Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6591 / 6660 / 6670 / 6690 / Updatfunktion freischallten

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
4.984
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.693
Punkte
413
Wenn es jetzt versucht wird, die Update Seite direkt mit "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/system/update.lua" aufzurufen, bekommt man die Fehlermeldung: " Zugriff auf fritz.box wurde verweigert" " Sie besitzen keine Benutzerrechte zum Anzeigen dieser Seite. " Es kann aber durchaus das Branding: avm / avme haben. Das Ganze hat also nichts mit dem Debranden was zu tun.

Für die F!B 6660 / 6591 ist es jetzt relativ einfach die Updates freizuschalten. Man ladet sich die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(geht auch über FTP Befehle) herunter und befreit die F!B von ihrem RTL=n.

"DMC RTL=n" bedeutet "keine Retail-Version" und damit sind keine Updates über das Webinterface möglich:

Die Befehle müssen im Bootloader Modus ausgeführt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Um F!B zu finden gibts dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und damit klappt das dann auch beim ersten Mal oder spätestens beim zweiten, falls beim ersten Mal noch der Firewall-Dialog zuschlägt und man nicht schnell genug antworten konnte.

Skripte müssen natürlich in der PowerShell erlaubt sein. Diese werden mit diesem Befehl gemacht.

set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt kann man ein Fritz Box Update ganz angenehm über die Weboberfläche machen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

alternativ: quote GETENV DMC, quote SETENV DMC RTL=y über FTP. Über TotalCommander wird kein quote for dem Befehl benötigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ps. das Ganze wiurde erfolgreich getestet. Viel Spass!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

in der freien Fritzbox 6690 sieht die Zeile so aus :
DMC RTL=y,SL1,nonFPGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann meine Vodafone gebrandete 6660 vorab auf eine höhere Firmware z.B. von 7.22 auf 7.27 bringen und die Box läuft danach noch sauber am Kabel Anschluss?

Ist eine Mietbox, aber mir geht die Updatepolitik von Vodafone auf den Geist, es sind fette Bugs in der 7.22 die eine Nutzung mit Mesh Geräten nahezu unmöglich machen und die geben die 7.27 einfach nicht frei.
 
Bei einer Mietbox würde ich die Finger davon lassen.
Wenn deine Box jetzt nicht am VF Anschluss laufen sollte, dann wird sie es hinterher auch nicht tun.

Dann lass lieber die Finger davon.
 
Hab info von bekannten bekommen:

Neue Software V141.07.27 für Ihre AVM FRITZ!Box 6591

UM/VF am 5.10.21

Cau Adas
 
@coolwiesau die deine „Mietbox“ kannst locker auf die 7.28 darauf bringen und sogar modifizieren. Die F!B besitzt 2 unabhängige Systeme und man kann den Provider gegen "Hineinschauen und dich bei den Anderen verpetzen" blocken. TR-069. Hier kommt es zum Gewissenskonflikt.

Fremdes Eigentum beschädigen und modifizieren ist strafbar. Es empfiehlt sich ein eigenes Gerät anzuschaffen und etliche Experimente mit diesem auf eigene Gefahr durchzuführen. Jedoch aus meiner eigenen Erfahrung, worauf ich gar nicht stolz bin, funktioniert es zu 100 %. Dies hatte ich lediglich nur aus reinem experimentellen Interesse ausprobiert und würde keinem weiterempfehlen. Ich lege viel Wert darauf, dass man einem gutgläubigen Eigentümer als Mieter keinen Schaden in welche Art auch immer hinzufügen sollte. Er hat ja schließlich das Gerät bezahlt und stellt es dir zur Verfügung. Somit garantiert er für die einwandfreie Arbeitsweise des vermieteten Gerätes dir gegenüber zu. Dies sollte dir immer als Erstes auffallend sichtbar sein.

Der Provider gibt die nächsthöhere Version aus seiner Sicht noch nicht frei, weil da es noch einige Bedenken diesbezüglich vorhanden sind.

Da es nun geht, müsste sich aber einer im Klaren sein, was passiert, wenn du erwischt wirst? Entweder man schützt sich dagegen, oder man rechnet mit der Strafverfolgung. Bist du dir sicher, dass du dich auch 100% schützen / verteidigen kannst, dann ist es dein Weg.

Bei mir bin ich zu 100 % sicher und so war es auch zuvor, dass ich mich in beiden Fällen schützen und mich sogar gegen den Provider verteidigen kann, ist aber nicht der Fall für jedermann. Somit liegt die Entscheidung nur bei dir. Was machst du weiter? Die Möglichkeiten für einen selbst, sind immer offen..

@adas kannst mich als deinen weiteren informativen Bekannten auch als solchen mit ergänzen. Die F!B 6591 hat inzwischen die Firmware 7.28 online. s.da
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
30-Aug-2021 10:03
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provider ist mir ziemlich egal, das sollen die mir erstmal nachweisen, das ich bei der Box irgendetwas gemacht habe ;-) - die Änderung ist ja auch komplett reversibel.

Ich hatte auch schon ne Kaufbox, da hat man dann wieder andere Probleme bei VF (eingeschränkter Support etc.)

Die hätten mal lieber diese 7.22 Trümmer Firmware nicht freigeben sollen, die Box ist mit der FW fast nicht benutzbar, also ist das für mich nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich zieh das heute mal durch ...
 
Der Nachweis funktioniert superschnell. Ich weiß nicht, worauf sie auf alles bei dir zu Hause zugreifen können, jedoch bei illegalen Downloads oder Streams gibt das zuständige Gericht sofort deine gemeldete Adresse mit dem entsprechenden Nachweis frei. Ein passender Brief von einem Anwalt mit einer Klageandrohung mit möglichem Kostenvoranschlag ca. 1.000,00 € gibt es auch. Die Kosten des Providers und Vertragserbe kommen bestimmt dazu.

Dank der langen Aufzeichnungsmöglichkeit und nicht unbedingt der schnellen Arbeit der Gerichte, ist es auf etliche Monate rückwärts nachweisbar. Stichwort Datenspeicherung. Hier könnten auch mehrere willige was von dir verlangen.

Deshalb ist die Modifizierung der eigenen Box und die dazu notwendige Blockade des Providers aus meiner Sicht mindestens notwendig. Jedoch die Entscheidung liegt immer bei dir. Irgendeiner muss ja die Wirtschaft unterstützen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, an meiner Box klappt auch das nicht. Den Versuch zu öffnen und zu löten hab ich mich noch nicht getraut. Gibt es denn wirklich noch keine andere Lösung für Boxen mit alten Bootloader?
 
update der 6591 kdg über EVA tools hat geklappt :) Kann auch bestätigen das die put befehle funtionieren... Dauert aber eben halt etwas aber es klappt
edit sorry falscher Unterordner ^^
 
also bei meinen beiden 6591 funktioniert es nicht. beide standen schon vorab auf RTL=y und der update button ist trotzdem nicht da. bei der 6660 hingegen ging es die stand auf n und nun auf y danach war der button da und ich konnte auf 7.29 aktualisieren. die beiden 6591 habe ich schonmal geflasht nach anleitung hier im forum und damals eine laborversion aufgespielt und da waren die update buttons noch da. ich habe dann das 7.27 aufgepielt über die hauptbox welche eine 6591 mietbox ist die mir via mesh das update der beiden anderen boxen angeboten hatte und danach war der button bei beiden verschwunden
:D
 
dann wurde bestimmt vom Provider das "DMC RTL=n" zurückgestellt. Solange er den Zugriff auf die Box hat, kann er schon einiges anstellen. Daher weg mit dem TR-069 und freetz auf die freie F!B.
 
wenns dem so ist, mach doch auf einer Bootpartition Freetz und auf der anderen die Retail drauf. Mit push-fimware ist es gezielt kontrollierbar, gerade zum Testen gut geeignet.
 
Zurück
Oben