Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Bootlogo erstellen und tauschen (800 & 800se)

cojo

Moderator
Teammitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
13.758
Lösungen
6
Reaktionspunkte
7.181
Punkte
1.103
Ort
Hamburg
Ich versuche hie rmal kurz zu erläutern wie man ein Bootlogo mit Gimp und xorionBootLogoMatik erstellt und es dann auf der Dreambox tauscht,ihr könnt natürlich auch fertige irgendwo runterladen und diese dann in eure Box einfügen,dann könnt ihr gleich mit DCC weitermachen.

Benötigte Tools :

xorionBootLogoMatik Link ist nicht mehr aktiv.

DCC (DreamboxControlCenter) Link ist nicht mehr aktiv.

Gimp (zum bearbeiten von Bilder,bekommt ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Das Bootlogo der Dream besteht aus 4 Dateien,diese Dateien müssen alle getauscht werden

bootlogo-dm800se.jpg (bei einer 800SE)

bootlogo-dm800.jpg (bei einer 800hd) achtet genau auf die schreibweise,sonst geht nicht

backdrop.mvi

bootlogo.mvi

bootlogo_wait.mvi

Pfade für die Dateien



Bootlogo-xxxx.jpg kommt immer in den Ordner boot



Pfade für die mvi sind nun unterschiedlich


OE1.6

Navigiert per FTP nach

/usr/share/

dort seht ihr ganz unten 3 dateien mit der endung mvi


OE2.0


/usr/share/dreambox-bootlogo/


Für Bootlogos brauch ihr 1 jpg Bild im Format 1280x720 (könnt ihr euch selber erstellen oder halt über google welche suchen) und benennt es passend zu eurer Box um z.B bootlogo-dm800se.jpg und kopiert es am besten in den Ordner

von xorionBootLogoMatik oder sonstwo wo ihr es schnell findet .



Ich nehme mal als Beispiel meine 800SE mit OE2.0 Newnigma



Erstellt euch am besten einen Ordner auf dem Desktop (freie Nameswahl,ich nenne ihn mal Bootlogo) und packt auch das programm xorionBootLogoMatik und den e2_logo Ordner dort hinein


Öffnet Gimp

tk5w.jpg


Geht auf Datei neu oder öffent das Bild was ihr bearbeiten wollt (beachtet immer die Bildgrösse 1280x720,habt ihr ein kleineres oder grösseres Bild müsst ihr es erst auf die grösse bringen)

l3n6.jpg


Dann werdet ihr nach der Bildgrösse gefragt,dort gebt ihr bitte 1280x720 ein

09hk.jpg


Ihr erhaltet dann eine leere weisse Seite,da könnt ihr nun eurer Phantasie freien lauf lassen (ich habe jetzt einfach mal einen schwarzen Hintergrund gewählt und en Schriftzug Dreambox eingefügt)

9f71.jpg


danach geht ihr auf Datei /exportieren und wählt dort jpg als Format,gebt dem Bild den Namen der zu eurer Box passt,in meinem fall : bootlog-dm800se.jpg

ujr1.jpg


Ihr werdet gefragt wo ihr es speichern wollt,hier mache ich es meinen Bootlogo Ordner

Danch könnt ihr Gimp schliessen



Das Bild habt ihr nun in eurem Ordner,dann öffnet jetzt einfach xorionBootLogoMatik,setzt den Punkt bei der grösse 1280x720 und geht auf Add bootlogo,dort wähl ihr nun euer bootlogo-dm800se.jpg aus

lrjf.jpg


Das wiederholt ihr nun bei BootlogoWait und Add Backdrop ( ihr könnt auch die anderen Dateien noch auswählen sofern ihr sie auch ändern wollt)

Dann geht auf Convert to mvi,dauert dann ein paar sekunden

pyo7.jpg



Danch findet ihr in dem Ordner e2_logo eure mvi Dateien

y5hd.jpg


Ihr könnt das Programm nun schliessen



Nun habt ihr alles was ihr braucht.


Öffnet nun DCC und verbindet euch mit eurer Box

h1xb.jpg


und geht dann auf Telnet,dort gebt ihr den Befehl : mount -o rw,remount /boot ein und klickt ausführen

rxzr.jpg

ijve.jpg



Dann geht ihr auf FTP

und als erstes öffnet ihr den Ordner boot (auf dem Foto au der linken Seite)

yvf5.jpg


dort seht ihr das alte Bootlogo

1j25.jpg


Hier hab ihr nun verschiedene möglichkeiten,ihr könnt es zur Sicherheit einfach umbenennen oder auf eurem PC sichern und auf der Box löschen (ich benenn es hier einfach mal in bootlogo-dm800se.alt um)

Im rechten Fenster navigiert ihr zu eurem Bootlogoordner,markeiert dort euer erstelltes bootlogo-dm800se.jpg




Da der Ordner Boot ja nun schreibrechte hat,ändert nun den Namen bootlogo-dm800se.jpg in alt-bootlogo-dm800se.jpg oder ihr löscht die datei einfach (müsst ihr selber wissen) oder sichert sie euch auf eurem PC

Nun kopiert ihr euer neues bootlogo-dm800se.jpg in den Odner und geht in der mitte auf den unteren grünen Pfeil und übertragt es auf die Box

evyc.jpg

rxi9.jpg


Danach navigiert ihr nach usr/share/dreambox-bootlogo

dort seht ihr die 3 mvi dateien,auch diese entweder umbenenen oder auf dem PC sichern oder löschen

hzxq.jpg

xh6v.jpg




Danach kopiert ihr eure eben erstellten mvi datein in diesen Odner hinein

8sti.jpg



Das wars auch schon,Box neu Booten und ihr habt euer eigenes Bootlogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben