Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Andere Router Talk Fritzbox-Telefonie hinter anderem Router?

pcbastler

Ist gelegentlich hier
Premium
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
83
Reaktionspunkte
23
Punkte
350
Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne Frage
Aktuell werkelt hier eine FB7590 als DSL-Router, WLAN-Accesspoint und Telefoniezentrale (analo, ISDN und DECT). Den Netzwerk-Kram (DNS, DHCP, Wireguard-VPN) habe ich schon auf eine OpenWRT-VM ausgelagert, spielt also erstmal keine Rolle.
Wegen des WLAN-Problems der 7590 (Kondensator) habe ich mir als Notfall-Backup schon mal einen Lancom 1783VAW (bei Kleinanzeigen für ein paar Euro geschossen) hingelegt. Die Internet-Anbindung und WLAN wäre daher gesichert, das Killer-Feature der Fritte ist für mich aber das Sperren des Telefon-Spams mittels separater Telefonbücher z.B. von Tellows oder Spamblock.
Am liebsten würde ich jetzt die FB weiter als Telefonie-Zentrale weiterbetreiben (ISDN, Analog, Anrufbeantworter und das alles mit Sperrliste), DSL und WLAN den LanCom machen lassen.
Welche Einstellungen (Portweiterleitungen, etc????) müssten am Lancom gemacht werden? Gibt es passende Alternativen?
Anschluss ist ein VDSL der Telekom.
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, versuchst du die Telefonie Sachen über einen anderen Router als die 7590 laufen zu lassen?
Ich habe meines mit einer Fritz 7530 zur 7590 gelöst, habe auch einen WRT Router für meine anderen Geschichten, wie Wireguard etc. an der 7590 am WAN angeschlossen.
 
Unter dem Punkt "Diagnose -> Sicherheit" findest du die Ports welche wichtig sind, auch für die Telefonie.
Nutze selber wegen der Telefonfunktion eine Fritte hinter einem OpenWRT.
Habe die Ports direkt durchgereicht, welche für Telefonie sind und keine Probleme damit.
 
Die derzeit einzige Lösung wäre einen Speedport mit ISDN/Analogem Anschluß anstelle der 7590 zu nutzen. Alle neueren Fritzboxen besitzen leider keinen ISDN/Analog Eingang mehr. Das war bei mir die böse Überraschung mit einer 7590ax und der anschließenden Nachfrage bei damals AVM
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…