloren" (oder geklaut), dann hat jemand anderes auch Zugriff ;-)
Unsere Institution nutzt aber auch Wireguard im großen Stil.

ich würde immer wireguard in verbindung mit einer fritz!box dem tailscale vorziehen!
tailscale benötigt immer eine weitere installation auf irgendeinen mini-server (eg. raspi).
wireguard hingegen ist auf den modernen fritten schon onboard!
um also dem ansinnen des TE zu entsprechen, ist es am einfachsten das WG auf der fritte einzurichten,
und dann entsprechend auf dem ziel-device (handy,pad,etc.) den client zu installieren.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…