Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Fehlercode 2001 beim Faxen mit Brother MFC und Fritzbox

Nobody is reading this thread right now.

klaus4

Ist gelegentlich hier
Lösungen
1
Hallo!

Ich habe eine Firtz 6690 und einen Brother MFC-j6945dw PC-Fax. Anbieter LIWEST

Ich kann nicht faxen Fehlercode 2001. Ich habe die Fritzbox und das MFC zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch die Kabelvarianten RJ11 auf RJ11 sowie Telefon auf RJ11 probiert.

Ich habe beim 6690 die internationale Version (deutscher Telefonstecker). Mir wäre es lieber die Befunde per Mail zu senden als zu faxen das ist aber nicht zulässig.

Danke

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bei mir ist Fritzbox 6690 + HP und ich versende Faxe über AVM Menü. Verbunden sind die beiden über WLAN und es besteht die Möglichkeit über den USB Anschluss. Allerdings nutze ich die Faxversendung Möglichkeit sehr selten.

Folgendes schlägt die Key für dich als mögliche Lösung dazu..
Perfekt, ich helfe dir Schritt für Schritt!
Hier die Anleitung für den Brother MFC-J6945DW, damit du die Faxübertragung über VoIP (Fritzbox 6690) so gut wie möglich anpasst:

Schritt 1: Faxübertragungsgeschwindigkeit verringern​

1. Drücke am Brother Gerät auf Menü.
  2. Gehe zu Fax > Setup senden.
  3. Wähle Sendeübertragungsrate oder ähnlich.
  4. Stelle die Geschwindigkeit auf 9600 bps oder...
Bei mir ist Fritzbox 6690 + HP und ich versende Faxe über AVM Menü. Verbunden sind die beiden über WLAN und es besteht die Möglichkeit über den USB Anschluss. Allerdings nutze ich die Faxversendung Möglichkeit sehr selten.

Folgendes schlägt die Key für dich als mögliche Lösung dazu..
Perfekt, ich helfe dir Schritt für Schritt!
Hier die Anleitung für den Brother MFC-J6945DW, damit du die Faxübertragung über VoIP (Fritzbox 6690) so gut wie möglich anpasst:

Schritt 1: Faxübertragungsgeschwindigkeit verringern​

1. Drücke am Brother Gerät auf Menü.
  2. Gehe zu Fax > Setup senden.
  3. Wähle Sendeübertragungsrate oder ähnlich.
  4. Stelle die Geschwindigkeit auf 9600 bps oder niedrigste mögliche Stufe ein.
    (Standard ist oft 33600 bps → das ist viel zu hoch für VoIP.)

Schritt 2: Fehlerkorrekturmodus (ECM) deaktivieren​

1. Bleibe im Fax-Menü.
  2. Gehe zu ECM (Fehlerkorrekturmodus).
  3. Stelle ECM = AUS.

→ ECM versucht Übertragungsfehler zu korrigieren, aber bei VoIP entstehen zu viele Störungen — Fax scheitert dann oft komplett.
Ohne ECM nimmt das Faxgerät kleinere Fehler in Kauf, aber die Übertragung klappt eher.

Schritt 3: Fritz!Box korrekt einstellen​

1. Öffne die Fritz!Box Oberfläche (Browser → fritz.box).
  2. Gehe zu Telefonie > Telefoniegeräte.
  3. Prüfe, ob dein Faxgerät als "Faxgerät" angelegt ist.
    → Falls es als "Telefon" eingerichtet ist, neu anlegen und dabei Typ: Faxgerät wählen!
  4. Unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen:
    • Falls möglich, Faxübertragung mit T.38 aktivieren.
      (Nur sichtbar, wenn Provider es unterstützt → sonst ignorieren.)

Schritt 4: Verkabelung checken​

• Brother Fax → mit RJ11-auf-RJ11-Kabel direkt an die Fritz!Box (FON1-Buchse).
  • Keine zusätzlichen Adapter oder Verteiler dazwischen.
  • Wichtig: Verwende das Kabel, das bei der Fritzbox dabei war (falls möglich), manche Kabel sind anders belegt.

Schritt 5: Testfax senden​

1. Sende ein Testfax an eine Fax-Testnummer (z.B. eine kostenlose Empfangsnummer im Internet, wenn du willst, kann ich dir eine nennen).
  2. Alternativ: An die eigene Faxnummer schicken.

Wichtig zu wissen:​

Selbst mit allen Einstellungen kann es gelegentlich trotzdem zu Problemen kommen, weil die LIWEST-VoIP-Strecke nicht für Fax optimiert ist.
Aber die Chancen steigen deutlich!
...

Kostenlose Testfaxnummern:​

1. Faxtoy (USA):
    • Nummer: +1 213 294 2943
    • Was passiert:
      Du sendest ein Fax dorthin → es wird automatisch als Bild auf der Website angezeigt.
      (Praktisch sofort sichtbar!)
  2. HP Fax Test Service (USA):
    • Nummer: +1 888 473 2963
    • Was passiert:
      Du sendest ein Testfax → der Dienst schickt dir automatisch ein Fax als Bestätigung zurück.(Kann ca. 5–10 Minuten dauern.)

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…