Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Defekte Ladekabel für Becker Navis (Zigarettenanzünder)

kayleigh

Newbie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
hatte nun meine erste,- super tolle Erfahrung hier im Forum...
Weiß aber nicht ob ich Hardware-mäßig hier auch Erfolg haben werde?

Es geht um das Ladekabel für den PKW, also den Zigarettenanzünder.
Habe 2 identische hier,- aber keines funktioniert, am Micro-USB-Stecker zum Navi kommt keine Spannung mehr an.
Bei einem leuchtet die rote (quadratische) Leuchte am Stecker, beim anderen bleibt auch diese dunkel.
Klar kann ich das Navi zuhause mit dem Steckernetzteil laden,- aber der Akku hält dann im Auto nur sehr begrenzt...

Zudem ist am Kabel ja auch noch die (aktive?) TMC-Antenne angebracht.

Meine Frage deshalb:
Wie kriege ich die Stecker (Zig,-Anzünder) zur Reparatur auf? Sie scheinen verklebt zu sein.
Hat hier jemand Erfahrung? Oder dies schon einmal gemacht?
Oder sonst einen Tipp?

Ich bin selbst Elektroniker, denke also schon dass ich mir dann helfen könnte.

Danke!
 
Ich gehe mal davon aus, das der Akku schwach
auf der Brust ist,und ausgetauscht werden muß wenn es möglich ist. Abhängig was für ein Navi du hast.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Professional 50 LMU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Akku ist es nicht.
Wie gesagt, wenn ich das Navi im Haus lade, mit dem Steckernetzteil, dann hält es im Auto ca. 2 Std. durch,- und auch wenn das Bordkabel angeschlossen ist, geht das Navi dann aus.
Es lädt also nicht nach.
Und davon habe ich 2 solcher Kabel, das andere ist von meinem revo.1. Beide Kabel sind defekt.
Eines davon hat sich sogar so laut verabschiedet, dass im Auto die Sicherung für die Bordsteckdose gleich mit durchbrannte...

Wollte bei Becker ein solches Kabel bestellen,- bzw. Garantie geltend machen weil mein revo.1 gerade knapp 1 Jahr alt ist,- aber dort tut sich ja insolvenzbedingt nichts mehr...
 
Also nach dem was Du hier schreibst ist es tatsächlich das USB Kabel.
Hier wird der Ladestrom von 1 oder2 Ampere nicht mehr erreicht und somit wird mehr
verbraucht als das nachgeladen werden kann und somit geht das Navi aus.
Also ein USB Kabel das mit 2Ampere Ladestrom arbeitet.
 
Ja,- das war mir schon klar.
Aber eingangs fragte ich ob ich das Ladekabel reparieren kann, ob das schon jemand mal gemacht hat und wie man das Gehäuse am besten auf bekommt.
Am Ladekabel ist ja schließlich die TMC-Antenne,- und die fehlt bei einem Uni-Kabel dann ja...!?
 
Okay,- ich habe tatsächlich ein paar originale, original verpackte Becker KFZ-Ladekabel erwerben können.

Hätte wohl nix gebracht an den kaputten Ladesteckern rumzubasteln.
Funktioniert nun wieder alles einwandfrei!

Danke!!
 
Zurück
Oben