Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Das Ende einer Ära: Viacom stellt VIVA ein

Die hätten nur wieder etwas vom alten Format nehmen müssen und "Eurodance" spielen müssen. Dann wäre es ein Riesenhit geworden, denn sowas gibt es ja nicht im heutigen TV. Damals wurde es sogar in ARD, ZDF, MDR, Einslive etc.. Überall wurde Eurodance gespielt. Die guten alten Zeiten...
 
Das ist aber auch Alles stark romantisiert. Das VIVA Programm war eigentlich nur die ersten Jahre wirklich gut, zumindest tagsüber, denn da lief ein bunter Mix aus aktueller und älter Musik, schon Ende der 90er wurden die Klassiker erst auf eine Sendung mit Nilz Bökelberg reduziert, die täglich eine Stunde lief, dann nur noch eine halbe und dann kamen gar keine älteren Clips mehr, außer es liefen besondere Specials.

Danach lief eigentlich nur noch der Einheitsbrei, der auf MTV auch lief und die einzige war bei uns im Kabel zu Anfang VH-1, später gabs dann leider gar nix mehr in die Richtung und dann konnte man ausschließlich zwischen VIVA und MTV hin und herschalten und es lief überall die gleiche Scheisse.

VIVA profitierte nur davon, dass MTV über Satellit verschlüsselt war und man als Sat Zuschauer quasi gezwungen war, VIVA zu schauen, aber besser war das Programm schon lange vor dem Verkauf an Viacom nicht mehr, das waren die ersten 3-4 Jahre wo sich in den Charts auch noch was tat, weil Eurodance, Rave und Techno im Aufmarsch waren und sich auch Hip Hop und Grunge/Crossover etablierten.

1997 war diese aufregende Phase der Musikentwicklung aber vorbei und mit der gesamten Popmusik ging es bergab. Das spürte man auch im Radio und Fernsehen. Das war nämlich genau die Zeit wo das mit der Gleichschaltung los ging... also, dass Alle Formatradios optimiert wurden, die Rotation kleiner wurde, die 70er aus den Top 40 Hot AC Formaten gestrichen wurden und es plötzlich egal war welchen Sender man hört, weil fortan Alle das Gleiche spielten. Seitdem ist in der Richtung wenig Progress.

Außerdem startete Ende der 90er der deutsche MTV Ableger MTV Central, der dann auch wieder unverschlüsselt über Astra empfangbar war, VIVA sendete zu dem Zeitpunkt ausschließlich auf Eutelsat, wodurch weniger Zuschauer erreicht werden konnten, weil die Meisten nur Astra 19,2 Grad Ost empfangen konnten.

Das coole, originale MTV UK von 1987, was anfangs in ganz Europa empfangbar war und ursprünglich einfach MTV Europe hieß, blieb für immer verschlüsselt.

Das sollte man nicht vergessen, bevor man alten Zeiten nachweint.
 
Die guten alten Zeiten... Aber schon Ende der 90er war Viva nicht Anderes als Jamba-Werbung unterbrochen von ner Handvoll Musikvideos.

Ende der 90er hatte ich noch Viva auf Astra über analog.
 
Das ist echt Bedauerlich, mit dem Sender verbinde ich viele Erinnerungen. Und der Sender hat euch meine Jungend geprägt.

Ich weiß noch wie ich Unsere Satellitenantenne damals neu ausrichten mussten, und ich auf einmal auf Hotbird 13°E den das Analoge VIVA Bekommen habe wir hatten damals Tatsächlich die Antenne für einige zeit auf diesen Satelliten gelassen, auch wenn es dort kaum Deutsche Sender gab. Aber wir hatten ja noch Analoges Antennen Fernsehen.

Sehr Schade mit VIVA geht ein stück TV Geschichte.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…