Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Werkzeug & Geräte Die richtige Hebebühne

Zaudi

Newbie
Automarke / Hersteller
sonstige PKW Hersteller
Modell
Sonstige
Servus an euch alle,

irgendwie passt der Bereich, irgendwie aber doch nicht ganz.
Falls Moderatoren der Meinung sind, dass ich hier falsch bin, dann gerne verschieben und ehrlich gemeintes: sry.

Nachdem meine Garage endlich fast fertig ist,
(Gibt es hier zufällig jemand, er sich gut mit Böden auskennt? Fliesen/Estrich? Sehr gerne melden) möchte ich eine Hebebühne in meine Garage stellen.

Da ich eine barrierefreie haben möchte, ist hydraulik prinzipiell raus und es sollte eine Spindel werden.

Habt ihr mir Empfehlungen bzw. eventuell einen „warnhinweis“ zu manchen Marken?

Ich hatte lange eine Maha auf Kleinanzeigen geliebäugelt, aber man kommt abartig schlecht an Ersatzteile ohne teuren Kundendienst. Ansonsten habe ich mich zwar intensiv eingelesen bin aber noch unschlüssig.

Daher: gerne her mit allem was ihr so mir mit Erfahrung nennen könnt.

Wer am Fahrzeug schraubt hat oft ja auch Zugang zu einer Hebebühne

Twinbusch ist doch immer mal als Werbung zusehen ...

Den Satz verstehe ich zwar nicht ganz, ich habe doch keine Werbung für TB gemacht?
Aber Twin Busch ist only China Hydraulik und kommt, wie erwähnt, nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon seit längerem eine Ravaglioli im einsatz, mittlerweile die 2. nachdem die erste nach 25 Jahren nicht mehr Reparabel war. Die kann ich soweit empfehlen

Ich habe mir gestern eine Weber Scherenbühne bestellt. Die haben gerade noch 10%. Wurde mir als die "Gut und Günstig" Variante verkauft. Die Nummer eins in DE ist Consul. So die Aussage vom Sauerländer Shop.

Kumpel hat eine kleine Autowerkstatt. Er hat eine Hebebühne von Weber und ist damit voll zufrieden.

Tatsächlich bin ich aktuell gedanklich auf Weber oder Ravaglioli festgefahren.
Die anderen Marken sind mir neu viel zu teuer und ich weiß nicht, ob ich unter einer gebrauchten stehen will, die ich dort ab und bei mir aufgebaut habe.

Weber bietet gut Ersatzteile bei sich selbst an. Was positiv ist. Fraglich jedoch wie das in 10 Jahren aussieht, wenn ich vermutlich erst welche benötige.

Da hätte ravaglioli natürlich einen klaren Pluspunkt. Da bekomm man noch heute von Modellen von vor 25 Jahren Ersatzteile.

Ich hole meine am Dienstag vor Ort ab. Bin gespannt es vor Ort abläuft mit der Verladung.
Die haben dort auch nen Ladenverkauf. Evtl finde ich ja noch was

Ich besitze Nussbaum und Zippo und sind beide top!
Zum Glück hab ich nicht so ein scheißmit der Hydraulik wie bei Twin Busch wo meine Nachbarn haben.
Da muss man an Sicherungsseilen ziehen bevor man ablässt. Was für ein Dreck

Sicherungsseilen ziehen
Gut, das Problem hat man nur bei den Älteren und günstigen. Die haben auch Modelle die elektronisch entriegeln. Bei hydraulik muss aber immer die Bühne kurz etwas hoch fahren werden zum Entriegeln.
Tut aber eigentl. nichts zur Sache. Kommt für mich aus Gründen sowieso nicht infrage.

Kurzfassung der nun gesammelten Erfahrung und unten etwas ausführlicher erläutert (immer SPINDEL bezogen):

- Nussbaum: starke Ersatzteil Verfügbarkeit, teuer seit Insolvenz und Übernahme, alte Bühnen werden noch teuer gehandelt. Neue Modelle recht teuer.

- Hofmann: bieten nur ein Typ mit Spindel an, die nichts besonders auszeichnet, teuer ist und Ersatzteile eher auf dem Level: Naja
Beliebt und bekannt aus der Vergangenheit, da durchdacht und solide. Neue Modelle nicht mehr so besonders.

- Weber: starke Ersatzteilvielfalt, jedoch nur beim Händler selbst, fraglich wie das in 10 Jahren aussieht.

- Ravaglioni: Auch nach 25 Jahren noch für die alten Modelle ein ganz gutes Ersatzteilsortiment, solide Bühnen, meist bei freien Werkstätten anzutreffen.

- Zippo: macht keine Bühnen mehr, waren früher sehr solide, Ersatzteilbeschaffung ist ok.

- Consul: im Süden sehr bekannte, beliebte Marke, preislich bei Nussbaum angesiedelt, Ersatzteilbeschaffung in D schwieriger.

- Maha: früher gute Bühnen, manche Modelle (2016-2020) bekannt als anfällig, neue Modelle sehr teuer. Ersatzteile und Support nur über Hersteller/Service-Mitarbeiter zugänglich (daher für privat unattraktiv).

Langfassung:
Nussbaum und Zippo waren natürlich sehr starke Marken. Zippo gibt es glaube schon viele Jahre nicht mehr und Nussbaum ist seit der Insolvenz und Übernahme ziemlich teuer geworden.
Bei Nussbaum bekommt man aber mit Abstand die meisten Ersatzteile und hat das beste Händlernetz.

Maha ist ebenfalls eine deutsche Marke, jedoch sind die Verpartnert mit VW, was alles nur unnötig kompliziert macht. Es gibt kaum Anleitungen für Reparaturen im Netz, Ersatzteile sind auch sehr rar gesäht. Außerdem war ich ma in Begriff bei einem Seat Händler die „alte“ (3Jahre) Maha Bühne abzukaufen. Zum Glück war ich etwas früher da wie vereinbart und wie ich mit einem Werkstattmitarbeiter darüber gesprochen habe, hat der mir offenbart, dass ihre Maha Bühnen allesamt sehr oft Probleme machen…

Bleibt nur noch Consul. Die Marke wir in einigen Ländern auch unter anderen Namen vertrieben. Sind grundsätzlich solide Bühnen. Jedoch preislich irgendwie unattraktiv und so „selten“ in Deutschland verbreitet, dass Ersatzteil Beschaffung nicht so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…