Es geht hier um einen absoluten Notfall Motor mit der beschissensten Hardware und Verkabelung. Low Budget von A-Z.
Es tut mir leid, es liesst sich für mich als wäre es dein erstes Auto.
Wenn du kein KFZ Mechaniker bist, wovon ich ausgehen muss weil du ne DK von ner Werkstatt reinigen lassen musst, schau das du dieses Auto schnellstmöglich wieder verkaufst.
Unterm 1.8l 125PS Sauger gibt es bei VW (Golf 4) keinen Motor mit Wert und Haltbarkeit. Generell hat VW unter 1,8l nie was brauchbares auf die beine gestellt (1.6l Diesel Sauger ausgenommen).
Deiner müsste ein Magneti Marelli STG verbaut ham, und die hab ich beim Polo schon mit m Batterie anklemmen gekillt weil mit m Alter die Masse Kontakte nachlassen.
Das wäre auch mein erster anlaufpunkt bei dir. Du darfst nicht von ausgehen das die Grundvoraussetzung bei DEM Auto stimmt. Ich hatte 3 G4. 125Ps, 1.8T GTI Highline und 2.3 V5T. Bei allen waren Verkabelung und Masse, Steuergeräte Problematisch.
Erst nach umfangreicher Sucher und Instandsetzung war das unproblematische und korrekte Auslesen möglich.
Wa die DK angeht. Wenn ein Zahnrad im Sack ist, ist es im Sack. Ende Gelände. Und wenn du wie gesagt das ding nicht mal selbst tauschen kannst, weg mit dem Auto.