ich habe mir über mibsolutions zwei Flashfiles heruntergeladen und möchte gerne (die richtige hiervon?) auf das Steuergerät flashen mittels VCP.
Bisher habe ich immer nur die Files direkt aus VCP heraus genommen, daher hatte ich die Frage noch nie.
Es gab jetzt zwei Versionen:
FL_5WA980653D_3406_MEAPP_V001_S (61,5 mb)
FL_5WA980653D_0816_FBL_V001_S (160 kb)
Was bedeutet "MEAPP" oder "FBL"? Woanders habe ich auch noch "APP" gesehen.
Warum ist der Unterschied in der Datengröße so enorm?
Wenn ich mir die Flashfiles direkt von VCP ansehe, haben die alle irgendetwas in Richtung 10 kb....
FBL = Flash-Bootloader
MEAPP ist dann die eigentliche SoC Firmware (ME ist vermutlich einfach nur eine willkürliche Bezeichnung für die Software der Firma MobileEye)
zuerst den Bootloader flashen.
Die Dateien sind in VAG Flashdaten Ausgabe 05.24 enthalten.
Kannst Dich ja per PN melden, wenn die Dateien noch brauchst.
Wie ist das eigentlich bei solchen Fahrzeugen mit SFD (Formentor, Golf8, usw.) mit den flashen von Steuerteilen ? Wird ein SFD Token dafür benötigt ? Oder geht flashen immer einfach so. Wann braucht das (Secure) Gateway bei diesen Fahrzeugen eine SFD Freischaltung ? Nur fürs codieren ? Oder auch für Parameter, flashen, etc ?