Gut, das Problem hat man nur bei den Älteren und günstigen. Die haben auch Modelle die elektronisch entriegeln. Bei hydraulik muss aber immer die Bühne kurz etwas hoch fahren werden zum Entriegeln.
Tut aber eigentl. nichts zur Sache. Kommt für mich aus Gründen sowieso nicht infrage.
Kurzfassung der nun gesammelten Erfahrung und unten etwas ausführlicher erläutert (immer SPINDEL bezogen):
-
Nussbaum: starke Ersatzteil Verfügbarkeit, teuer seit Insolvenz und Übernahme, alte Bühnen werden noch teuer gehandelt. Neue Modelle recht teuer.
-
Hofmann: bieten nur ein Typ mit Spindel an, die nichts besonders auszeichnet, teuer ist und Ersatzteile eher auf dem Level: Naja
Beliebt und bekannt aus der Vergangenheit, da durchdacht und solide. Neue Modelle nicht mehr so besonders.
-
Weber: starke Ersatzteilvielfalt, jedoch nur beim Händler selbst, fraglich wie das in 10 Jahren aussieht.
-
Ravaglioni: Auch nach 25 Jahren noch für die alten Modelle ein ganz gutes Ersatzteilsortiment, solide Bühnen, meist bei freien Werkstätten anzutreffen.
-
Zippo: macht keine Bühnen mehr, waren früher sehr solide, Ersatzteilbeschaffung ist ok.
-
Consul: im Süden sehr bekannte, beliebte Marke, preislich bei Nussbaum angesiedelt, Ersatzteilbeschaffung in D schwieriger.
-
Maha: früher gute Bühnen, manche Modelle (2016-2020) bekannt als anfällig, neue Modelle sehr teuer. Ersatzteile und Support nur über Hersteller/Service-Mitarbeiter zugänglich (daher für privat unattraktiv).
Langfassung:
Nussbaum und Zippo waren natürlich sehr starke Marken. Zippo gibt es glaube schon viele Jahre nicht mehr und Nussbaum ist seit der Insolvenz und Übernahme ziemlich teuer geworden.
Bei Nussbaum bekommt man aber mit Abstand die meisten Ersatzteile und hat das beste Händlernetz.
Maha ist ebenfalls eine deutsche Marke, jedoch sind die Verpartnert mit VW, was alles nur unnötig kompliziert macht. Es gibt kaum Anleitungen für Reparaturen im Netz, Ersatzteile sind auch sehr rar gesäht. Außerdem war ich ma in Begriff bei einem Seat Händler die „alte“ (3Jahre) Maha Bühne abzukaufen. Zum Glück war ich etwas früher da wie vereinbart und wie ich mit einem Werkstattmitarbeiter darüber gesprochen habe, hat der mir offenbart, dass ihre Maha Bühnen allesamt sehr oft Probleme machen…
Bleibt nur noch Consul. Die Marke wir in einigen Ländern auch unter anderen Namen vertrieben. Sind grundsätzlich solide Bühnen. Jedoch preislich irgendwie unattraktiv und so „selten“ in Deutschland verbreitet, dass Ersatzteil Beschaffung nicht so toll ist.