Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Deutsche Post stellt Telegramm-Service nach 150 Jahren ein

Die Deutsche Post hat bisher auch einen Telegramm-Service angeboten – und das für insgesamt 150 Jahre. Doch zum 31. Dezember 2022 wird der Dienst eingestellt. Freilich war das Versenden von Telegrammen nur noch eine Nische und in der Praxis kaum noch relevant. Ein wenig Nostalgie geht aber durch die Einstellung des Angebots verloren.

Letzter Zustelltag ist eben nun der 31. Dezember 2022. Termine für 2023 wurden schon seitens der Deutschen Post abgeschaltet. 1978 wurden über die Bundespost in Deutschland 13 Mio. Telegramme übermittelt, das war der Höhepunkt dieses Kommunikationsmittels in unseren Gefilden. Das erste Telegramm der Welt verschickte 1844 der US-Amerikaner Samuel Morse, nach dem auch das Morse-Alphabet benannt ist.

Nicht nur vom Telegramm müssen wir uns verabschieden. Wie die Rheinische Post berichtet, wird das in absehbarer Zeit wohl auch für Briefmarkenautomaten gelten. Denn es gebe kaum noch Ersatzteile. Nach und nach sollen die Automaten daher ausgemustert werden. Neue werden schon nicht mehr aufgestellt. Doch es geht noch weiter: Auch das Ende der Telefonzellen naht.


Telegramm-720x453.jpg

Quelle; Caschys
 
Oh oh… und das ausgerechnet jetzt wo die neue grundsteuer immer näher rückt… ob unsere Behörden damit dann nicht überfordert sind… ok, faxe gibt es noch, aber telegramme hatten an sich auch was :D
 
Eine kleine Zeitwende. Ich wusste nicht dass sie noch existiert.
Kleiner Ausgleich ;) die Krankmeldung wird ab 01.01.2023 vom Arbeitgeber elektronisch abgerufen.
Bringt dem krankem Papst auch nix.
Sorry war gerade bei Nachrichten hören als ich es geschriben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei keinem, als ich meine Sünden geflüstert habe ist auch kein Telegram zurückbekommen.
Ich denke es ist zuweit, es war ironisch .
Gemeint, wollte ich nicht auf den Punkt.
 
In 50 Jahren,hab ich es 2 Mal gebraucht,zu Lezt vor 33 Jahren,ich würde es nicht Nachtrauern.Hat sicherlich seine Dasein Berechtigung gehabt,aber in heutige Zeit ,so sinnvoll wie carbid Lampe.
 
Zurück
Oben