Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox mit Hängern

der_ifko

Newbie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute!
Hab mir mal diesen Thread durchgelesen und möchte euch nun bitten, mich zu beraten.

Also, folgende Gegebenheiten finden sich bei mir:

Raspberry Pi mit Easymouse 2 und S*y V13 Karte (Sky komplett, ORF, HD-Austria). Darauf läuft OSCAM als CCCam Server.
Eine DM 500HD als CCCam Client im Wohnzimmer.
Eine Xtrend ET4000 als CCCam Client bei meinen Eltern (extern).

Das läuft schon einige Zeit so, aber nur wenig zufriedenstellend. Bei meiner Dreambox kommt es immer wieder zu Hängern (eine bis mehrere Sekunden). Diese Hänger kommen eher unregelmäßig. Bei meinen Eltern dagegen treten die Hänger ziemlich genau alle 8 Sekunden auf. Dort aber "nur" in Form von Klötzchen-Bildung und einem kurzen Tonaussetzer.

Vor kurzem habe ich mir einen HTPC (Intel NUC i5 Haswell) besorgt und OpenElec draufgemacht. Soweit läuft alles ganz fein. Allerdings möchte ich jetzt die Dreambox im Wohnzimmer durch den HTPC ersetzen. Dazu muss ich aber Live TV wirklich brauchbar am NUC zum laufen bringen.

Da ich mit meiner Config sowieso Probleme habe, dachte ich, dass ihr mir vielleicht einen Lösungsweg vorschlagen könntet, um alle zufrieden zu stellen.

Folgende Hardware steht mir zur Verfügung: Dreambox DM 500HD, 2 Xtrend ET4000, 2 Raspberry Pi, Intel NUC i5 Haswell, Synology DS213.
Mein Netzwerk läuft über Devolo Powerlan (wird in absehbarer Zeit auf Gbit-LAN geändert) und mein Internet über einen Mobilfunk-Anbieter.
Bei meinen Eltern gibt es Festnetz-Internet, die ET4000 ist über WLAN verbunden.

Ich weiß, dass ist netzwerktechnischer Horror, aber im Moment ist leider nichts anderes möglich.

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!

mfg
der_ifko


Edit:

Meine Configs für den OSCAM-Server stehen hier: https://www.digital-eliteboard.com/...r-fuer-2-cccam-2-3-0-clients.html#post2123535
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@Link ist nicht mehr aktiv.
Ich habe leider nicht verstanden was Du eigentlich tun möchtest und vor allem was das mit Oscam und Yavdr zu tun hat.

Du hat bereits einen funktionierenden Oscam Server nur wo soll nun der Yavdr verwendet werden, keines Deiner Systeme ist für Yavdr geeignet.
Die einzige Möglichkeit wäre den NUC mit YaVDR und XBMC als Ausgabe Device zu verwenden, ob dies aber gut funktioniert musst Du wohl selbst probieren.
Da du aber bereits Openelec dort einsetzt ist dies wohl auch keine Option.

Da Deine Frage hier gar nicht zum Thema passt würde ich dich bzw. einen Mod bitten das Thema an anderer Stelle zu diskutieren.
 
AW: Dreambox mit Hängern

@frodo.
Ich habe die aktuelle Lage beschrieben und die Unzufriedenheit damit. Was ich tun möchte ergibt sich doch ganz klar aus meinem Post. Dass dieses wiederum nicht zum Thema passen soll, erschließt sich mir nicht, habe ich doch gezielt hier gepostet um vielleicht mittels Oscam und YaVDR zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Aussage ist in Foren wie diesen wohl nicht sehr qualifiziert.
 
AW: Dreambox mit Hängern

Wenn ich die Überschrift und die bisherigen Post in dem alten Beitrag richtig verstanden habe sollten dort für Newbies von Newbies Fragen beantworten werden wie man Oscam auf Yavdr installiert bzw. wie man Oscam mit Yavdr nutzen könnte.
Du hingegen gibst eine lange Beschreibung Deiner Hardware und möchtest eine Problemlösung für was eigentlich? Sicherlich nicht für Yavdr und Oscam, denn das nutzt Du nicht bzw. hast auch keine hierfür funktionierende Hardware.

Wenn Du Yavdr einsetzen möchtest benötigst Du einen PC mit einer Nvidia Grafikkarte zur Ausgabe des Fernsehbildes.

Laut Deinem verlinkten Oscam Beitrag sind doch Deine Probleme mit Oscam gelöst? :emoticon-0120-doh: Wenn nicht solltest Du hier als erstes beginnen den ich glaube nicht das ein weiteres Gerät das Problem löst.
Wie sehen den Deine Zeiten im Oscam beim Zugriff auf die Karte aus? Gibt es dort Ausrutscher über 300 ms? Welche Oscam Version setzt Du ein?

Beschreibe doch mal was Du eigentlich tun möchtest bzw. wie Deine Zielumgebung auszusehen hat.

Falls Du auf den NUC Yavdr installieren möchtest muss dir bewusst sein das du zur Zeit nur über XBMC als Ausgabe Gerät verwenden kannst, denn der hat keine NVIDIA Grafikkarte...

Aber was rede ich meine Aussagen sind ja nicht qualifiziert...
 
Zurück
Oben