Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externe Clients plötzlich dunkel

Domme_93

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Leute,

- Rapberry Pi mit 2 Karten
- IPv6-Anschluss (Fritzbox 6320)

Gestern hab ich mit viel Eifer meiner V14 aktivieren können. Leider kommt plötzlich mein externer Client nicht mehr auf den Server, wird offline angezeigt!
Vor der Freischaltung hatte ich Oscam auf die neuste Version compliert (mit IPv6 support!) und mit sudo rpi-update nen pi auf den neusten Stand gebracht.
Da der Server an einem IPv6-Anschluss hängt, und der Client über IPv4 zugreift, musste ich auf einen Portmapper zurückgreifen.

In der Fritzbox hab ich also eine MY-Fritz Freigabe an den Raspberry Pi mit dem entsprechenden Cccam Port,
unter Portfreigaben den Port dann per TCP Protocoll an den Pi weitergeleitet.
Unter Feste-IP.net hab ich den Hostnamen (raspberry. xxx .myfritz.net) mit IPv6 Zielport eingegeben, IPv4 Mapping über xxx.feste-ip.net: xxxxx ...

Intern mit lokaler IP Adresse komme ich auf den Server und es wird hell, aber wenn ich intern die IPv6-Adresse angebe (Cccam oder Oscam) dann bleibt alles dunkel!


Und eigentlich habe ich an diesen Einstellungen nichts verändert! Lediglich die V14 freigeschaltet... Ich hoffe ihr habt nen Tipp oder Ansatz, was man versuchen könnte um den Fehler zu finden, bin auf dem Gebiet leider wirklich nicht fit.

*Update:
Hab eben mal auf feste-ip.net die neue ,,Testen funktion" ausprobiert, dort steht ,,Port nicht erreichbar!" ...

Fehlerquellen könnten doch meiner Meinung nach nur sein:
- Client
- Feste-IP.net
- Fritzbox Einstellungen
----------------------------- Hier habe ich NICHTS verändert

- RaspberryPi (Hat sich hier evtl durch sudo rpi-update was verändert?)
- Oscam r10630 (Hier evtl. ein Fehler drin? IPv6-Support eingeschaltet!)

Vielen Dank!

Hat sich erledigt! Aus irgendwelchen Gründen funktioniert es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Externe Clients plötzlich dunkel

Hm, laß mich raten:
Der Hostname "raspberry. xxx .myfritz.net" zeigte gerade nicht auf die richtige Adresse ...

Wenn's prinzipiell klappt aber dann hakelt, kann es helfen, die MyFritz-Freigabe mal kurzzeitig zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Es reicht, den Haken vor ihr rauszunehmen und 1 Sekunde später wieder reinzusetzen, der Effekt wird allerdings einige Sekunden auf sich warten lassen.

Solange die Fritz!Box bei mir Router war hatte ich dafür ein WatchDog-Script.
 
AW: Externe Clients plötzlich dunkel

Woran genau es gelegen hat kann ich leider echt nich sagen. Habe mal nen anderen Port ausprobiert, mit dem es dann auch nicht geklappt hat. Als ich dann alles wieder Rückgängig gemacht hab liefs wieder...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Externe Clients plötzlich dunkel

Das hat letztlich denselben Effekt.

Falls Du es noch nicht getan hast, kann das Installieren des avahi-Daemons mittels
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bzw.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die Langzeitstabilität der IPv6-Verbindung im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box erheblich steigern.
 
AW: Externe Clients plötzlich dunkel

Hallo,

Probiere ich mal aus, danke!
Muss man da noch irgendetwas besonderes einstellen?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben